Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelieren vs. Texturieren

B

barri

Guest

Hallo zusammen!:)

Ich wollte mich einfach mal umhören was ihr denn lieber macht. Modelieren oder Texturieren?
Also bei mir ist es von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Manchmal geht das Texturieren leicht von der Hand, aber manchmal quäle ich mich damit wirklich ab. ;)
Genau das gleiche beim Moddeln.

Was ist mit euch?

Viele Grüße
Barri


EDIT: Möglichst vlt eine kleine Begründung dazu schreiben, damit andere Wissen, was einem durch den Kopf geht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Modelieren vs. Texturieren

Ich denke das man das so allgemein schwer sagen kann, da es von Szene zu Szene unterschiedlich ist.
Meistens stelle ich das modellieren in den Vordergrund.
Kombiniere aber immerwieder mit Alphamaps und wenn es um Pflanzen geht, zum Beispiel Bäume dann texturiere ich lieber, da das sonst Unmengen an Polygonen werden.
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Modelieren vs. Texturieren

Also ich modelliere lieber. Der Grund dafür ist einfach. Ich kann nicht texturieren. :D
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Modelieren vs. Texturieren

Also ich modelliere lieber. Der Grund dafür ist einfach. Ich kann nicht texturieren.
Ist bei mir genauso, ich benutze Texturen eigentlich sehr selten, wenn dann die eingebauten Shader. Mein PC nimmt mir diese Arbeitsweise aber meistens übel, wegen der vielen Polys...
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Modelieren vs. Texturieren

Ich modelliere auch lieber und belege dann mit Shadern. Ich habe immer das Gefühl zu betrügen, wenn ich Bump-Mapping, Normal-Maps oder Displacement einsetze. ;)

BodyPaint hab ich bis jetzt noch nicht verstanden :D
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Modelieren vs. Texturieren

hmm also eigentlich muss ich sagen das ich gerne Texturen zeichne im Photoshop, das einzige was ich daran nicht mag ist das Unwrapping in der 3D software.
Modeliren war schon immer recht ok für mich.
Also Modelieren super, Texturen zeichnen auch toll nur Unwrapping gar nich gut.
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Modelieren vs. Texturieren

Moin,

am allerliebsten animiere ich und weil das ohne Objekte nicht geht, nehme ich dafür das modelieren und texturieren in kauf.
Das modelieren geht mir im Moment noch leichter von der Hand als das texturieren, aber ich glaube das hängt auch davon ab, welche tools einem zur Verfügung stehen und wie gut man diese dann beherrscht.

Gruß
Geli
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Modelieren vs. Texturieren

Hmm ich modelliere eigentlich nicht so gerne...mach lieber Unwrapping und Texturieren, weil man damit eigentlich am meisten aus dem Objekt rausholt und ich schon öfters gesehen habe, dass manche Leute zwar Klasse Modelle herstellen, aber beim texturieren dann die ganze Szene versaut haben^^

Beschäftige mich aber auch ziemlich gerne mit dem zusammenbasteln von prozedualen Shadern.:)
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Modelieren vs. Texturieren

hmm stimmt shader bastle ich auch gerne zusammen.


Terrentec
mach lieber Unwrapping und Texturieren, weil man damit eigentlich am meisten aus dem Objekt rausholt und ich schon öfters gesehen habe
Also ich finde am meisten hohlt man mit der Beleuchtung aus den modellen raus.
Meine erfahrung ist irgendwie die das ein Model noch so gut Modeliert und Texturiert sein kann,
aber mit der Beleuchtung steht und fällt das model dann letzten endes
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Modelieren vs. Texturieren

Also ich finde am meisten hohlt man mit der Beleuchtung aus den modellen raus.
Meine erfahrung ist irgendwie die das ein Model noch so gut Modeliert und Texturiert sein kann,
aber mit der Beleuchtung steht und fällt das model dann letzten endes

Ich denke, das nur die Combo aus Perspektive, Beleuchtung, Texturen/Shader und Modell zählt.
Sobald eines davon nicht passt, ist die gesamte Szene im Eimer.
Natürlich kommts auf jede einzelne Szene an.
Teddy's oder Saleri's Autos finde ich mit nur einem Material auch sehr ansehlich.
 
B

barri

Guest

AW: Modelieren vs. Texturieren

Also das ja doch relativ ausgeglichen. Ich hätte jetzt doch gedacht das das Moddeling bevorzugt wird ;)

Ich denke, das nur die Combo aus Perspektive, Beleuchtung, Texturen/Shader und Modell zählt.
Sobald eines davon nicht passt, ist die gesamte Szene im Eimer.
Also ich glaube nicht, dass wenn eine Sache nicht stimmt, dass dann automatisch die komplette Szene im Eimer ist, aber ich denke trotzdem auch, dass alles in der richtigen Kombination erst das Optimale rausholt.

Viele Grüße
Barri
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Modelieren vs. Texturieren

Naja mit "nicht passt" habe ich nicht gemeint, dass die Textur ein Tick zu dunkel oder zu grün ist.
Damit meine ich eher, dass die Textur falsch gemappt wurde oder die Größe nicht stimmt, wenn das Mesh unschön ist und dann mit aller Gewalt mit HyperNurbs gearbeitet wird oder wenn es nur harte Kanten gibt.
 
B

barri

Guest

AW: Modelieren vs. Texturieren

Achso wenn du das so meinst geb ich dir auf jeden Fall recht. Wenn man eine dieser Sachen völlig verhauen hat, ist alles im Eimer. :)


Viele Grüße
Barri
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelieren vs. Texturieren

aber mit der Beleuchtung steht und fällt das model dann letzten endes

Hmm ich denke, dass ist beim Arbeiten mit 3D nicht viel anders als beim richtigen Film auch. Ein Szene kann noch so gut einstudiert sein und Specialeffekts haben, wenn vorher der Oberbeleuchter schlecht eingeleuchtet hat, die Greenscreen evlt. noch zu wenig Licht abbekommt, siehts nachher im Kino dann flach/platt aus.

Daher könnte eFi_eX da völlig recht haben.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Modelieren vs. Texturieren

wenn das modeling schlecht is, nützt auch die beste beleuchtung nichts, imo. alles es wichtig, modeling, texturing und lighting/rendering

wenns ums mögen geht, aufjen modeling, da machts einfach spass das "ideale" mesh auszutüffteln, vor allem fällt je nach objekt die herangehensweise anders aus. beim texturing is es meist relativ gleich von der methodik her und das unwrappen beispielsweise is einfach nur langweilig, imo
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelieren vs. Texturieren

Es kommt ganz darauf an, womit man es zu tun hat. Ich denke, Dinge wie menschliche Ohren modelliert man einmal und bewahrt sie dann guuuuuut behütet auf, um immer, wenn sie benötigt werden wieder auf sie zurückzugreifen.
Ansonsten modelliere ich sehr gerne und arbeite auch lieber mit Shadern/Materialien, als mit Texturen. Kommt bei Filmen einfach besser. Man siehts ja doch! Bei Spielen wäre es natürlich unabdingbar.
Aber was noch viel schlimmer ist, als texturieren, oder modellieren => Riggen. Das kann einem auch mehrere Jahre des Lebens kosten. :)
Aber im Endeffekt machts halt doch Spaß, besonders, wenn man zu nem Ergebnis kommt.
 
B

barri

Guest

AW: Modelieren vs. Texturieren

@ZoDDL666
Mit dem Riggen hast du irgendwie Recht ;)
Als ich meinen ersten Char geriggt habe hat es noch Spaß gemacht, als ich dann aber gemerkt habe, dass der Rigg sch***e war und ich alles von vorne machen musste, wusste ich was du meintest ;)

Viele Grüße
Barri
 

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelieren vs. Texturieren

Texturing, Lightening , Mentalray !

Modelling überlasse ich gerne den anderen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben