Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelieren vs. Texturieren

zede

Aktives Mitglied

AW: Modelieren vs. Texturieren

Bisschen spät, will aber auch noch meinen Senf dazu geben.
Hab lange nur Unwrapp und texturieren gemacht, seit einiger Zeit aber modellieren, mit mats versehen, unwrappen und die Texturen mit Render to Textur erzeugen. Damit umgehe ich das texurieren. (Klappt noch nicht 100 pro, aber schon ganz gut)
Der Grund; wenn ich ständig mit max beschäftigt bin mach ich mit Photoshop einfach keine echten Fortschritte, im Gegenteil, bis ich zum texturieren komme hab ich manche Tricks schon wieder vergessen.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Modelieren vs. Texturieren

Moinsen... :)

Ich modelliere auch lieber, als das ich texturen bastel - wobei man natürlich nicht drum rum kommt und - wie hier schon gesagt wurde, damit noch ne Menge aus einem (selbst "einfachen Mesh) herausholen kann.
Andererseits nervt manuelles unwrapping, sofern man keine Tools hat tierisch - und je nach 3D Programm stresst das modelling widerrum.
Ich bin vor etwas über einem Jahr von Cinema zu Max umgestiegen und auch wenn ich nach wie vor mit beiden Programmen zu tun habe kommt mir inzwischen das modelieren in Cinema richtig hölzern vor - anders herum verhält es sich mit den Materialsystemen...*lach*

Was die Beleuchtung anbelangt, damit steht und fällt letzten Endes alles. selbst ein einfaches Mesh kann - ohne Materialien mit entsprechender Beleuchtung einfach lecker aussehen.

In einem Team macht es daher schon Sinn die Fähigkeiten der entsprechend Artist so einzusetzen, dass niemand frustriert ist und das Ergebnis stimmt! :-D



Hmmm... wie wär's mal mit einem Projekt? :D
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Modelieren vs. Texturieren

Wie wäre es mit ner Firma :D
Wenn ich mir die Contests so ansehe, kriegen wirs mindestens genau so gut, wenn nicht besser hin, als die da: YouTube - Barbie Mariposa Movie Trailer
und die scheffeln schon Kohle. :)


Hattest Du an was ähnlich "tolles" gedacht; oder würdest Du ihr wenigstens Strapse verpassen?

Also; mit der Firma bin ich ja generell immer relativ positiv aufgelegt; aber wenn ich an meinen letzten Exkurs denke eine Firma zu gründen... uhhh....
Nicht ohne einen guten Anwalt; vertrag und die Gewissheit, dass man ähnliche Auffassungen und Arbeitsmoral hat.

Mein letzter Geschäftspartner hat Permanent Kinder- und Weihnachtslieder im Büro gesungen... :motz: noch fragen?
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelieren vs. Texturieren

Oh mein Gott,
ok. Ja, also das kaufmännische und Mangement sollte jemand übernehmen, der sich damit auskennt. Das sind in der Regel NICHT die kreativen. :)
Nee, der Film kam mir nur in den Sinn, weil meine Tochter so gerne Barbie-Filme sieht und ich jedesmal wenn ich dabei sitze beispielsweise denken muss: "Mensch, wenn jemand grinst bewegt sich im Gesicht mehr, als nur die Mundwinkel!"
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Modelieren vs. Texturieren

In Sachen kreative und kaufmännisches gebe ich Dir absolut Recht!
Andererseits - man kann es lernen: aber auch da heißt es: Schuster bleib bei Deinen Laisten.

Hmm... ich hab auch schon mehr als einmal beim rumswitchen gedacht "boah... sowas müssen sich Kinder ansehen - die ärmsten."

Tja.. dann sollte ich wohl hier mal nen Aufruf starten...
(Wobei; hätte nen lustiges Projekt/Kurzfilm zum üben...)
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Modelieren vs. Texturieren

Wie jetzt - hier in aller Öffentlichkeit?

Ich bin paranoid! :))

Alsooo:
Ich könnte es mir als witzig vorstellen, wenn man einen Reinigungstrupp darstellt, wie er nach dem Feierabend der Bürohengste sich entspannt und ohne Zuschauer ans Werk macht....

Bohnermaschinenwettrennen auf den Fluren; Sich an der Glasfassade zum Fensterreinigen abseilende Putztrauen im Agentenstyle .... und vielleicht noch zwei besonders "pfiffige" Wachmänner als Antagonisten.......glaub da gibt es zig Klamotten die man umsetzen kann.

Vom Look her auf alle fälle comic; mit überzeichneten Charakteren; auf keinen Fall zu realistisch.

Hmmm... wäre wohl mal Zeit für nen neuen Thread :))
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Modelieren vs. Texturieren

Hmmm - nein; bisher noch nicht.

Aber sowas kann nicht auf all zu viele Arten enden.

entweder:

1) ist trotz totalen Chaos alles Blitzblank; und ein Büroangestellter findet zum Schluss ein irritierenden Indiz der letzten Nacht..
2) steht das Haus am nächsten Morgen nicht mehr
3) ist alles Blitzblank, da z.B. aller Müll in die Zwischendecken gepackt wurde und beim verlassen der Kolonne mit dem schließen der tür herunterkommt...
4) die Personen der Nachtschicht sich umziehen und selbst ins Büro gehen - als sozialkritische Komponente über die Doppelbelastung von arbeitnehmern der Mittelschicht....

.... :-D

Denke die genaue Story wäre etwas das im Team erarbeitet werden sollte ;) :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Modelieren vs. Texturieren

Für mich hängt es immer von den Objekten und der gestellten Aufgabe ab.

Grundsätzlich finde ich bei 3D die Modellierung spannend, eine komplexe organische Form mit mathematisch definierten Polygonen zu erzeugen und dabei möglichst sparsam und effizient mit den Polygonen umzugehen.

Die Texturierung ist dann für mich eher zweitrangig obwohl sie oft erst zu einem richtig guten Rendering beiträgt neben der Beleuchtung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben