Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelling Figuren. Meine Stratschwierigkeiten...

BlackJack1981

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mich jetzt schon längerem mit C4D befasst und mich an mein erstes Projekt begeben.
Allerding habe ich noch so meine Startschwierigkeiten und hoffe auf etwas HIlfe.

Mit dem Boxmoldelling aus einem Würfel tue ich mich etwas schwer. Gibt es da nicht noch eine weitere Anwendungsmethode mit Splines (Punkten).
Hatte damals noch in Erinnnerung, dass mit dieser Methode ein Fahzeig modelliert wurde. Für Tipps und Tricks bin ich Euch erstmal dankbar.

Projekt:

Meins:

kraid

reMember

Du gehst da etwas falsch ran an die Sache.
Beim Boxmodelling von organischen Formen sollte man in der Regel so wenig Polygone wie möglich verwenden und lieber mit einem Subdivision Surface Objekt glätten.

Hier mal ein schnelles Beispiel von mir:
https://www.mediafire.com/convkey/c38d/mkmp359imal00ma7g.jpg

Ich hab mit einem einfachen achtseitigen Zylinder angefangen und diesen in Form skaliert.
Daraus dann erst Hals und dann Körper extruiert.
Dann eine Körperhälfte weggelöscht und mit einem Symetrie Objekt den Rest gespiegelt,
so das ich nicht beide Seiten für Arme und Beine bearbeiten muss.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kann es evtl sein, dass Du von Polygon-Modelling redest?
IdR. nutzt man Polygonmodelling, wenn man mit einer Box anfängt. Polygon- und Boxmodelling kann man schon fast gleich setzen, mit dem Unterschied, dass man beim Boxmodelling mit einem Quader (= Box ^^ ) oder einem beliebigen, aber idR. zum Ergebnis passenden anderen parametrischen und dann konvertierten Grundobjekt anfängt, um dann per Manipulation der Polygone weiter zu modellieren und zu verfeinern.

Polygonmodelling sagt nur, dass man Polygone manipuliert, man könnte dabei also bei Null angefangen haben (was je nach Ergebnis auch sinnvoll ist), oder mit einem Werkzeug wie dem Polygon-Stift erstmal Polygone in die Luft zeichnen. Oder welche per Partikelstrom in den Raum werfen oder per Splines erzeugen usw., die Möglichkeiten sind ja ziemlich umfangreich. Es stellt den Unterschied zu etwa Spline-, Patch- (s.u.) oder NURBS Modelling (gibt es in C4D nicht wirklich, Rhino und MoI3D wären Beispiele dafür) heraus, oder zum Sculpting.

Da beides auf Polygonen basiert, kann man in beiden Fällen unterschiedliche Zielrichtungen einschlagen: Low-Poly-Objekte, z.B. für Games oder den Paper- oder Polygon-look, reine Polymodelle, idR. technische, die kein Sub-D benötigen, die dann auch aufwändiger im Polygonverbrauch sein können oder müssen, oder Sub-D Modelle, die nur an scharfen Wendungen dichtere Kanten (und damit Polygone) benötigen, während über große, sanfte Rundungen und gerade Flächen weniger davon gebraucht werden, im Zusammenhang mit einem SDS-Objekt.

Der TE hat aber nach keiner der 3 beschriebenen Poly-Methoden gefragt, sondern nach Splines. Neben den in C4D üblichen Methoden mit den früher als "xyz"-NURBS bezeichneten Generatoren, die aus Kurven plus Parametern Objekte erzeugen (heute nur noch als Generator bezeichnet, was ich unglücklich finde, weil es ziemlich viele Arten von Generatoren in C4D gibt. Auch Geometrie-Generatoren), gibt es per Plugin wie z.B. Spline-Patch von C4DPlugin auch die Möglichkeit, über sog. Patches Geometrie zu erzeugen. Hierbei werden 3 oder 4 Splines zu einer Ebene - auch mit ungleichmässiger Oberfläche - , auch Flicken oder eben Patch genannt, verbunden. Mit der Methode kann man Fahrzeuge, Klamotten, aber im Prinzip auch (einfache!) Figuren erzeugen. Aber sinnvoll ist das nicht, weil die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind. Sinnvoll wäre Sub-D Modelling zu lernen (das im Grunde auch mit Polygonen arbeitet, aber in bestimmter Weise, und immer einem SDS-Generator ^^ ), oder, wer sich ein bisschen quälen möchte, Sculpting mit anschließendem Retopo.
Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:

BlackJack1981

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mit einem einfachen achtseitigen Zylinder angefangen und diesen in Form skaliert.
Daraus dann erst Hals und dann Körper extruiert.
Dann eine Körperhälfte weggelöscht und mit einem Symetrie Objekt den Rest gespiegelt,
so das ich nicht beide Seiten für Arme und Beine bearbeiten muss.

Danke, sehr gut, das hilft mir sicherlich erstmal weiter und werde mal schauen ob ich dein Ergebnis in irgendeiner Form hinbekomme. Ich habe mir schon einige Video2Brain Videos angeschaut, aber dort immer mit dem Quader gearbeitet. Damit habe ich auch den Kopf modelliert. Wäre schön, wenn ich zu dieser Technik ein Tutorial finden würde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden