Jetzt besitze ich ja die 6D mit dem 24-105 Objektiv
.
Ich bräuchte mal ein paar Tips was die Einstellungen angeht.
Vorhanden ist normales Kaufhauslicht und Spots die den Laufsteg beleuchten.
Ich würde ja gern ohne Blitz fotografieren weiß aber nicht ob das Licht ausreicht.Ein anderes Objektiv habe ich leider nicht was lichtstärker wäre
Bei der Blende hatte ich so an 8 gedacht,damit auch alles scharf wird.Habt ihr noch Tips was die Einstellung angeht?
Viel auf einmal:
1. Lichtstarkes Objektiv bedeutet, dass Du gezielt eine kurze Schärfentiefe setzen kannst, was bei dieser Anwendung wahrscheinlich nicht im Vordergrund steht. Oder, dass der Autofokus bei wirklich wenig Licht überhaupt oder besser funktioniert, was bei angestrahlten Models auch nicht sein wird.
2. Nach meinen Erfahrungen sind diese Ausleuchtungen von Catwalks meist alles andere als fürs Fotografieren optimiert. Ich hatte ein paarmal das Glück, direkt an den Laufsteg zu kommen und konnte da die 1DX mit 24-105 und auch 16-35 knapp über Bodenhöhe halten. Besonder bei Weitwinkelbrennweiten können sich interessante Bilder ergeben, doch da, wenn z.B. 3 oder 4 Models nebeneinander gehen, gibt es auch viel Ausschuss, da es sehr darauf ankommt, wie und wo der der Kamera nächste Fuß aufsetzt.
3. Blende 8 ist schon okay, doch schau Dir mal eine Schärfentiefetabelle an. Du wirst sehen, dass bei knappem Abstand zum Objekt auch Blende 8 keinen großen Schärfenbereich liefert. Wenn alle Models einen praktisch gleichen Abstand zur Kamera haben ist das nicht so relevant, doch wenn Du am Catwalk stehst, wirst Du unvermeidlich Schrägen haben.
3. Ich verzichte wann immer ich kann auf Blitz, besonder bei solchen Anlässen. Immerhin ist die Blitzleistung von einem Systemblitz recht schwach und wenn Du ein z.B. drei schräg stehende Models hast, so im Abstand von 2 bis 4 Metern, kommt nach dem Quadrat der Entfernung beim letzten Model nur mehr ein Viertel des Lichts im Vergleich zum vordersten Model an. Nicht eben eine tolle Ausleuchtung. Und für indirekt Blitzen sind solche Räume meist auch nicht geeignet.
4. Wie schon in einem Beitrag erwähnt, bewegen sich Models meist sehr rasch, fast so schlimm wie Sportler. Wenn Du stärkere Bewegungsunschärfen vermeiden willst, benötigst Du Verschlusszeiten jenseits von 1/640, besser 1/1000.
5. Ich verwende gerne den Modus M, stelle Belichtungszeit und Blende fest ein und arbeite mit der ISO-Einstellung Auto. Ich kenne zwar die 6D nicht, doch soll sie auch bei höheren ISO-Einstellungen ganz gut sein.
6. Wenn Du ansonsten JPGs fotografierst, dann solltest Du die Gelegenheit nutzen und zumindest die Variante RAW+JPG aktivieren und Dir danach in Ruhe anschauen, welche Möglichkeiten der Nachbearbeitung RAW-Dateien bieten.