Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modernes App-Design - worauf achten?

PsychoViper

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

Ich bin eigentlich ein "reiner" Programmierer, aber fange nun immer weiter an mich auch mit der Gestaltung von meinen Apps zu befassen (hat eigentlich immer ein Freund von mir übernommen, aber der hat nun ein Kind und ich gönne ihn sein Glück).

Warum sollte ich genau Achten wenn ich ein Design erstelle? Was ist wirklich "alt" und was ist gerade Modern?
Ich habe mir schon einige websites angeschaut, da ist es eigentlich mitlerweile nichtmehr klar aufgeteilt von "Header, Main; footer" sondern geht Ineinander über...

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

Gruß
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest darauf achten, dass du dir nicht die Frage stellst, was "alt" und was "modern" ist, sondern "was will ich mit dem Design erreichen".

Und dann ist das eben ein Beruf, dessen Grundsätze wie beim Programmieren erst einmal gelernt werden müssen. Gestaltgesetze, Typografie, Farblehre, um mal ein paar Schlagworte zu nennen.

Außerdem ist mit nicht klar, was du genau gestalten willst: Apps, Webseiten, Webapps?

Das ist nicht alt, das ist retro, vor allem die AOL-E-Mail :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ein bisschen geht noch. :)
http://websitesfromhell.net/
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :)
Ich denke Funktionalität und ein gute Übersicht sind schon mal Gold wert.
„Modern“ ist vielleicht nicht das Ausschlaggebende. Es muss zum Produkt passen.
Wen du erzählst in welche Richtung die Sache geht, bekommst du evtl. genauere Hinweise.
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo PsychViper,
herzlich willkommen hier im Forum.
"Worauf sollte ich achten?"
Als erstes würde ich darauf achten, meiner Frage einen vernünftigen Titel zu geben.
Wenn du rechts schaust, siehst du, dass dort die Threads (Forenthemen) eingeblendet sind.

Oft schreiben Menschen:"Dringend Hilfe gesucht" - Ja, da weiß ich als Leser NICHT, wobei?
- Hilfe brauchen nämlich (fast) alle, die hier posten.

Also, wie wär`s z.B. mit:" Modernes Design - worauf achten"?
- Und schon weiß ich, ob ICH etwas dazu sagen kann, ohne dass ich erst `reinklicken muss, um zu lesen, worum es überhaupt geht?
Aussagekräftige Titel haben den Vorteil, dass ich mehr Antworten von Teilnehmern bekomme, die sich mit meiner Frage speziell auskennen. ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Noch zielführender fände ich den Betreff "Modernes App-Design - worauf achten?"

Wichtige Eckdaten aus meiner Sicht:
Klare Strukturen, nicht überladen (weder mit Text noch mit Bildern und schon gar nicht mit 999 unterschiedlichen Schriftarten). Farbig, aber nicht zu poppig (es sein denn, Deine Zielgruppe steht darauf). Alles weitere lässt sich hier am besten diskutieren, wenn Du uns mehr über Dein Vorhaben bzw. über Dein Wunschergebnis erzählst. ;)
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich würde mit InVision anfangen und erst einmal ohne Grafiken/Design den Workflow als User entwickeln. Was möchte der User an welcher Stelle. Welche Informationen braucht er dazu und wie navigiert er zu anderen Punkten.
http://www.invisionapp.com/
Wenn das alles steht, kannst du a) dir einmal aktuelle gelobte Apps anschauen oder besser b) mal mit einem echten Interface Designer über das Ding sprechen.

LG von einem der schon einige Apps entworfen hat
Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben