Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Modo] - Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)

derJanosch

Aktives Mitglied

Die Steam-Version hat in der Funktion keine Einschränkungen, aber wenn Version 7 rauskommt kann ich nicht einfach für kleines Geld upgraden.
Siehe auch hier dazu, ein Entwickler äussert sich zur Liz der Steam-Version. Ich hab damit kein Problem :)
TheFoundry und Substance geben beim Upgrade von der Steam- auf die Full-Version Rabatt in Höhe des Steam-Preises, ob das hier auch gilt weiß ich nicht, aber ist ja irgendwie üblich und bei Support sicher zu erfragen...

...Macht alles maconcept für mich. :)
Ein deutschsprachiger Reseller ist immer gut! Bei Problemen mit der Liz muß man dem Support nicht nachweisen das man berechtigt ist sondern ruft einfach seinen Reseller an. Macht das Leben einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Siehe auch hier dazu, ein Entwickler äussert sich zur Liz der Steam-Version.
Ja danke, habe Deinen Link hier gefunden:
http://polycount.com/discussion/181596/marvelous-designer-vs-marvelous-designer-for-steam

Da gäbe es mittelfristig wohl Probleme mit dem deutschen Lizenzrecht. Was ist denn bitte eine Company, ein Betrieb oder Unternehmen, oder nicht? Und wenn ich als "freelancer for my own" arbeite, habe ich kein Unternehmen nach deren Definition ^^
Im Englischen wird nicht zwischen Freelancer (in Unternehmen arbeitend) und Freiberufler (im eigenem Büro) unterschieden, ab davon dass es *den* Freiberufler ja in anderen Ländern nicht gibt. Naja, ein paar Euro zuviel ausgegeben, warten wir das 7er Update ab. Ihr zwei seid als Hobbyuser und "Student" ja eh nicht betroffen.
Auf jeden Fall ein guter Preis, selbst ohne Rabatt! :)
 

Basquiaty

Bauchmensch

Ja danke, habe Deinen Link hier gefunden:
http://polycount.com/discussion/181596/marvelous-designer-vs-marvelous-designer-for-steam

Da gäbe es mittelfristig wohl Probleme mit dem deutschen Lizenzrecht. Was ist denn bitte eine Company, ein Betrieb oder Unternehmen, oder nicht? Und wenn ich als "freelancer for my own" arbeite, habe ich kein Unternehmen nach deren Definition ^^
Im Englischen wird nicht zwischen Freelancer (in Unternehmen arbeitend) und Freiberufler (im eigenem Büro) unterschieden, ab davon dass es *den* Freiberufler ja in anderen Ländern nicht gibt. Naja, ein paar Euro zuviel ausgegeben, warten wir das 7er Update ab. Ihr zwei seid als Hobbyuser und "Student" ja eh nicht betroffen.
Auf jeden Fall ein guter Preis, selbst ohne Rabatt! :)
Naja ich hab auch die normale version. Ich hab die 5er vor 1,5 Jahren gekauft. Ob ich auf 6 upgrade weiß ich noch nicht. Die 5er reicht eigentlich aus. Klar ein paar nette Dinge sind mit Version 6 hinzugekommen. Mal sehen. Ich hab jetzt mit Modo, Mari und Vray genug zu tun. Erstmal. :)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

Ja danke, habe Deinen Link hier gefunden:
http://polycount.com/discussion/181596/marvelous-designer-vs-marvelous-designer-for-steam

Da gäbe es mittelfristig wohl Probleme mit dem deutschen Lizenzrecht. Was ist denn bitte eine Company, ein Betrieb oder Unternehmen, oder nicht? Und wenn ich als "freelancer for my own" arbeite, habe ich kein Unternehmen nach deren Definition ^^
Im Englischen wird nicht zwischen Freelancer (in Unternehmen arbeitend) und Freiberufler (im eigenem Büro) unterschieden, ab davon dass es *den* Freiberufler ja in anderen Ländern nicht gibt. Naja, ein paar Euro zuviel ausgegeben, warten wir das 7er Update ab. Ihr zwei seid als Hobbyuser und "Student" ja eh nicht betroffen.
Auf jeden Fall ein guter Preis, selbst ohne Rabatt! :)
Ich dachte immer das ein Freelancer jemand ist der einen Gewerbeschein als Grafiker oder sonstwas hast, selbstständig Aufträge annimmt und abwickelt, genauso aber auch schonmal in einem anderen Unternehmen für eine begrenzte Zeit als Selbstständiger unterstützend mitwirkt. Ich gebe Dir recht das die EULA von MB schwammig ist. Die von Substance mit einem klaren Limit was das Jahresbrutto angeht ist da verständlicher!

Hm. Das kann ich m.W. auch nicht.
Ich meine Du kommst in den Genuss der sehr moderaten Preispolitik von MB!
Die Zeiten in denen man mal ein Upgrade einer App auslassen konnte weil nix wichtiges dazu kam sind aber wohl endgültig vorbei!

... Ich hab jetzt mit Modo, Mari und Vray genug zu tun. Erstmal. :)
Nuke,Nuke,Nuke! Das Ding ist so geil. Und für mich kostenlos (ich brauch keine 4K Videos).
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich dachte immer das ein Freelancer jemand ist der einen Gewerbeschein als Grafiker oder sonstwas hast, selbstständig Aufträge annimmt und abwickelt, genauso aber auch schonmal in einem anderen Unternehmen für eine begrenzte Zeit als Selbstständiger unterstützend mitwirkt.
Ja das wird gerne durcheinandegewirbelt :)
Als Grafiker/Designer brauchst Du z.B. keinen Gewerbeschein. Hat auch Nachteile. Vorteile fallen mir ad hoc selten dazu ein. Irgendwas mit Rolle und so.
Hast Du jedoch ein Gewerbe angemeldet, bist Du raus aus dem Freiberuf. Der ist scharf abgegrenzt vom Gewerbe. Den gibt es so aber auch nur in Deutschland, deshalb kann CLO Virtual Fashion Inc. da auch schwammig sein, aus unserer Sicht.
Wir unterscheiden hier generell erstmal nur nichtselbständig und selbständig. Arbeitest Du zu oft für den gleichen AG, kommt das FA schnell mit Scheinselbständigkeit. Was nicht selten auch gerechtfertigt ist, für den AG ist es nämlich idR. sehr viel billiger, Freelancer zu engagieren als Freiberufler. Also die mit dem eigenen Büro. Und eigenem Telefon, Heizung, Rechnern und Software. Das braucht der Freelancer alles nicht, kommt auch noch ins Büro des AG vor Ort und zahlt brav seine Krankenversicherung selbst. Das sollte genug OT sein für den Thread des armen Basqui :)

Ich meine Du kommst in den Genuss der sehr moderaten Preispolitik von MB!
Was die Steamversion betrifft, auf alle Fälle. Wußte ich nicht, hätte ich glatt gekauft. Denn nach deren Definition trifft " 1) "I'm a freelancer working on my own. Can I use MD commercially? Yes." ganz sicher ^^
Oder um die Version 2. Da hätte ich noch ne Hobbyversion für 95$ kaufen können, mehr war das damals auch nicht. Und dann später günstig Updates fahren. Mal sehen was die 7 bringt.

Nuke,Nuke,Nuke! Das Ding ist so geil. Und für mich kostenlos (ich brauch keine 4K Videos).
Fusion wäre auch noch zu empfehlen. Arbeitet und sieht ähnlich aus und ist kostenfrei für jeden bis zum Einzelunternehmen bis 100K, oder so ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

...
Fusion wäre auch noch zu empfehlen. Arbeitet und sieht ähnlich aus und ist kostenfrei für jeden bis zum Einzelunternehmen bis 100K, oder so ;)
Ehrlich gesagt habe ich Fusion das letzte Mal 2008 wahrgenommen. Ein paar Berliner Jungs haben für ne Doku mithilfe von XSI und Fusion den Untergang der Gustloff nachgestellt. Dann kam ne Weile nix und mitmal war Fusion für lau.
Ich schau mal ob ich die Videos noch ausgraben kann.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Oh Leute ja es gibt schon geile Tools. :D aber mal langsam. Eins nach dem anderen. Nuke ist ein Effektprogi oder?! So wie After Effekts, eher für Film. Momentan bin ich noch bei einem 2D Einzelbild welches durch 3D Progs erzeugt wurde. Ich hab jetzt auch Hieroplayer. Keine Ahnung was ich damit soll. Ich hab schon im Netz geschaut. Konnte aber für mich nichts passendes finden. Also was soll mir das Tool bringen? Unter Fusion könnte ich auch nichts finden außer Fusion 360 von Autodesk.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nuke ist ein Effektprogi oder?!
VFX, Virtual Effects, oder auch Compositing (nicht zu verwechseln mit dem "Composing" aus der Bildbearbeitung ^^), das Zusammenbringen von 2D und 3D Footage (Film) unter Zuhilfenahme von Effekten. *
Vom Sinn her ähnlich wie AE, aber damit hört die Ähnlichkeit von sowohl Nuke als auch Fusion mit AE auf.
Momentan bin ich noch bei einem 2D Einzelbild
OK. Dann mach mal langsam. Oder: mach langsam mal ^^

Ich hab jetzt auch Hieroplayer. Keine Ahnung was ich damit soll.
Wenn Du erstmal nur Einzelbilder machst, noch garnichts. Hiero ist eine Art Videoverwaltungs- und Verarbeitungssoftware. Wenn Du da nichts zu verwalten hast, brauchst Du es nicht. Wenn Du mal 100e von Shots für eine Sache gedreht und gerendert hast, sieht das vllt. anders aus ^^
https://www.thefoundry.co.uk/products/hiero-product-family/hieroplayer/features/

Unter Fusion könnte ich auch nichts finden
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/fusion


* In dem Zusammenhang zu empfehlen ist das mit Paul Schlie. Der ist schon ziemlich nah dran am Geschehen ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

Naja, alle meckern immer nur. Da muss dochmal einer was positives loswerden :)
MD für Steam kostet nur die Hälfte bei voller Funktion, da erwarte ich einen Haken, in diesem Fall die Liz Bestimmungen.
 

derJanosch

Aktives Mitglied

Was meinst Du mit "GoZ scheint scheint nicht so zu laufen"? Klappt nicht, oder was meinste?
Zu den anderen Sachen äusser ich mich später, muß da noch was vorbereiten.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Was meinst Du mit "GoZ scheint scheint nicht so zu laufen"? Klappt nicht, oder was meinste?
Zu den anderen Sachen äusser ich mich später, muß da noch was vorbereiten.
Also wenn ich den GoZ Button drücke sollte sich eigentlich automatisch Modo mit dem von mir verschobenen OBJ öffnen. Da passiert aber leider gar nix. Naja ich frag mal bei Pixologic Support nach.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, stimmt. Ist hier auch so. Modo öffnet sich zwar nach einem Klick in ZBrush auf GoZ, aber eine neue Instanz obwohl es schon auf ist mit dem Mesh, das ich sculpten wollte. Weder die erste noch die 2. Instanz öffnet sich mit dem bearbeiteten Mesh, die neue Instanz ist leer. Und das obwohl die Software vorher nachgefragt hat bzw. ich den Pfad unter den Prefs angegeben habe, und das ist kein Standardpfad. Da scheint was mit den Scripts nicht rund zu laufen.
Hin funktioniert aber, also in Modo auf GoZ klicken und ZBrush geht auf. Das ist ja auch der normale Weg, sonst weiß ZBrush ja garnicht, in welchem 3D Programm das Sculpting wieder geöffnet werden soll. Es wäre aber durchaus machbar, das gesculptete Mesh irgendwo aus ZBrush heraus abzulegen und dann damit in Modo weiter zu machen.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Ja, stimmt. Ist hier auch so. Modo öffnet sich zwar nach einem Klick in ZBrush auf GoZ, aber eine neue Instanz obwohl es schon auf ist mit dem Mesh, das ich sculpten wollte. Weder die erste noch die 2. Instanz öffnet sich mit dem bearbeiteten Mesh, die neue Instanz ist leer. Und das obwohl die Software vorher nachgefragt hat bzw. ich den Pfad unter den Prefs angegeben habe, und das ist kein Standardpfad. Da scheint was mit den Scripts nicht rund zu laufen.
Hin funktioniert aber, also in Modo auf GoZ klicken und ZBrush geht auf. Das ist ja auch der normale Weg, sonst weiß ZBrush ja garnicht, in welchem 3D Programm das Sculpting wieder geöffnet werden soll. Es wäre aber durchaus machbar, das gesculptete Mesh irgendwo aus ZBrush heraus abzulegen und dann damit in Modo weiter zu machen.
Ja eben. Nach Zbrush geht es bei mir auch. Aber es wäre schön, wenn ich das gesculptede Mesh in Modo zum Retopology oder zum normalbaken hätte, möglichst in der selben Größe. Größe ist ja auch so ein Thema für sich in Zbrush. Seit gestern hab ich mir das ScaleMaster Plugins installiert. In Modo passt das aber auch nicht. Zudem alles auf dem Kopf steht. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben