Ich dachte immer das ein Freelancer jemand ist der einen Gewerbeschein als Grafiker oder sonstwas hast, selbstständig Aufträge annimmt und abwickelt, genauso aber auch schonmal in einem anderen Unternehmen für eine begrenzte Zeit als Selbstständiger unterstützend mitwirkt.
Ja das wird gerne durcheinandegewirbelt
Als Grafiker/Designer brauchst Du z.B. keinen Gewerbeschein. Hat auch Nachteile. Vorteile fallen mir ad hoc selten dazu ein. Irgendwas mit Rolle und so.
Hast Du jedoch ein Gewerbe angemeldet, bist Du raus aus dem Freiberuf. Der ist scharf abgegrenzt vom Gewerbe. Den gibt es so aber auch nur in Deutschland, deshalb kann CLO Virtual Fashion Inc. da auch schwammig sein, aus unserer Sicht.
Wir unterscheiden hier generell erstmal nur nichtselbständig und selbständig. Arbeitest Du zu oft für den gleichen AG, kommt das FA schnell mit Scheinselbständigkeit. Was nicht selten auch gerechtfertigt ist, für den AG ist es nämlich idR. sehr viel billiger, Freelancer zu engagieren als Freiberufler. Also die mit dem eigenen Büro. Und eigenem Telefon, Heizung, Rechnern und Software. Das braucht der Freelancer alles nicht, kommt auch noch ins Büro des AG vor Ort und zahlt brav seine Krankenversicherung selbst. Das sollte genug OT sein für den Thread des armen Basqui
Ich meine Du kommst in den Genuss der sehr moderaten Preispolitik von MB!
Was die Steamversion betrifft, auf alle Fälle. Wußte ich nicht, hätte ich glatt gekauft. Denn nach deren Definition trifft " 1) "I'm a freelancer working on my own. Can I use MD commercially? Yes." ganz sicher ^^
Oder um die Version 2. Da hätte ich noch ne Hobbyversion für 95$ kaufen können, mehr war das damals auch nicht. Und dann später günstig Updates fahren. Mal sehen was die 7 bringt.
Nuke,Nuke,Nuke! Das Ding ist so geil. Und für mich kostenlos (ich brauch keine 4K Videos).
Fusion wäre auch noch zu empfehlen. Arbeitet und sieht ähnlich aus und ist kostenfrei für jeden bis zum Einzelunternehmen bis 100K, oder so