Bauchmensch
Ja... Im Netz wird auch viel Topologie von Händen ohne dies im Kreis angeordeten Quads gezeigt...Ist das eine Frage?
eher Feststellung, dass vom Cartoonkopf bis zum realistischen Model fast die gleiche Topologie/Faceloops angewendet wird...Ist das auch eine Frage?
Das wusste ich nicht, ich dachte immer die im Kreis angeordeten Quads braucht es weil es dort bewegliche Gelenke gibt. Also nur wegen der Knöchelerhebung...wenn Du die Knöchel modelliert haben willst, brauchst Du die intrudierten und leicht nach oben gezogenen Quads.
Danke, da geh ich nochmal drüber...Allerdings gehört der Kreis unter der Nase durchgezogen. Und dann kannst Du vom Augenwinkel innen an der Nase vorbei unter der durch gehen, von Mittelteil zu den Mundwinkeln und von den äußeren Winkeln am Mund vorbei unterm Kinn durch.
Hätte ich auch nicht gedacht, aber klingt logisch und macht Sinn. Also es gibt nicht die eine perfekte Methode. Es kommt darauf an was man vor hat...Es ist durchaus üblich (gewesen), bei extremen und extrem unterschiedlichen Bewegungsabläufen unterschiedliche Modelle dafür zu machen.
Dann halte ich mich daranFür den Body hattest Du ebenfalls schon Links dazu selbst gepostet und bekommen. Das Bild mit der Blau-Rot-Grünen Frau oben, hat Janosh dann kurz danach auch nochmal gepostet, ich packs auch nochmal hier rein ^^
RGB sind die Muskelgruppen, denen man folgen kann/sollte:
Hab ich auch, die nehme ich gerne für meine Marvelous Designer Videos. Ich lade mir oft die Animationen nach MD... Aber dann werde ich mal ein Model in Modo packen und mir die Faceloops anschauen.Gerade Genesis ist ziemlich ausgereift, was die Modelle betrifft, weil sie als Grundlage für alle anderen dienen. Etwas, was Poser und Quidam immer gerne gehabt hätten, aber nie hinbekommen haben. Naja, Quidam ist ja eh schon ne Weile gestorben..
Ich bin eher der, der mit Tablet drauf los sculpted oder brushed. Boxmodeling oder Poly by Poly ist nicht so mein Ding. Das hab ich bisher zu wenig gemacht. Mir fehlt das Know how! Aber umso mehr ich mit Modo hantiere, umso besser klappt es. Schneller als damals mit blender...Btw: warum retopologisierst Du das nochmal, anstatt sie selbst und für Deine Zwecke zu modellieren?
@KBB danke Dir für Deine Mühe...