Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modo mit zBrush?

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi Leute...
Ich hab da mal ne simple Frage:
Und zwar besitze ich zBrush und Photoshop CC und das ist momemtan auch schon alles.
zBrush lerne ich erst gerade kennen, habe aber schon einiges gelernt und ich freue mich weiteres zu lernen.

Letztens hab ich mir aber selbst die Frage gestellt, ob ich in näherer Zukunft mir noch ein Animationsprogram zu zBrush dazu kaufen soll. Da stiess ich typischerweise auf bekannte Namen wie 3ds Max, Maya, Cinema 4D. Als ich mich aber über die Preise informiert habe, hat es mich aus den Socken gehauen.
Nun stolperte ich heute zufälligerweise über das Program Modo und der Preis hat mich sehr positiv überrascht.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich Modo in Zusammenhang mit zBrush, wenn ich eher Hobbymässig Animationsfilmchen drehen möchte, mit den 3D Modellen von zBrush? Und hat Modo überhaupt Goz?

Ich glaube nämlich das ich mir die anderen Animationsprogramme niemals werde leisten können, daher diese Frage.
Die andere Frage wäre ansonsten noch: Gibts was anderes, für die Animation meiner zBrush Modelle?
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Danke für den Link.
Aber auf zBrush werde ich nicht verzichten. Habe a.) Geld dafür ausgegeben und b.) bereits mich sehr eingelebt darin. c.) sollte ich zBrush mal wirklich gut beherrschen, kann ich auch mal was zurück geben, da anscheinend hier viele sind die sich zwar für zBrush interessieren, aber Mühe haben es zu lernen (so wie ich zu Anfang).

Ja, Modo ist halt auch wieder auf Englisch, was mich vom Gefühl her wieder total killt. Aber was will man machen? Blender ist auch nur auf Englisch erhältlich und hat auch so probleme mit zBrush.
Es gibt zwar ein Plugin für Blender das Gob glaubs heisst, um Modelle von zBrush auf Blender rüber zu switchen. Aber angeblich funktioniert es nur für ältere Versionen von zBrush, nicht mehr für die aktuellste. Sonst hätte ich mich warscheinlich schon längst für Blender entschieden. Da es wirklich viele Leute brauchen und es auh genügend deutsche Tutorials gibt.
Danke nochmals für den Link, mal schauen was da steht und was ich noch von Modo herausfinde.
 
Nutze selbst Modo. Preis-Leistung IMHO am besten (abgesehen von Blender, aber da sind alle Achsen vertauscht, und mit Stift ist das leider unbenutzbar), großartige Firma/ Community, das einzige 3D-Programm, in dem ich mich als Photoshopper aus verschiedenen Gründen sofort wohl und zu Hause gefühlt habe, GoZ-Support, das Gesamtpaket stimmt, hat viele Vorteile gegenüber anderen 3D-Programmen, aber wie jedes andere 3D-Programm ist es bei weitem nicht perfekt. Vergleiche gibt es dazu genügend im Netz. Ohne selber testen bringt das aber alles nix.

PS: Am Lernen von Englisch kommst du in Sachen 3D nicht vorbei. Auf Deutsch sind die ganzen Bezeichnungen auch ein Graus.
 
B

BullWaih

Guest

Huhu,
ich kenne mich zwar nicht mit ZBrush aus aber dafür mit DAZ Studio.
Wenn Du sagst Du möchtest in absehbarer Zeit mit Animationen arbeiten kann ich Dir DAZ3D empfehlen.
Das soll jetzt keine Werbung sein aber DAZ Studio bietet eine kostenlose 3D Bridge für ZBrush an, soll heissen deine "Dinge" aus Zbrush" kannst du ohne grossen Aufwand in ein anders Programm "rüber ziehen".
Vorteil ist dabei, DAZ Studio ist immo gratis. Wenn du _Zbrush drauf hast und deine Dinge nach DAZ Studio bringst, als Bsp. eine Figur, könntest Du sie selber riggen, und im Anschluss super animieren, ohne einen grossen Kostenaufwand und Softwarewechsel.
Nachteil dabei, DAZ Studio ist in engl. und es gibt keine dt. Übersetzung, Vorteil DAZ Studio ist wirklich nicht schwer, es gibt sehr viele Tutorials im WEB.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten.

Was sind den Beispielsweise einige Nachtaile von Modo?
Das Preisleistungsverhältnis ist sicherlich erstaunlich, zumind. von dem was ich bisher gesehen habe, was es bietet, als Allrounderpaket.
Blender war mir schon immer ein bisschen eigenartig und da du jetzt sagst das man es nicht mit Stift bedienen kann (womit ich arbeite - Also Tablet) und sogar die Achsen vertauscht sind, geschweige vom nicht vorhandenen GoZ, so kommt es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in Frage.

Englisch, ja, ja, das ist das Thema Nr. Eins. Aber ich hab ja so oder so keine Wahl und Englisch wollte ich schon längst mal lernen, also wieso nicht mit Peitschen und Qualen? Hauptsach ich lerne es irgendwie, durch irgendwas, irgendwan, reingequetscht.

Ich finde es gut, das hier immer mehr Leute immer mehr verschiedene Softwaretypen besitzen. Das sollte man wirklich sehr positiv sehen. Denn so kann man auch einander helfen und unter Umständen sogar mal irgendwan zusammen ein kleines Funprojekt starten, wer weiss, ... in ferner Zukunft villeicht?
Ich hätte nichts dagegen. Wäre doch cool. Und dann mal einfach auf YouTube raufladen und schauen was die Leute dazu sagen.

Meine Fantasie wäre sogar eher: Einen kleinen Animationsfilm für zb. Marvel oder DC Comics zu machen, mit Batman oder Ironman oder Catwoman oder was weiss ich. Wieso? Weile a.) dies es noch nicht im YouTube bisher gibt, b.) das sich sicherlich jeder Halbfan und Vollfan anschauen würde. Und wenn man es DC beispielsweise nur schon per Link an ihren YouTube Channel schicken würde, Sie sicherlich darauf aufmerksam werden würden.
Jetzt wo so Spider-Man, Batman, Superman, Thor, Ironman und diese ganzen Superheldenfilme ins Kino kommen, wäre das sicherlich recht witzig. Vorallem dann, wenn man hier Leute zusammentrommeln könnte, die sogar eine beeindruckendere Story mal zusammenzaubern würden, als mancher Film in dieser Comicbook Branche der bereits in denn Kinos gelaufen ist. Also eine wirklich eigene Story zusammenbasteln, mit aller Aktion und so. Und auch mit Poster alla Eigenkreation (Photoshop und so). Oder Skizzenstoryboard von Leuten hier die Digitalpainting hobbymässig sehr gut machen.
Man könnte aber natürlich auch was ganz anderes machen. Mir ginge es mehr darum, das man es bewusst einer Firma schickt die eigentlich die Rechte dieser Charaktere oder dieser bekannten Geschichten haben (wie auch zb. Tron, oder irgend sowas in der art). Damit die staunend und lächelnd reinschauen würden, in das Werk von Hobbysten und sich sagen würden: wie cool auch andere NoName Leute ihre Charaktere oder Storys umsetzen können; in Animation und in Zusammenarbeit miteinander.

Dürfte man das eigentlich: Beispielsweise ein Justice League Film drehen, aber nur in Animation und dieses in YouTube NUR veröffentlichen? Oder würde das rechtliche Probleme geben? Ich meine, es ginge ja nicht um den Verkauf, sondern um des Funnes Umsetzung.

Ich meine sowas in dieser Qualität meine ich. Aber um so besser um so cooler. Und der Film müsste natürlich schon geschichtlich und kämpferisch Hammer sein. Natürlich auch Jokes beeinhalten und so (Ich liebe diesen kleinen Film, der ist echt krass. Hier finde ich besonders Wonder Woman, Green Lantern, Black Adam und Superman gelungen. The Flash in seinen Bewegungen auch, nur gefählt mir sein Anzug überhaupt nicht. Ich finde er sollte einen engen, typischen Superman Anzug auch haben. Denn so wird er auch in den Comics gezeigt. Batman und der rest ist auch Cool. Nur gefallen mir auch bei diesen einige Dinge nicht. Aber ihr müsst es auch mal ganz anschauen. Echt krass gemacht. Besonders Wonder Womans Style gefällt mir und ihre harte Ausstrahlung. So wollen wir Fans Wonder Woman sehen. Auch der Anzug mit den goldigen (fast schon Herr der Ringe) Symbole an Stirnring und Gurt glaubs, finde ich eine geniale Idee/Umsetzung als Anzug. Und wenn Superman wirklich, wirklich böse daher kommt, das sieht mal echt derb aus. Mit dem zerfetzten Gewand. Geil Umgesetzt. In dieser Geschichte gehts nur darum, das es eine Illusion von Lex Luthor ist, der sich Vorstellt über Superman zu gewinnen. Uui, ich liebe diese Animation. Noch realer umgesetzt und es wäre der Oberhammer. Aber natürlich mit einer ganzen Kurzgeschichte dahinter und nicht nur Fights. Das wäre natürlich nochmals viel, viel cooler.):
Das ist der andere Teil davon:
(Hier gefällt mir Batmans Maske echt geil. So futuristisch, sich automatisch schliessend. Ich liebe futuristisches. Deshalb auch Dinge wie Tron oder dergleichen.):

DAZ Studio? Cool, schau ich mir gleich mal an und stöbere danach. Super Tipp, danke dir.

PS. Höchstwarschweinlich wirds aber doch Modo. Auch mir gefällt das Interface irgendwie sehr. Änelt zwar dem von Blender, nur schöner und aufgeräumter und schön logisch aufgebaut, mit Karteien die man anklicken kann, nach Behandlungsthema.


Dieser Film gefällt mir vom Stil her auch ziemlich. Echt gelungen, die Wirkung des Aliens und die Animation.
Ich stelle mir das auch so vor, teils aber auch ein bisschen fresher und nicht immer so düster nur (auch bei Justice League, Batman, Superman, The Flash usw.. Darf da auch mal heller sein und freundlicher. Nicht immer alles nur so düster). Ist sowas mit Modo auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wer sich wirklich mal was krasses anschauen will, wie alles so zusammengebastelt wird, bei einem wirklich erstaunlichem Film-Compositing, der sollte sich dieses Video anschauen (aber ganz, ..besonders gegen Schluss wirds immer cooler, von Szene zur Szene. Echt sowas von geil, wie das alles zusammen so gut wirkt. Erstaunlich!):

Sorry, ich weiss das war jetzt ein bisschen zuviel des guten.
Kommen wir zurück zu Thema:
Hat mir jemand mal einen guten Movie der mit "NUR" Modo realisiert wurde?
Ich möchte wissen wie Stark Modo wirklich ist, für sein Preis/Leistungsverhältnis.
 
Was sind den Beispielsweise einige Nachtaile von Modo?

Manchen fehlt das Nodebasierte Shading (der Shadertree ist super, wird bei mangelnder Disziplin aber schnell unübersichtlich; macht aber wiederum nix, weil man jedes Material direkt anspringen und instanzieren kann). Anderen fehlt eine Construction History - einerseits wäre die sehr praktisch, andererseits dampft man die in Maya, Cinema & Co früher oder später eh ein, weil man bessere Toplogie und oder mehr Performance braucht. Mit MeshFusion hat man zumindest für das Boolen eine großartige unerreichte CH in Modo. Anderen reichen die Möglichkeiten bei den Partikeln, den physikalischen Simulationen nicht aus ... usw. aber da wird man früher oder später eh nicht an. Maya vorbeikommen - und dann spielt sich das Ganze wahrscheinlich auch nicht mehr auf Ebene eines einzelnen Digital Artist ab, sondern in einer Arbeitsgruppe aus Spezialisten für das jeweilige Gebiet. Proxys und das Handling großer Szenen ist noch sehr eineschränkt, aber in 701 ruckelt es lange nicht so schnell wie etwa in Cinema. Sculpting ist in Cinema besser als in Modo, aber das kann dir oder mir egal sein, weil an ZBrush eh kein anderes Programm herankommt. Naja, für jeden Nachteil gibt es wieder 10 Vorteile. Für mich ist jedenfalls Modo genau das, was ich für Still Images brauche.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Oh, wuau,... geiles Video. Die Motorfahrt ist der Oberhammer.
Der Anfang erinnert mich an einer Doku über das Aussterben der Gesellschaft *lol*.

Aber auf was die Leute immer wieder für Ideen kommen, erstaunt mich immer wieder aufs Neue.
Das ist wohl der Grund wieso ich mich auf diese 3D Welt eingelassen habe.
Es ist einfach geil, seiner Fantasie freien Lauf lassen zu dürfen und alles was man sich ausdenken kann, probieren umzusetzen. Dabei liebe ich halt auch die Logik, etwas so aufzubauen, das es beim betrachten logisch dann nachvollziehbar ist. Wie zb. futuristische Waffen.

Einige Wörter die du da sagst sind mir noch fremd. Aber das mit den Partikeln könnte villeicht tatsächlich ein Problem werden. Partikelanimation braucht man ja doch schon öfters, oder?

Ja, mit dem Modelling mach ich mir keinen Kopf (da ja eben zBrush).
Mir gehts auch nicht darum eine ultrarealistische Animation hinzubringen. Aber um so realer, um so besser natürlich.
Dazu aber auch gleich meine nächste Frage:
Kommt diese realische Umsetzung nicht auch auf den Macher selbst drauf an?
Ich meine es gibt beispielsweise solche zBrusher und solche zBrusher.
Sprich, manche wissen genau, wie realistisch ein Model aussehen muss und manche habens halt leider nicht so mit modellieren. Kann das ein mächtiger Grund sein, für die spätere Animation? Oder ist es wirklich das Animationsprogramm wie Modo, Cinema 4D oder Maya, ect. selbst, die denn Realiesmus eher rausholen, in einem Film oder Animationsfilm?
 
Partikelanimation braucht man ja doch schon öfters, oder?

Die ist ja auch kein Problem in Modo, sondern "sehr" intuitiv. Ich meinte wirklich Highendsims mit Rauch, Feuer, Wasser etc … was aber oft auch in Kinoproduktionen aus anderen Spezialapplikationen (oder Blender!) importiert und dort gerendert oder erst im Compositing hinzugefügt wird. Bis du das wirklich alles brauchst und gerafft hast und im Alleingang solche Filme machst, kann Modo das aber auch alles. :D

Kommt diese realische Umsetzung nicht auch auf den Macher selbst drauf an?

Logisch! Kein Highendprogramm für Kreative hat ein Zauber-/Instant-Oberhammer-Knopf. Das kriegt man ja schon bei Photoshop ständig zu hören "Wie, so kompliziert? Ich dachte, das geht wie in den Beautyretusche-Speedvideos von allein …"

Kann das ein mächtiger Grund sein, für die spätere Animation? Oder ist es wirklich das Animationsprogramm wie Modo, Cinema 4D oder Maya, ect. selbst, die denn Realiesmus eher rausholen, in einem Film oder Animationsfilm?

Vergleiche das mit "Herr der Ringe" oder "Gravity" und du hast deine Antwort:

Es gab auch schon 3D-Programmen geniale Animationen. Also am Programm liegt es nie. Das macht die Zielvorstellung nur schwerer oder leichter.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Oh Gott, du willst mich fertig machen mit diesem Video? Oder hab ich jetzt jemand beleidigt damit? Das wurde aber nicht mit Modo gemacht, oder?

Also wenn es so ist, das man alles mögliche bei sehr vielen Programmen Importieren und Exportieren kann, dann mach ich mir wirklich kaum sorgen mehr. Dann lerne ich in 100Jahren mal dann noch Blender, wenn ich mal Modo erst kann, und dann kommts schon gut ;)

Ja, du hast recht. Früher hatte ich so eine gratis Version (war mein erstes Bildbearbeitungsprogram) von PhotoPaint (Corel). Die konnte nicht mal halbsoviel wie die Kaufversion von PhotoPaint, oder der aktuellsten Version. Und doch hatte ich zumind. die wichtigeren Werkzeuge im Programm, die auch Photoshop heute noch hat und ich konnte einiges damit Zaubern.

Hm, also wens wirklich so ist, dann freu ich mich sicherlich auf die Zukunft.

PS. Die Aktion ist glaubs vorbei, oder? Also von Modo. ...war glaubs nur im Jahr 2013?
 
Oh Gott, du willst mich fertig machen mit diesem Video? Oder hab ich jetzt jemand beleidigt damit? Das wurde aber nicht mit Modo gemacht, oder?

Und wenn? Was sagt das gegen Modo aus? Ist wahrscheinlich mit Maya gemacht, und? Hast den "Gag" wohl noch nicht verstanden. Das wird noch. ;)

PS. Die Aktion ist glaubs vorbei, oder? Also von Modo. ...war glaubs nur im Jahr 2013?

In Kürze kommt Modo 801.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja, hab den Gäg schon verstanden; Es kommt auf den Künstler an und nicht immer auf das Programm ansich...

In Kürze kommt Mode 801? Das heisst nun? Aktion?
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Gut zu wissen, das noch eine neue Version bald kommt. Werde Modo aber eh nicht sofort kaufen. Aber ist sieht ganz danach aus, das ich früher oder später doch bei Modo landen werde. Das ist nämlich wirklich die einzige Animationssoftware die vom Preis/Leistungsverhältnis für mich Sinn macht.
:)

Aber sicherlich warscheinlich im Verlauf dieses Jahres noch.
Hab aber noch genug an zBrush zu tun. :)
 

horcon72

Aktives Mitglied

Danke für den Link.
Aber auf zBrush werde ich nicht verzichten. Habe a.) Geld dafür ausgegeben und b.) bereits mich sehr eingelebt darin. c.) sollte ich zBrush mal wirklich gut beherrschen, kann ich auch mal was zurück geben, da anscheinend hier viele sind die sich zwar für zBrush interessieren, aber Mühe haben es zu lernen (so wie ich zu Anfang).

Hat doch auch niemand gesagt, dass Du Zbrush nun sausen lassen sollst!?
Ich habe lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, mit Blender kostenfrei animieren zu können.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Jo, das hab ich schon verstanden. :)
Nur ist für mich halt mehr als deutlich, das zBrush für das Modellieren zukünftig fix bleiben wird. Deshalb nochmals die klare Verdeutlichung darauf. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben