Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ihr lieben,
bin noch ein richtiger frischling in sachen fotografie da ich meine kamera erst seit 2 wochen habe und photoshop erst seit gestern :-D
( d.h habe bisher noch nie mit photoshop gearbeitet ... )

Leider hab ich nur eine freundin in meinen freundeskreis die hobbymäßig fotografiert und diese ist leider immer sehr beschäftigt :-/
d.h ich weis nicht an wen ich mich mit meinen bildern wenden soll um kritik zu bekommen, was ich besser machen kann, wsa ich an photoshop ändern kann etc etc.
Frage ich meine familie dann heistz es bei jedem foto "fantastisch" aber auch nur wegen des motives weil die sich selbst nicht auskennen.

natürlich möchte ich auch auch nicht nerven mit meinen anfänger bildern...bin natürlich auch offen für tipps wo ich eine richtige kritik erhalten könnte?!

liebe grüße
nicki

Fotografiert mit: Canon 1100D, Objektiv: EF-S 18-55

Blende: f / 5,0
Belichtungsprogramm: normales programm
Brennweite: 42,0
Verschlussgeschwindigkeit: 1/64 sek.




Blende: f / 5,0
Belichtungsprogramm: normales programm
Brennweite: 41,0
Verschlussgeschwindigkeit: 1/64 sek.






dieses bild hat aus irgendwelchen gründen kein daten infos...




Blende: f / 5,0
Belichtungsprogramm: normales programm
Brennweite: 40,0
Verschlussgeschwindigkeit: 1/64 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

1 3 und 4 sind mir zu gelbstichig. Das 2. ist vom Weißabgleich besser. Die Schärfe ist nicht so berauschend, ist wohl die Kittlinse. Da in den Fotos keine exifs mehr vorhanden sind, kann man wenig Tips geben. Ich mache Baby Fotos meisten bei Blenden zwischen 2.2 und 4 mit dem 50/1,4. Wichtig ist immer das die Augen scharf sind. Bei Babyfotos entsättige ich gerne die Farben damit der Hautton frischer aussieht. Baby haben oft sehr rotstichige Haut was mir nicht so gefällt.
Das nächste Mal die Bilder größer einstellen mit dem richtigen link (2.link für Foren) und exifs im Bild lassen oder dazuschreiben, dann kann man besser die Bilder beurteilen.

Gruß Thomas
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Dafür das du erst seit 14 Tage deine Kamera hast find ich die Bilder toll
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Über das Model kann man nicht streiten: Ist klasse und richtig süß.
Zur Farbbalance hat Thomas ja schon was gesagt.
Die Schärfe find ich eigentlich ganz in Ordnung, besonders da die Spitzlichter in den Augen schön aufblitzen. Ein besseres Objektiv könnte zwar noch ein bischen was bringen, aber auch so find ich das in Ordnung.
Allerdings solltes du auch mal einen anderen Hintergrund probieren. Bei dem von dir verwandten Fell würde sich meiner Ansicht nach eher etwas in Richtung HighKey anbieten. Ein dunklerer Hintergrund würde die Haut besser betonen. Auch im dritten Bild der sehr dunkle Raumhintergrund harmonisiert nicht richtig.
Trotzdem: für den Anfang schon richtig klasse.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Das zweite ist wirklich das beste, obwohl alle 3 nicht schlecht sind. Aber du schreibst ja selber das du noch Anfänger bist. Daher ist das 1. Ergebnis schon gut. Alles andere kommt mit der Zeit. Also üben, üben und nochmal üben.
 
AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Moin,
ich stimme Thomas und Frank zu und werde es nicht wiederholen. Für mich ist ein wenig zu eng geschnitten. Von der technischen Seite - Schade, dass keine exif Daten vorhanden sind.
Mit dem WB ist etwas zu tun. Hier würde ich eindeutig nacharbeiten.
Gruß
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

danke :)
zu weit geschnitten heist, dass ich von bisschen weiter weg fotografieren hätte sollen?
was sind denn exif dateien? sorry..hab keine ahnung.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

exifs sind die Bilddaten die die Kamera für jedes Fotos mit ins Bild speichert. Also die Kameraeinstellungen, Datum, Bildgröße usw.

Gruß Thomas
 

dlogic

Allrounder

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Mir gefällt das 2. am besten! Schön eingefangen. Bei dem 3. ist mir der Kopf etwas zu knapp am Bildrand und bei dem 4. wäre ein kleines Stück nach links mit dem Kind, bzw. ein kleines Stück mehr nach rechts mit der Kamera eine angenehmere Positionierung vom "Objekt". Der Gelbstich ist auch etwas störend...

BTW: Die EXIF Daten können jedoch bei einer Bearbeitung des Bildes verloren gehen. Falls du die Daten mal sehen bzw. auslesen möchtest, kann ich dir den kostenlosen Bildbetrachter "FastStone Image Viewer" ans Herz legen. Hiermit kann man zudme auch noch schnell ein paar Änderungen am Bild machen (z.B. Kontrast, Schärfe, Farbtone und vieles mehr.)
 
AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

danke :)
zu weit geschnitten heist, dass ich von bisschen weiter weg fotografieren hätte sollen?
Wäre eine Option.Evtl. Tipps varieren, je nach dem welche Kamera im Einsatz war.
Deswegen waren die Fragen nach der Technik da.
Generell - wenn mehr als nötig auf dem Bild drauf ist, kann man immer noch schneiden. Wenn es zu wenig ist, wird schwierig.

was sind denn exif dateien? sorry..hab keine ahnung.
Exif Daten sind technische Informationen, die bei jedem Bild, das mit Digitalkamera erstellt wurde, vorhanden sind (im Bild intern gespeichert). Bearbeitungssoftware kann diese behalten, teilweise verändern oder ganz löschen. Hat man diese zur Verfügung, kann man gezielte Tipps zu technischen Aspekten des Fotos geben.
Diese Daten fehlen naurgemäß bei den Bilder von Analogkameras, die später digitalisiert wurden.Antworten kann man geben wenn klar ist welche Kamera war hier im Einsatz?, welche Optik, Blitz etc.Gibt es die Bilder nur als JPG oder auch im RAW was die Nacharbeitung um Längen flexibler machen würde.
Wie diese aussehen kannst hier nachschauen:


Gruß

PS. Mir scheint es hier, dass es keine DSLR war, eher was kleineres (aber Irren ist menschlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

bei der bildbearbeitung konnte man dies oder das noch machen, aber die motiv auswahl gefällt mir besonders
 
AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Moin,
ich würde sagen - die WB-Korrektur dürfte in die Richtung gehen.



Die hier gezeigte, komprimierte JPG Bilder erlauben aber kaum eine richtige Bearbeitung, die z.B mit RAW möglich wäre.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 541874

Guest

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Mir sind die Bilder teilweise zu dunkel oder "matschig" weiterhin finde ich das sich der Vordergrund (das Kind) zu wenig vom Hintergrund abhebt. Wie alle anderen bereits geschrieben haben ohne genauere Angaben (Exif) kann man schwer sagen was du besser machen kannst, dennd as hängt ja auch ein bisschen mit deiner Ausrüstung zusammen. Es nützt nichts z.B. dir eine Blendenempfehlung zu geben wenn du "ne Knipse" hast.
Und zu den Exifdaten die kannst du mit abspeichern, wenn du das Bild im Photoshop via "Für Web und Endgeräte abspeicherst" dort gibt es die Option dazu.
[img=http://www.abload.de/thumb/screen-exifbur0.jpg]
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

also ich hab mir das "fat stone image" mal runtergeladen...wie kann ich denn euch nun die exif zeigen? würde das dann gerne nachträglich einfach dazu schreiben ;)
geschossen wurden die Bilder mit der Canon 1100D. also ner DSLR @ allkar

freut mich dass euch die bilder im großen und ganzen gefallen.
Es ist sehr, sehr schwer schöne Bilder von ihm hinzubekommen weil er sich einfach zu viel bewegt... ich bekomm nichts mehr gutes hin :(

WB ist dann der weisabgleich??
dass mit der gelben haut ist mir vorher noch garnicht so aufgefallen..
hab ich schon wieder was dazugelern :) danke.

mit was ich auch immer sehr große schwierigkeiten habe, dass sind die ganzen Schnappschüsse die ich ja tag täglich von ihm mache.
Sie sind einfach nicht DSLR würdig....ich bekomms auch nie hin, dass der hintergrund verschwommen ist... jedesmal hab ich was störendes mit im bild...
und vorallem weis ich auch immer nie in welcher perspektive ich fotografieren soll plus ob man den oberkörper mit auf den bild lässt, das ganze kind oder doch nur den kopf... es is echt schwierig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 541874

Guest

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Du selber kannst die Exifdaten auf verschiedene Weise herausfinden, die Adobe Bridge zeigt sie dir rechts in der Spalte an und bei Adobe Photoshop kannst du Sie unter Datei/Dateiinformationen anschauen. Dann kannst du sie ja zu den einzelnen Bildern noch dazu schreiben. Wichtig oder interessant sind da immer, Blende, Belichtung, Objektiv bzw. Brennweite und Kamera, aber die hast ja bereits genannt ;)
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

dankeschön. Hab die Infos dazu geschrieben
 
G

Gelöschtes Mitglied 541874

Guest

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Also wie hier auch bereits schon geschrieben wurde, eine kleinere Blendenzahl (somit eine größeres Blendenöffnung) bringt dir mehr Kontrast (Schärfe/Unschärfe) zwischen Kind und Hintergrund. Sonst halt ein Teleobjektiv verwenden auch das bringt mehr Unterschiede, das wäre glaube ich an einem Cropsensor (deine Kamera sollte einen haben) ein Objektiv mit 50mm also welches so bezeichnet ist, das wäre bei meiner EOS 400d in etwa ein 80mm und damit ein ganz gutes Portrait Objektiv. Ich weiß nicht genau welchen Cropfaktor die 1100 hat (ja ich weiß ich könnte das jetzt googlen), aber wenn er ähnlich ist das ne 50-80mm Brennweite nutzen.
Den Weißabgleich kannst du auch nochmal im Adobe Photoshop Raw Converter setzen, dort sind Regler für Farbtemperatur und Farbton.

Ich finde die Bilder aber für einen Anfänger nicht schlecht, auch wenn sie etwas spannender wirken könnten ;)

Edit: Vom Bildauschnitt her würde ich das mal so mal so machen, manchmal wirkt ein angeschnittener Kopf dynamischer=lebendiger. Die Perspektive würde ich (aber das ist sehr subjektiv) aus der Höhe des Kindes wählen, vielleicht auch mal im Liegen von der Zehenspitze zur Nase und dann nur die Nase scharf stellen oder so in der Art. bei Kindern darfs ja auch durchaus mal lustig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tt

Kamera-Sklave

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Blende ist eigentlich o.k. bei der Kittlinse kannst du halt nicht weiter aufmachen. da wäre ein 50/1,8 die richtige Wahl. Die Belichtungszeit von 1/64 sec ist schon grenzwertig da das Baby sich auch bewegen kann. Da wäre 1 /125 sec besser. Verabschiede dich mal von den vorgegeben Programmen und fang an mit Zeit bzw Blenden-Vorwahl zu fotografieren. Da hat man mehr Einflussmöglichkeiten bei der Bildgestaltung. Mehr oder weniger Tiefenschärfe machen bei dem Bild schon einen ganz anderen Eindruck.
Nach Möglichkeit immer in Raw fotografieren. Da hat man bei der Bearbeitung verlustfreiere Möglichkeiten.

Gruß Thomas
 
AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Moin,
das was Thomas geschrieben hat, kann man nur unterschreiben. Ich würde auch mehr mit Licht arbeiten - indirektes Blitzen mit Reflektorflächen. Klar ist nicht immer möglich, aber man kann vorarbeiten, auf Verdacht aufstellen und wenn's passt, auch nutzen.
Gruß

also ich hab mir das "fat stone image" mal runtergeladen...wie kann ich denn euch nun die exif zeigen? würde das dann gerne nachträglich einfach dazu schreiben
icon_nick.gif

geschossen wurden die Bilder mit der Canon 1100D. also ner DSLR @ allkar

Dann ist die Kompression grausig :)

WB ist dann der weisabgleich??
dass mit der gelben haut ist mir vorher noch garnicht so aufgefallen..
hab ich schon wieder was dazugelern
smile.gif
danke.

Ja WB ist Weißabgleich. Wenn Du PS hast, hast auch alles zur Hand. Da braucht man kein Fast Stone Image oder so. Ist natürlich Geschmacksache, aber oft ist weniger (an Tools) mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Möchte euch gerne ein paar bilder vorstellen und bitte um ehrliche meinung!!

Süßer Seppl. :)

Zum technischen wurde schon ne Menge gesagt.

Mach dir auf jeden Fall vor der Aufnahme Gedanken was du aufnehmen willst (Motiv, Bildschnitt, Licht). Wenn der Kleine schon da sitzt bleibt wenig Zeit das Objektiv zu wechseln usw. Es ist immer von Vorteil wenn du das Endresultat(Foto+EBV) schon vor dem Auslöser im Kopf hast.

Noch als Tipp ... andere Gesichtsausdrücke außer Lächeln sind bei Babies auch schön. Setze deinen Seppl auf eine Decke vor ein Fester(Seppl blickt zum Fenster) wenn genügen Licht durchscheint. Du hockst dich unter das Fenster und los gehts. Eine 2 Person kann nun zB. noch im Hintergrund ein Bettlaken hochhalten um einen neutralen Hintergrund zu bekommen ... Die Fantasie kennt keine Grenzen.

PS.
An alle die die keine DSLR haben, man braucht nicht unbedingt eine um schöne Babyfotos zu machen. Man sollte seine Kompakte kennen und vielleicht nicht im Automodus fotografieren.
Zur Zeit mach ich das mit einer Canon s95 ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben