Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Akubus

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
also ich habe hier in einem anderen Forum, so ein Bild gefunden:

http://i.epvpimg.com/cQFAd.png

Vielleicht kennt der ein oder andere das Forum^^ Jedenfalls, ich fange gerade erst mit Photoshop an und möchte wissen, wie man folgende Sachen hinbekommt:


  • Das obere Bild hat eine Art Transparenzverlauf, es verschwindet nach Unten und nach links gehend. Wie kriegt man diese Transparenz hin?
  • Es gibt mehrere verdunkelte Bereiche im Bild, in diese sind Texte eingetragen, wie kriegt man einen solchen verdunkelten Bereich hin?
  • Das Bild hat unterhalb einen Schatten, der in der Mitte in beide Seiten sich vergrößernd wegbricht. Wie kriegt man den denn hin?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Das Bild gehört dir nicht. Bitte stelle hier nur einen Link ein, da du es nicht einfach nehmen und veröffentlichen darfst!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Wer mit Ps bei 0 beginnt dem empfehle ich dringend eine Grundlagen-DVD durchzugehen und gezeigtes auch nach zu machen um es nicht gleich wieder zu vergessen. Es in einem Forum bei Adam und Eva beginnend erlernen zu wollen kostet dich erheblich mehr Aufwand da viele Antworten wahrscheinlich eher neue Fragen aufwerfen als das sie nutzen.
-über Masken
-Ebenentechnik
-Pfad mit verblassendem Pinsel füllen
 

aq311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Hi, ich gehe davon aus, dass es dir um die Transparenzen und Verläufe, sowie den unteren Schatten geht.
Daher:

- Ebene 1: Bildmotiv
- darüber Ebene 2: flächendeckend mit einer Farbe (hier schwarz) befüllen, eine Maske hinzufügen und in der Maske mit dem Gradienten-Werkzeug (Schwarz-Weiß als Farbe einstellen) einen Verlauf ziehen.
Dadurch wird Ebene 1 entsprechend wieder sichtbar.

- z.B Mit dem Formwerkzeug ein Reckteck in der Farbe deiner Wahl ziehen und die Deckkraft in der Ebenenpalette minimieren.
- Dadurch wird das Rechteck transparent

- Ebene 0: Wieder mit dem Formwerkzeug ein Rechteck ziehen, mit dem Pfadwerkzeug Punkte hinzufügen. Entsprechend dem Wunschform deines Schattens das Rechteck formen. Dann Filter-Blur-Gaussian Blur anwenden und Deckkraft wieder anpassen.

Fertig.
 

Akubus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Wer mit Ps bei 0 beginnt dem empfehle ich dringend eine Grundlagen-DVD durchzugehen und gezeigtes auch nach zu machen um es nicht gleich wieder zu vergessen. Es in einem Forum bei Adam und Eva beginnend erlernen zu wollen kostet dich erheblich mehr Aufwand da viele Antworten wahrscheinlich eher neue Fragen aufwerfen als das sie nutzen.
-über Masken
-Ebenentechnik
-Pfad mit verblassendem Pinsel füllen

Glaub mir, das würde ich sehr gerne machen, ich habe jedoch hier das Problem, dass ich 5GB im Monat habe, weil die Telekom ja lieber aufm Land ausbaut, statt im Neubaugebiet, und da ist so ein Grundlagen Training mit 600MB-1GB einfach zu viel (Ich verbrauche schon so recht viel)

Ich stelle das Bild jetzt nur als Link rein, danke für den Hinweis
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Moin Moin,

den Verlauf bekommst du am einfachsten mit einer Ebenenmaske und Verlaufsfilter hin. Du wählst die Ebene aus, bei welcher die "Transparenz" entstehen soll, legst eine Ebenenmaske an und verwendest das Verlaufswerkzeug. Probier hier einfach mal rum.

Bei den verdunkelten Bereichen unter den Texten schlage ich vor, dass du unter dem Text eine weitere Ebene mit einer dunklen Farbe anlegst (dunkles Grau z.B.) und die Deckkraft dieser Dunkelgrauen Ebene reduzierst. Die Größe der Ebene kannst du mit dem Transformationswerkzeug anpassen.

Bei dem Schatten schlage ich dir vor, die Ebene zu dem der Schatten gehören soll, zu duplizieren. Die Duplizierte Ebene füllst du mit Schwarz und legst den Weichzeichnungsfilter drauf (Tipp: konvertiere die duplizierte Ebene zuvor in ein Smart Objekt mit Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenpalette; so kannst du den Weichzeichnungsfilter jederzeit wieder korrigieren).
Wenn dir der Schatten dann gefällt, nimmst du das Formgitter und verformst die Ebene nach deinem Wunsch.


P.S.: Na, da waren andere etwas flotter ;-)
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Hi,
ich habe davon auch nicht übermäßig viel Ahnung, aber ich kann schon einmal versuchen, dir grob zu helfen. ich denke, andere können mich dann immer noch korrigieren/ergänzen.
  • Also als erstes brauchst du verschiedene Ebenen, am besten für jeden von dir erwähnten Effekt eine.
  • Nun fügst du in die unterste, die Hintergrundebene, dein Hintergrundbild ein.
  • Für ein zweites Bild, wie unten links, musst du die Zeichenbereichsgröße an dieser Seite noch etwas erhöhen. Dann kannst du das Bild dort in eine neue Ebene mit transparentem Hintergrund einfügen. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass du es nun mit belieben positionieren kannst und zwar die ganze Zeit.
  • Dann solltest du den Text in einer eigenen Ebene erstellen und dieser einen schwarzen Hintergrund zuweisen, den du über die Ebeneneigenschaften etwa halbtransparent machst.
  • Für den Schatten musst du über den Farbverlauf (1. Farbe schwarz, zu 1/4 transparent; 2. Farbe schwarz, voll transparent) einen Bogen wie diesen ziehen.- Ist evtl. etwas schwierig. Wenn nicht unbedingt nötig, kannst du auch einen geraden Schatten nehmen. Oder vielleicht haben andere da bessere Techniken.
  • Für den Titel dort oben musst du die Zeichenbereichsgröße nun nach oben hin erweitern und dann wieder auf transparentem Hintergrund erst einmal die Form erstellen, dann den Text darauf.
  • Die beiden Bilder kommen wieder in eine neue Ebene und werden entsprechend positioniert.
  • Dann kannst deine Datei nun als .png oder .gif speichern. Aber nicht .jpg oder .bmp, da sonst die Transparenz verloren geht.
  • Fertig :)

Mein Tipp: Speichere deine Datei vor dem eigentlichen Speichern als Projektdatei, damit du später noch Änderungen (z.B. die Bilder umpositionieren) vornehmen kannst.

Was meinst du genau mit dem erwähnten Transparenzverlauf?

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich nutze nur Paint.net. Das ist zwar in etwa das gleiche aber einige Funktionen heißen eben anders :)

MfG
SWFP

EDIT: Die Idee von Zaolat mit den Weichzeichnen für den Schatten ist besser als meine, benutze lieber die.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

@Akubus
Ich denke ähnlich wie Andre_S. Sein Vorschlag ist zielführend. Neben den meist konstruktiven Beiträgen hier im Forum werden da auch schonmal recht abenteuerliche Vermutunngen gepostet. Um deine Dir selbst gestellte Aufgabe zu lösen kann das Zeit und Nerven kosten. Als Anfänger lernst Du da eher auf Umwegen, wenn Dir nicht vorher die Lust vergeht.
TIPP!
Dein Traffic-Problem kenne ich selbst zu gut wenn auch nur zeitweise - wegen Ortswechsel. Ich umgehe das indem ich bei Freunden, auf der Arbeit oder im Internetcafe die geeigneten Downloads auf den Stick ziehe.
Ob das Videos oder Tuts von hier sonstwo sind - so jedenfalls meine Empfehlung

mit freundlichem Klicken
 

Andre_S

unverblümt

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Glaub mir, das würde ich sehr gerne machen, ich habe jedoch hier das Problem, dass ich 5GB im Monat habe, weil die Telekom ja lieber aufm Land ausbaut, statt im Neubaugebiet, und da ist so ein Grundlagen Training mit 600MB-1GB einfach zu viel (Ich verbrauche schon so recht viel)
DVDs sind diese runden Scheiben, werden auch per Post veschickt ;)
 

Akubus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Möchte folgendes Bild selbst machen können.

Na wenn dann nehme ich von Video2Brain die Scheiben^^ Bestellt^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben