Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möchte gern anfangen mit 3D Animation

dummmel

Noch nicht viel geschrieben

hi

Also wie der Titel schon sagt würde ich gern mit 3d Animationen anfangen wollen, soll heißen, möchte gern irgendwann einmal selber so ein kleines animiertes filmchen produzieren ... !!
Nur bin ich gerade überfordert da es doch so ziemlich viele Programme gibt nur habe ich keinen blassen Schimmer welches nun dafür geeigneter wäre !!!
Blender habe ich mal so Spaßeshalber ausprobiert und komm mal garnicht mit klar ... (und ich dachte immer, beherrscht man eins beherrscht man sie alle) das war wohl nix ... !
Zu meiner Person ich kenne mich (so würde ich das jetzt sagen) in PCS3,Premerie CS3 sowie in Flash (dieses eher eingeschränkt aber es reicht) ganz gut aus und bin dank meiner Kreativität nun an die grenzen gestoßen im sinne von 3D Animation von Figuren etc. die sich zwar unter Flash machen lassen aber da zu komplizierten wegen führt ... deswegen suche ich ein Programm das allein nur dafür da ist ,sowie auch kompatible Dateien ausspuckt ... !!!
Sprich arbeiten mit ebenen keying frames usw. ist vertraute Materie also wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar ... !!!
Um nochmal zurück zu Blender zu kommen ist das hier wirklich mit blender gemacht wurden ???

YouTube - The Revenge: Rocky meets his match -Blender animation comedy

genauso wie diese hier, in diese Richtung solls mal gehen !!!

YouTube - Robotics

dummmel

Zuletzt bearbeitet:

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Möchte gern anfangen mit 3D Animation

hi dummel,

also ich würde dir zu cinema 4d raten, weil es recht leicht zu lernen ist
also maya oder 3d tsudio max sind da schon undurchsichtiger

außerdem kannst du deine programme hier gut einsetzen, cinema gibt swf dateien aus und natürlich auch psd dateien

preislich gesehen (außer blender oder open source) ist es auch das günstigste, einfach mal testen oder als studenten version etc. downloaden

aber im grunde wie bei allem, alles geschmachsache und anwendungsbereich abhängig

weil zum beispiel die szenen die du hochgeladen hast, fast ausschließlich charakteranimationen sind

cinema bietet mit den neuen joints (ab der 10ner) jetzt eine einfache realisierung, aber sei dir darüber im klaren, dass mann immer von vorne anfängt :)

also nicht mit animation was immer alle sogerne möchten, sondern erstmal mit modellieren, texturieren und beleuchten - danach wenn man das ein wenig beherscht gehts dann in die animation - und dann vielleicht mal in die charakteranimation

also nicht ebend mal in 10 min.

aber probiers einmal selber:) - viel erfolg

liebe grüße

smoove.o

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn Du nur Figuren animieren willst, um so kleine Filmchen zu erstellen, dann schau dir mal Poser an.
Da hast du schon fertige Figuren und kannst Sie nach belieben animieren und auch ein bischen modeln.
Eine richtige 3D Bearbeitungs Software ist es aber nicht. Für mich ist 3ds Max für Figur-Animationen lieber. Aber wie ob. schon gesagt, Geschmacksache und die Königsdisziplin unter 3D Bearbeitung an die man sich erst wendet wenn man mit dem Programm schon sehr fit ist, und das dauert.

Chriko

Aktives Mitglied

Also ich bin ebenfalls ganz neu in Sachen 3D unterwegs. Habe vor ca. 2-3 Wochen mit Blender angefangen, da wie wohl die meisten die 3D nur als Hobby haben, alle andere Programme einfach zu teuer sind. Blender bietet alles was mach braucht: Hair, Cloth, Fluid....
und alles umsonst.
Ich gebe zu die ersten Tage bin ich auch nicht durchgestiegen. Dann hab ich mir das Blender-Buch gekauft und muss sagen, mittlerweile klappt es schon recht gut. Ich kann innerhalb von 2 Wochen, kleinere Dinge erstellen und animieren. Natürlich alles noch sehr einfach gehalten aber ich glaube nicht das ich mit c4d und co. schon viel weiter wäre auch wenn c4d sicher etwas intuitiver abläuft (hatte mal die Demo).
Ich sag ganz klar - Blender!

A

Alpmen

Guest

Ich empfehle auf jeden Fall Cinema 4D....dazu noch eine Schulungs-Cd und zack bist du bereit alles zu tun was dir vorschwebt!

dummmel

Wow ... das sind ja viele antworten ... danke !!!

also nicht mit animation was immer alle sogerne möchten, sondern erstmal mit modellieren, texturieren und beleuchten - danach wenn man das ein wenig beherscht gehts dann in die animation - und dann vielleicht mal in die charakteranimation

also nicht ebend mal in 10 min.
das ist mir schon klar das es nicht in 10 min geht dieses Erleuchtung kam mir auch schon bei andern Programmen !!!

Gackoo_duz
Du solltest dir als Kompositing Program "Aftereffects" anschauen, da es eng mit C4D zusammenarbeiten kann und du die einzelnen Parses ja auch wieder zusammenfügen musst.
.... Man kann viel mit AE machen es muss nicht immer ein 3D Render-Programm sein
Was After Effekts betrifft so habe ich es auch und mir ist Videocopilot nicht unbekannt leider brauch man um so 80% der tuts da, dass so genannte plugin Trapcode und das ist mal einfach zu teuer zu mehr dieses den Partikular usw. beinhaltet !!!

Roxy8888
Also wenn Du nur Figuren animieren willst, um so kleine Filmchen zu erstellen, dann schau dir mal Poser an.
Poser ist auch so ein ding habe es hier auch noch rum liegen, also es ist ne sehr alte Versionen die ich habe aber es beschränkt sich in der tat nur mit Figuren !!!

Aber ich danke euch ... ich denke das ich mal C4D und 3D Max mal als Demo probieren werde um zu schauen ob es mir liegt ... und was Blender betrifft so werde ich mal auch da beißen und mal schauen wie es da weiter geht ... !!!

Danke erst mal

dummmeli

D

designmonster

Guest

tip von mir lade dir demos runter probiere die aus dann weisst du was für programm dir am herzen liegt
und ganz nebenbei blender ist auch für anfänger geeignet und kann alles für 0 Euros

schau dir das noch mal an

und viel spaß beim probieren

dummmel

Interessant ... hat ne weile gedauert beim lesen und nachschauen ... hätte ich vorherwissen sollen das das Fazit weiter unten kommt :lol: ... !!!
Jetzt bin ich gerade dabei Blender tuts zu machen ... und steht schon vor ersten Problem (ich mach mal kein neues Thema auf) !!!

Tut: "Sie befinden sich in einem 3D-Programm, also müssen Sie den Cursor in mindestens zwei Ansichten platzieren. Teilen Sie dazu das Fenster und wählen eine Frontansicht und eine Seitenansicht."

Wo und wie teile ich den Bildschirm scheint mir Wichtig zu sein in der 3d Animation !!!in Front- und Seitenansicht ???

D

designmonster

Guest

rechte maus taste und area split

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dummmel

Hat sich erledigt habe es gefunden ... also das sieht ja keine Sau ... und auf deinem Bild auch net so ersichtlich ... aber danke ich habe es dennoch mit deiner Hilfe geschafft, gemeinsam sind wir stark ^^ !!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden