Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MoGrafh Shader Weichtung Auschluss

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen MoGraph Shader in dem einen Schwarzweißt Grafik hinterlegt ist. Nun möchte ich bestimmte Bereiche des Bildes nicht sehen. Ich habe schon eine quadratische Abnahme, möchte aber bestimmte Bereiche ausschließen.
Also die Frage ist wie kann ich den Shader dazu bringen bestimmte Bereiche des Bildes nicht zu beeinflussen oder nicht wirken.
Güsse Oli
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Was für einen Shader hast du denn? Oder meinst du den Shader-Effektor? Kannst du uns die Szene mal zeigen oder zur Verfügung stellen? Ich werde leider nicht so ganz schlau, was dein Problem ist.

Der Shader-Effektor ist etwas zickig bei der Projektion von Texturen, hier kann es hilfreich sein eine Ebene als Dummy zu verwenden um die Projektions-Einstellungen passend zu machen.

Wenn du bestimmte Klone ausschließen willst dann funktioniert das über ein Selektions-Tag. Wenn du Teile der Textur nicht verwenden willst, dann kannst du sie doch auch einfach in einem Grafikprogramm zurecht schneiden.
 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Toll Sargas!
Das du dich meiner Frage widmest, hier ist die Datei:


Das Bild soll in der Mitte mit einem Rand an allen Seiten platziert werden. Das Kreutz im Kreis geht in meiner Szene weiter, obwohl es im Bild aufhört.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Werde mal mit einer Dummy-Ebene rummachen.
Hatte versucht mit dem MoGraph Selektion-Tool die Wichtung des Shader-Effektor zu beeinflussen.
Könnte das Bild natürlich in den meisten Fällen auch so bearbeiten das es passt. Sollte das Bild aber eine so unregelmäßige Form haben, so das keine der zu Verfügung stehen "Abnahme-Formen" im Shader, ein passende Form hat. Könnte man dann mit einem Spline eine neuen Abnahme-Form bauen?
mfg Oli
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Also, dein Problem habe ich erkannt, denke ich. Warum das Bild da unten jetzt weiter geht, habe ich noch nicht rausgefunden. Ist mir so auch noch nicht passiert.

Wenn ich die Abnahme im Effektor auf 0% stelle bekomme ich zumindest mal eine klare Kante und kann das Fortlaufen des Kreuzes verhindern.



Alternativ könntest du dir das Bild auch mit Splines oder in Illustrator zeichnen und dann in einem Extrude in einen Volumen-Effektor packen.

Bringt dich das irgendwie weiter?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Warum das Bild da unten jetzt weiter geht, habe ich noch nicht rausgefunden.
Das ist eine Eigenschaft der Material-Projektionen, vorwiegend UV, auch wenn es leider bei Flächenprojektion ebenfalls passiert. Passiert übrigens relativ häufig in bestimmten Zusammenhängen.

Irgendwo in den Tiefen von Cinema oder bei 3D Programmen allgemein findet man so einen Wert von 6 Pixeln Randbreite, wobei ein Prozentsatz eigentlich sinnvoller wäre, jedenfalls bei reinem UV Mapping.
Hält man die ein (also Weiß!), wird das Muster auch nicht quer fortgesetzt, und das Kappen per Effektor-Abnahme ist nicht mehr nötig.
Für mich funktioniert der Shader-Effektor am besten, wenn ein Material dem Untergrund zugewiesen wird, auf dem die Klone verteilt werden sollen. Das kann man dann prima über die Materialtag-Projektionen steuern und dem Shadereffektor über den dortigen Textur-Tag-Slot zuweisen.

 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Danke an Euch Beide
Habe nun viele gelernt über Shader, da ich nebenher noch Google. Jemehr ich mich aber mit Cinema 4D auseinandersetze um so Frustrierter weder ich. Aber egel.
Um nochmal auf eine Frage am Anfang zurück zukommen. Kann man die Reihenfolge "ID Nr" der Punkte ändern?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Um nochmal auf eine Frage am Anfang zurück zukommen. Kann man die Reihenfolge "ID Nr" der Punkte ändern?
Keine Ahnung, wo diese Deine Frage am Anfang gestellt worden sei, aber was genau meinst Du mit ID Nr der Punkte - die der MoGraph Klone vielleicht? Die kann man m.W. nicht ändern, aber benutzen. Teilweise jedenfalls. Finde ich in Cinema aber nicht ratenswert, das kann den Rechner schnell in die Knie zwingen bei genügend davon. Und es sind schnell genügend. C4D ist leider ziemlich weit hinten auf den Rängen, wenn es um die Verwaltung vieler Objekte geht.

Oder beziehst Du Dich hier drauf:
Also die Frage ist wie kann ich den Shader dazu bringen bestimmte Bereiche des Bildes nicht zu beeinflussen oder nicht wirken.
Da würde ich glatt anworten: mit weißen Pixeln. Das sollte Dein Beispiel eig. schon gezeigt haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es wäre noch ein bisschen toller, wenn Du uns noch über Deine Frage nach der ID aufklären könntest. Was genau Du damit meintest, und was Du damit vorhast ;)
 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich eine Fläche habe auf der 100 id´s vergeben sind. Also 10 pro Reihe.
1. Reihe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
2. Reihe 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 usw. So verteilt Cinema die ID.
Nun soll aber z,B die ID erste.
In Reihe 2 auf Position 3 (Entspricht hier 13) anfangen und von da an durchzählen.
Dann ist die ID 100 in Reihe 2 an der Position 2 (hier 12). Geht das?
das war meien Frage.
Ich wollte damit die Wichtung des Shaders ändern, wo er startet soll.
mfg oli
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ohne mich da zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, glaube ich nach wie vor, dass das einfach so nicht geht. Aber vllt. mit den Programmiersprachen, also Coffee oder Py4d oder direkt in C++, oder auch Xpresso. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die ganze (Klon) Matrix samt Indizes (Deine ID's sind Indexe) transformiert, also auch verschoben werden könnte. Ist programmieren etwas für Dich, C++ oder Python?

Einfacher wäre es vllt., z.B. immer die 12 oder auch die 88 zum Index zuzurechnen und damit zu arbeiten. Man kann ja an verschiedenen Stellen in Cinema mit den Indizes der Klone arbeiten. Siehe dazu auch den Anhang des Manuals, in dem die Variablen festgeschrieben sind.

Ich wollte damit die Wichtung des Shaders ändern, wo er startet soll.
Das wirft mich jetzt wieder son bisschen aus der Bahn. Das klingt so halbfachsprachlich, ich will nicht sagen "pseudo" ;)
Ob mit den o.g. Mitteln die Wirkung eines Effektors geändert werden kann, ist dann nochmal eine andere Frage.
Aber Du suchst nach einer ganz bestimmten Lösung, und nicht nach der Auflösung eines Problems. Man kann sich da ziemlich rein verrennen. Vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du das Problem selbst beschreibst. U.U. hat dazu ja jemand einen ganz anderen Lösungsansatz. Was möchtest Du genau erreichen. Welcher Shader, welcher Start, animiert, statisch usw. Mit der Aussage
"Ich wollte damit die Wichtung des Shaders ändern, wo er startet soll." kann ich jedenfalls nicht anfangen, höchstens erahnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben