Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MoGraph oder TP?

mtl

Suppenkasper

Guten Abend
Ich habe eine Grundsatzfrage was die Modulwahl angeht. Ich möchte folgendes erstellen:
Ein Schwarm aus Passfotos soll von hinten an der Kamera vorbei fliegen, eine kleine Kurve ziehen und sich dann in einer angemessenen Distanz zu einer Kugel (der Erde natürlich) formen. Die Fotos sollten während des Fluges weitmöglichst stets der Kamera zugewendet bleiben. Soweit die Idee.

Bei der Umsetzung haperts aber ein wenig. Als erstes habe ich an MoGraph gedacht, aber je länger ich damit rum probiere, desto unzufriedener bin ich mit dem Ergebnis. Bei TP siehts so aus, dass meine Kenntnisse wohl einfach noch nicht genügend gebildet sind um das im Alleingang hin kriegen zu können.
Jetzt wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob Ihr mir vielleicht eine Idee, oder gar einen Lösungsansatz zustecken könnt. Ich sitze momentan etwas auf dem trockenen.

Zur Info: Es sind zwar bei mir gewisse MoGraph und TP Fähigkeiten da, aber noch nicht besonders viele. Mir fehlt da etwas Übung und Praxis da ich mich bisher weitgehend mit Modeling und rendering befasst habe. In After Effects hab ich ein bisschen etwas auf dem Kasten da ich fast täglich damit arbeite, aber da sehe ich keine Lösung für.

Ich bin für jede Hilfe und jede Idee sehr dankbar!

Danke und lieber Gruss
Maurus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph oder TP?

Ist schwierig eine Antwort darauf zu finden, Wege zum Ziel gibt es ja massig und keiner ist falsch (nur manche schneller, wenn man sie denn beherrscht ;)).
Zur Not die gute alte Handarbeit und am Schluss die Fotos mit dem Kugeldeformer zusammensetzen. Aufwand juchhee :D

Wie siehts denn überhaupt bisher aus - was *hast* Du gemacht, womit bist Du unzfrieden? Vielleicht lässt sich ja da ansetzen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: MoGraph oder TP?

Erstmal Danke für die Antworten!

@Cubeman: Daran habe ich nicht gedacht, aber der Ansatz gefällt mir. Ich habe versucht die Splitter mit MoGraph nach meinem Gusto zu animieren, aber irgendwie pack ich das nicht. Klappt das überhaupt so?

@KBB: Klare Ansage die ich hätte machen müssen :) Ausgegangen von dem 7up Tutorial von Greyscalegorilla () habe ich das auf mein ding umgebaut. Also ein Kloner welcher die Passfotos in angepasster Grösse auf den Polygonen einer Kugel erstellt. Mittels eines Spline-Effektors lasse ich die Bildchen von der Kugel auf eine Splineform raus fliegen (bzw. rückwärts). Was mir daran nicht gefällt ist:
- Die Fotos fliegen jetzt viel schneller ein und aus als ich das wünsche
- Dank der Linearen Abnahme im Spline-Effektor wird die Kugel quasi wie abgeschnitten wenn die Fotos Ein-/Aus-fliegen

Ersteres könnte man noch irgendwie in den Griff bekommen, aber beim zweiten sehe ich die Lösung nicht ganz. Kann man die Abnahme des Effektors irgendwie randomizen? Also dass die Schnittlinie nicht all zu deutlich ist wie jetzt? Des weiteren fände ich es toll, wenn die Fotos (wenn sie auf die Kugel-Form einfliegen) nicht gleich wie angenagelt stehen bleibe, sondern noch bis zum vollständigen Stillstand mitwippen, da sie ja aus voller Fahrt plötzlich anhalten.

Alternativ habe ich mir noch gedacht, dass ich das ganze in zwei teile unterteilen könnte. Einerseits die einfliegenden ströme mit TP (z.B.), und die Kugel die sich aufbaut mache ich z.B. mit MoGraph. Wegen des erwähnten gerangels könnte man die einfliegenden Teile wahrscheinlich relativ einfach hinter der werdenden Kugel verschwinden lassen.
Verstehst du was ich meine? :)

Aber vielleicht gibts ja eine einfachere Lösung :)

Danke und lieber Gruss
Maurus
 

mtl

Suppenkasper

AW: MoGraph oder TP?

Here we go:



Bei der 1. Variante (die zwar 'funktioniert' aber noch nicht so aussieht wie ich mir das wünsche) siehst du was ich mit abgeschnitten meine. Anstelle der Linearen Abnahme müsste es doch möglich sein, die Klone per Zufalls-Effektor rüber fliegen zu lassen, damit nicht so eine harte Kante entsteht wie im Editor-Screenshot gut sichtbar.


Eine Schematische Darstellung meiner Idee. Wir haben zwei Elemente, die beiden (rosa-)roten und die grünen. Beide funktionieren unabhängig von einander. Die Roten Linien sind die Flugrichtung der Partikel. Diese sollen der Kamera vorgaukeln, dass aus ihnen die Kugel aufgebaut wird.
Die Grüne Kugel baut sich währenddessen ebenfalls irgendwie auf (dargestellt durch die halbtransparenten streifen).
Jetzt lasse ich die einfliegenden Partikel hinter der Kugel beim orangenen Stern vernichten damit sie aus der Szene verschwinden.

Die zweite Idee ist nicht so elegant wie die erste, aber das wäre meine Notlösung.


Jetzt alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph oder TP?

Warum jubelst Du der 1. Variante nicht noch einen, möglicherweise animierten, Zufallseffektor für Position + Drehung unter? => z.B. einen Noise dafür nutzen und den durch den 3D Raum animieren.
Vielleicht ist der Explosion FX doch die einfachere Variante für Dich?

Mir ist auch immer noch nicht klar, was Du mit "abgeschnitten" meinst - und das trotz Bild :D


Jetzt alles klar? :)
Nö, die 2. Variante noch nicht. Aber egal, die ist eh etwas unschön ;)
 

mtl

Suppenkasper

AW: MoGraph oder TP?

Na dann lassen wir die 2. Variante einfach bleiben ;)

Den Random-Effektor wende ich dann einfach auf den Kloner an, richtig? Ansich gefällt mir die Abnahme des Spline-Effektors ganz gut. Aber ich frage mich ob man nicht einen Zufallseffektor auf das lineare Selektions-Teil vom Spline-Effektor (Der gelbe und rote rahmen im ersten Bild, im unteren Teil) anwenden kann. Im besagten Bild sieht man gut was mich stört. Es werden exakt nur die Klone bewegt welche sich hinter der gelben Linie befinden, nicht früher und nicht später. Diese Linie, die möchte ich mit einem Zufallseffektor noch etwas pimpen. Also dass ein paar Klone vielleicht auch schon früher auf die Spline transformiert werden, oder später.

Edit: Die Explosion FX Variante ist zwar einfacher, nützt mir aber nichts wenn ich die Trümmer nicht steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph oder TP?

Den Zufallseffektor kannst Du ja *zusätzlich* zum Splineeffektor nutzen und einen weiteren Effektor, der mit der Linie mitwandert, um diese aufzulockern.

Ich hab grad kein C4D hier auf dem Rechner, kann Dir also den genauen Namen nicht sagen, wie der Effektor heißt (evtl. Shader Effektor). Da kannst Du einen Shader einladen, das machst Du mit einem Noise und den benutzt Du als Zufallsmuster für unregelmäßige Bewegungen. Jetzt kannst Du noch die Noisebewegung im Raum animieren und kannst so z.B. die Linie auflösen.


Edit: grad nochmal nachgeschaut, war wirklich der Shader Effektor. Der Zufallseffektor soll in etwa das gleiche tun, wenn er auf "Noise" steht. Allerdings kann man den Z.-Effektor so durch die Gegend schieben wie man möchte: *dessen* Noise bleibt im Raum stehen, bis man das Klonobjekt bewegt. Dann ändern sich auch die zufälligen Werte der Klone. Deshalb ziehe ich den Shader Effektor vor.

Für Deine Sache ist mir noch der Erbeffektor eingefallen. D.h. Du hast 2 Positionen für Deine Klone vorgesehen: 1x die Kugel, 1x irgendwo im Raum. Du animierst die Stärke des Erbeffektors und damit auch die Geschwindigkeit, in der die Klone von A nach B fliegen. Gib dem Erbeffektor zusätzlich noch eine Abnahme und animiere seine Position und packe den Shader Effektor mit einem animierten Noise als "Wackler" noch obendrauf auffe Mütze. Du kannst natürlich anstatt des Shader Effektors auch einfach die Animationsgeschwindigkeit des Z.-Effektors drastisch erhöhen, damit die Dingers durch die Gegend wabern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben