AW: Moi3D - Haarfeine Spalten/Risse - normal?
Moin zusammen,
von Moi3D habe ich keine Ahnung, aber von Datenformaten ein bisschen ;-)
Dateiformate:
Moi3D ist ein NURBS-Modeller, das heißt, die Flächen sind mathematisch definierbar über einige wenige (mehr oder weniger) diskrete Steuerpunkte und Tangenten an diesen.
In OBJ (Wavefront) dagegen lassen sich nur Polygone abspeichern. Also kann es nie eine exakte Wiedergabe einer Nurbsfläche in OBJ geben...
Zur Veranschaulichung dient hier dass Beispiel der Integrale, die man mal in der Schule gelernt hat, am Beispiel des Kreises:
Ein Kreis definiert sich über Bögen mit Tangenten an den Steuerpunkten, wird daher also Rund. Wenn ich den Kreis jetzt aber ausschließlich mit "eckigen" Flächen (a la Lego) zusammensetzen möchte, müssten diese in den Randbereichen unendlich klein werden, damit keine Lücke zwischen den Seiten mehr vorhanden ist.
Du setzt ja in Deinem Modell aussen an dem Kreis mit der nächsten (mathematisch definierbaren) Fläche an. Dadurch entstehen also an gebogenen Kanten Ungenauigkeiten (deine Spalten). Das ist ein Fehler im Exportmodul und sollte bei guten Exportfiltern nicht auftreten!
By the way: Egal, welches Programm man benutzt, auch wenn man STEP verwendet (da können die NURBS-Flächen mathematisch abgespeichert werden), wird es immer Probleme geben, wenn die Objekte in einem anderen Programm geöffnet werden. Das ist auch bei richtig teuren (oberhalb 10K) Programmen so. Nur besitzen die meisten Programme "selbstheilende" Fähigkeiten, um diese Spalten zu minimieren und Kanten wieder aufeinander zu rechnen. Jedes Programm rundet anders, daher müssen die Programme generell die Flächen wieder verschmelzen - da gibt es keine Ausnahme!
Bei Moi3D scheint der Exportfilter genau diese Verschmelzung der Kanten beim Export nicht zu machen, denn ich kann natürlich jedes Modell in Polygonen abbilden - es wird halt etwas "eckiger", aber es sollte dennoch wirklich wasserdicht sein!
Ich denke, das ist ein Fall für die Entwickler des Programms - normalerweise sollten gerade bei Polygonen alle Kanten verschmolzen sein!
Grafische Darstellung am Bildschirm:
Wenn Du nun "nur" die Visualisierung am Bildschirm meinst, ist das das gleiche Problem. Grafikkarten können letztendlich nur Polygone darstellen. Um so mehr man davon hat, um so träger wird die Visualisierung! Also "generalisieren" die meisten Programme etwas und stellen (beim hineinzogen) dann Spalten dar, die in Wirklichkeit gar nicht da sind! Das sollte man auch beachten...
In den meisten Programmen gibt es die Möglichkeit, die Kanten und "offenen Kanten" anzeigen zu lassen. in Moi3D sollte es dann keine "offenen Kanten" geben, auch wenn man welche sieht!
Weiterverarbeitung:
Die meisten Programme, in denen man die OBJ-Daten importiert, können die Kanten selber (beim Import) verschmelzen, so dass es da keine Probleme geben sollte - das machen auch die meisten Programme in den 3D-Druckern so!
Vielleicht hilft Dir ja diese Info ;-)
Viele Grüße
Stefan