Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Moirees bei Animation verhndern

aaarghh

Kann PCs einschalten

Tach zusammen,

in dieser Szene

fährt die Kamera an die Stadt heran. Nur sind auf den beleuchteten Fenstern der Häuser starke Moirees entstanden, so dass ein sehr störendes Flackern bei der Kamerafahrt entsteht.

Das Antialiasing steht auf Geometrie, als Filter habe ich "Standbild", "Animation" und "PAL/NTSC" ausprobiert, überall entsteht der gleiche Mist.

Ich brauche auf jeden Fall eine Bildgröße von 1280*720, vergrößern geht auch aus Zeitgründen (Rendern dauert nun mal) leider nicht.

Zu unscharf soll es natürlich auch nicht werden, und Antialiasing auf "Bestes" einstellen kostet ebenso sehr, sehr viel Rechenzeit.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich ein brauchbares Ergebnis hinbekommen kann?

floei

freundlicher Helfer

AW: Moirees bei Animation verhndern

kommt das moiree von der GI? wenn ja, die GI als prepass rechnen.
auch AA auf Bestes hat noch einstellmöglichkeiten, gerade an den prozentwerten, kannst du noch einiges rausholen.

cheeeersen Flo

aaarghh

Kann PCs einschalten

Sorry, hab ich nicht erwähnt: GI ist aus. Und AO ist auch nicht dabei, falls das wichtig ist.

Im AA sind "kleine Objekte" auf "Hybrid" gesetzt.

AA auf "Bestes" bedeutet eine erheblich längere Dauer beim Rendern (es werden sehr viele Frames). Das würde ich wenn irgendwie möglich gerne verhindern. Deshalb hab ich bisher nur "Geometrie" benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

floei

freundlicher Helfer

du könntest es mal ausprobieren, auf bestes zu stellen, dann aber die Settings runterzustellen, gerade was min/max samples und treshhold(nach oben) angeht

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich hab es mal anders versucht, indem ich MIP von 50% auf 200% gestellt habe (AA auf "Geometrie", Filter auf "Animation"). Ist zwar nicht die Superschärfe in Person, aber vielleicht funzt es ja trotzdem.
Aber vielen Dank für Deine Tipps.

masterhutzi

greenhorn

Würde ich auch empfehlen, schon min 1x1 und max2x2 bringen manchmal richtig super Ergebnisse, das dürfte gar nicht mal soooo viel länger dauern... Kannst ja mal ein paar Frames rendern lassen und vergleichen, was das ausmacht?

M

mp5gosu

Guest

Um das zu umgehen: SAT oder Circle-Mapping.

Bei hohem AA kannstes auch komplett ausstellen.
Beide Methoden allerdings mit höheren Renderzeiten behaftet.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Besten Dank für Eure Antworten, mit den Tipps habe ich ewas Brauchbares hinbekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden