Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monats-Textvariable in InDesign

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

Wie man eine Variable in ID einfügt und kreiert ist klar, aber wie bekomme ich ID dazu, nicht den laufenden Monat, sonder MMMM+1 anzuzeigen? Also statt JUNI dafür JULI. Gibt es eine Möglichkeit?

Design & Layout

AW: Monats-Textvariable in InDesign

Es gibt IMHO keine Möglichkeit, dein Vorhaben allein über Textvariablen zu lösen.

Vielleicht könntest du dein Vorhaben etwas ausführlicher beschreiben, eventuell gibt es noch andere Wege, um dein gewünschtes Ziel zu erreichen?
Soll der Monatsname am Ende als umgewandelter Text vorliegen?
Oder möchtest du eher eine Art Vorlage erstellen?
Setzt du Absatz- und Zeichenformate ein?
Hast du schon mit GREP-S&E gearbeitet?
Für eine einmalige Angelegenheit könnte man eventuell auch die Monatseinstellung des Rechners einen Monat vordatieren (falls du die entsprechenden Zugriffsrechte hast)?

Wie gesagt, beschreibe bitte, was du vorhast und was genau letztlich herauskommen soll!

:uhm:

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Vorhaben ist, dass ich die Drucksachen 4-6 Wochen vor Erscheinen abliefern muss. Es steht z.B. auf den Flyern oft "Nur gültig im Monat XXX". Wenn ich also die Flyer im Juni erstelle, muss aber beispw. "Nur gültig im Monat August" erscheinen. Man könnte ja nun SUCHEN/ERSETZEN nehmen, aber da der Umfang der Drucksachen doch recht reichhaltig ist, würde ich soviel wie möglich automatisieren. GREP kennne ich noch nicht.

Ich würde mich ziemlich unwohl fühlen, den Zeitraum von 4 -6 Wochen einem Automatismus zu überlassen. Das könnte ja auch MMMM+2 oder nur MMMM sein. Dann lieber für jeden Monat eine benutzerdefinierte Variable des Monatsnamens (mit gleichem Namen) anlegen.

Einmal auf die erste Seite auf einer nichtdruckbaren Ebene in groß und an den entsprechenden Stellen irgendeine der Variablen einfügen (edit: aber im Dokument immer nur die gleiche!). Nach den letzten Korrekturen und vor der Druckausgabe per normalem Text-Suchen&Ersetzen nach Variable X ersetzen durch Variable Y. Die große Variable auf der nichtdruckbaren Ebene kann jetzt gelöscht werden und im Dokument sind automatisch die korrekten Monatsnamen vorhanden.

Es gibt sicherlich noch mehrere andere Varianten, die ebenso zum Ziel führen.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Warum definierst Du nicht einfach eine Variable Gültigkeitsmonat (Art= Benutzerdefinierter Text) mit dem entsprechenden Inhalt ("Juli")?

Gruß
Ralf

… Es gibt sicherlich noch mehrere andere Varianten, die ebenso zum Ziel führen.
;)

Warum definierst Du nicht einfach eine Variable Gültigkeitsmonat (Art= Benutzerdefinierter Text) mit dem entsprechenden Inhalt ("Juli")?

Ich präzisiere einfach meine Aussage:
Es gibt sicherlich noch mehrere andere Varianten, die noch wesentlich leichter zum Ziel führen.
(@Ellersiek, einfach, gut und unkompliziert. :))

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden