Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monatskalender mit cs4 - wie erstellen?

A

Anita1980

Guest

Ich hoffe auf eure hilfe!
Ich möchte mittels Photoshop einen Kalender basteln (als Weihnachtsgeschenk für die liebe Family).
Das jeweilige Foto soll vollformatig den Hintergrund füllen und die Tage in der unteren Hälfte des Fotos sein.
Nur wie krieg ich den Text dorthin?
Das Bild hat jetzt nen wunderschönen Rahmen im unteren Bereich (mit Weichzeichnungsfilter ein sanfter Übergang) aber mit dem Text hab ich noch meine Schwierigkeiten. Es soll jeweils M D M D F S S mit den passenden Zahlen drunter.

Da muss es doch eine ganz einfache Möglichkeit geben, oder??? *help*

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Monatskalender mit cs4 - wie erstellen?

Hmm, ist ein bisschen ne Fleißarbeit...
Du erstellst als erstes mal eben die Wochentags-Buchstaben
dann passend darunter die Zahlen 1 - 31
jeder Buchstabe und jede Zahl als einzelne Ebene (die kannst dann auf die anderen Bilder auch kopieren) und dann das ganze ausrichten, also erst mal die jeweiligen Zeilen (da die betroffenen Ebenen markieren) und dann oben in der "Optionen"-Leiste horizontal ausrichten, wenn du alle Zeilen fertig hast, dann das ganze noch mal mit den Spalten.

creadiva

Klugscheißer

Wenn das Bild im Hintergrund liegt, brauchst du doch nur noch eine Ebene drüber den Text zu erstellen? Oder verstehe ich jetzt dein Problem falsch? Das Ganze jeweils in Spalten, dann hast du die wenigste Arbeit (obwohl es schon sehr mühselig ist).

KWPix

Aktives Mitglied

Wenn das Bild im Hintergrund liegt, brauchst du doch nur noch eine Ebene drüber den Text zu erstellen? Oder verstehe ich jetzt dein Problem falsch? Das Ganze jeweils in Spalten, dann hast du die wenigste Arbeit (obwohl es schon sehr mühselig ist).

wenn man sich so etwas erstellen möchte, dann würde ich auch keinen anderen Weg wissen ...

kann es sein, dass manchmal vergessen wird wozu CS4 eigentlich geschaffen wurde ? :) ... Bildbearbeitung ? :)

Greetz

creadiva

Klugscheißer

Ja, PS ist wohl die ungünstigste Lösung, sich einen Kalender zu erstellen - mal abgesehen von Word natürlich. ;) Aber wenn nichts anderes da ist?
Mit InDesign wäre das natürlich wesentlich einfacher und effektiver.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde folgendes machen.
Du öffnest dein erste Kalenderblatt, nun blendest du das Raster ein. Ich habe Bei DIN A4 die Rastergröße in der Voreinstellung auf 2cm gestellt. Jetzt ein Textfeld in der Breite des Rasters also 1Kästchen breit und 6 Kästchen lang aufgezogen. M geschrieben Enter (die neben dem Ä nicht im Nummernblock) gedrückt, 1 Enter usw dadurch wird es untereinander geschrieben. Jetzt machst du das selbe mit D im Kästchen nebendran. wenn du den Text auf zentrieren stellst wird es ausgerichtet.
Habe mal ein Beispiel gemacht wie es dann aussieht. Der Text sieht etwas verwaschen aus da ich das Bild anschließend verkleinert habe.

magicsepp

Aktives Mitglied

den monatstext kann mann auch schnell mit excel erstellen und dann einfach kopieren

A

Anita1980

Guest

Text importieren (aus word) hab ich schon versucht, wird mir aber beim Druck zu pixelig - leider! ... so wärs nämlich die einfachste Lösung gewesen!
@ Zeitgeist2004 - sieht super aus! aber bitte erklär mir mal wie du das so hinkriegst? Raster??

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich arbeite mit CS3 denke bei CS4 ist es auch so.Mit Ansicht > Einblenden > Raster legt sich über den Bild ein Raster, die Größe des Rasters stellst du über Bearbeiten > Voreinstellungen > Hilfslinien,Raster ein. Mit STRG+H kannst du das Raster genauso wie Hilfslinien aus- und einblenden.

C

Claudsch1980

Guest

@ zeitgeist ... danke für den tipp!! hat so super funktioniert und war recht einfach zu machen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden