Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mond mal anders

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: Re: Mond mal anders

Puh, Glück gehabt... ;)

Das mit dem Mond liegt wahrscheinlich an der Optik (Suppenzoom|18-200mm) Die Schärfe lässt meist zu wünschen übrig...
Ja, das ist das größte Problem mit Zoom-Objektiven, vor allen Dingen mit so großem Range wie Deinem. Ich habe selbst schon öfter mal den Mond versucht auf Pixel zu bannen, und ich habe festgestellt, je geringer der Zoom, desto besser das Ergebnis. ETA: Anbei ein Bild mit 120-200mm Linse geschossen.

Nicht, dass der Schuss hier jetzt der absolute Oberknaller sei... sicherlich auch nur Durchschnitt, aber eben latent schärfer. Insofern ist der Gedanke eine andere Linse mal auszuprobieren super. :)

Aber der eigentliche Trick ist den Mond versuchen in der Dämmerung einzufangen. Das ist um so vieles einfacher. Anbei mal ein "Schnappschuss" aus der Hand (!!) mit einer 80er Brennweite mitten in einer Sommernacht in Schweden, wo es bekanntlich nie richtig dunkel wird.

Ist es nicht tragisch wie gut das Ergebnis eigentlich schon ist gegenüber dem, wofür ich mich mit Mühe und Stativ in der Nacht auf die Lauer gelegt habe? ;)

Viel Spass beim weiteren Ausprobieren! :)

Zuletzt bearbeitet:

sdressler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mond mal anders

Die Monde sehen schon nicht schlecht aus. hab hier auch noch einen besseren
(Sony 55-200mm) das Objektiv ist schon ne Spur besser *gg*

Das hier ist mit einem Tamron (28-200mm) entstanden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden