Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mondlich auf dem Wasser

R

ronpepa

Guest

Hallo Freunde Habe ein Mond landschaft am See Gebastelt und jetzt möchte ich das der Mond am Wasser Reflektiert .
Wie mach ich sowas??
Danke

Photoshop

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Mondlich auf dem Wasser

Mond nehmen, duplizieren, nach unten schieben.
Perspektivisch anpassen...
Hast du Wellen auf dem See? Dann müsstest du mehrere Teilreflektionen anbringen.

hyperactive

Fotojäger

Kannst Du das Bild mal herzeigen? Ist Dein Wasser hell oder dunkel? glatt oder kraus?

Grundsätzlich würde ich folgendermaßen vorgehen:
Neue Ebene darüber, dann mit weichem weißen Brush das Mondlicht aufmalen, wo es hinfallen soll, den Gauß'schen Weichzeichner oder Bewegungsunschärfe (in der richtigen Richtung) anwenden, um alles weich zu gestalten. Dann bei den Ebenenmodi mal die hellen Verrechnungen ausprobieren. Vermutlich "weiches Licht" wählen. Dann die Deckkraft herabsetzen, bis es natürlich aussieht.

Wenn Dein Wasser nicht glatt, sondern kraus ist, wird es viel aufwendiger. Grundsätzlich auch erstmal so, dann aber hinter den Wellenbergen (abgewandte Seite) Ecken "ausfressen", dann wieder die Wellenkämme heller gestalten, aber nur von der mondzugewandten Seite...

Wie gesagt, es kommt auf das Bild an und auch darauf, welches Maß Realismus Du auf die Gestaltung verwendet hast.

psychomania

Sein eigener Chef

Ui ui, da musst du noch etwas mehr machen als "nur" die Reflektion des Mondes!
Die Lichtstimmung passt ja hinten und vorne nicht.
Die Corona um den Mond ist viel zu hart, der Stand ist viel zu hell (auch bei diesem Mond) die dunklen Wolken gehören teilbeleuchtet vom Mond und noch so einiges....

Die Reflektion ist dann das geringste.....

GreeZ
Psychomania

hyperactive

Fotojäger

Oh ja, ich würde mir mal Bilder mit Mond angucken, zB in Photo-Foren etc. Da kannst Du schnell erkennen, was Du noch tun musst.
Bei deinem hellen Strand erwarte ich, unter einem Flutlichtmasten zu stehen. Aber die Farben des Meeres sind doch schon ganz gut geworden.

Es gibt von Ulli Staiger hier 2 Tuts, die Du Dir mal ansehen solltest: das mit den Einkaufswagen (da erzeugt er Lichtstimmungen) und das mit den Zuckerwürfeln (Fiat Lux, glaube ich).

BoW

γ - Ray Bur.st

Man sieht noch die Retouche unten links im Wasser wenn man's in der Originalgröße anschaut. Zu der Reflektion wurde ja schon gesagt Mond duplizieren verschieben perspektivisch anpassen. Den Rest haben die anderen dir schon gesagt.

R

ronpepa

Guest

Und Jetzt ???

Licht mast Kommt noch. :))
Aber wie stell ich das mit den Wasser an .
DAnke

Tommel

still searching

Viel wichtiger finde ich, dass man bei der Beleuchtung keine Farben sieht, sondern eher Grautöne .. das Wasser und der Sand müssen farblich angepasst werden.

Wenn du mal nach "mond" und "Wasser" googelst, findest du einige Bilder, wo sich der Mond im Wasser spiegelt. Das gibt keine einfache Spiegelung, sondern einen länglichen Lichtschein.

hyperactive

Fotojäger

Ich meine gar nicht so sehr, dass der Mond als Kugel in das Wasser gespiegelt werden sollte, sondern eigentlich, dass ein Lichtstreif auf das Wasser muss. Der Mond steht meiner Ansicht nach eigentlich nie hoch genug, um eine Reflektion des Mondes im See zu haben. Oder täusche ich mich da?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden