Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor für Bildbearbeitung

Bilderbuch1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor für Bildbearbeitung. Habt Ihr einen den Ihr Empfehlen könnt.

Es sollte eine Größe von 27 Zoll haben und 100% SRGB Fabraum abdecken. Anschluss HDMI.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Bilderbuch
 

DeBr

Aktives Mitglied

Ja wenn er nicht mal 100% sRGB abdecken würde wäre echt scheiße ... Warum nur 100% sRGB wenn ich fragen darf? Gerade für Bildbearbeitung versucht man, nahezu den Adobe RGB Farbraum abdecken zu können
LG
 

Bilderbuch1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Meine Preisvorstellung ist so ca. 1000 €. Zum Farbraum war min 100% SRGB.

Bei Adobe RGB war ich mir nicht sicher ob ich dies brauche. Da ich Sachen gelesen habe das dies nicht immer die beste Darstellung bietet (Internetseiten wird nicht richtig dargestellt). Oder verwechsele ich etwas.

Kann man bei den Monitoren der beides Abdeckt den Farbraum seperat nach Arbeitsumfeld einstellen.
Z.B.
Internet und Office: SRGB
Photoshop + Druck: Adobe RGB

Gruß
Bilderbuch
 

DeBr

Aktives Mitglied

Adobe RGB ist größer und umfasst annährend alle Farben, die sRGB darstellen kann. Du kannst, wenn du Bilder in Adobe RGB bearbeitest, diese in Photoshop in sRGB umwandeln.

Der Farbraum spielt eigentlich keine Rolle, wie dein Browser, geschweige denn Text "dargestellt" wird, oder irgendwelche anderen Nachteile für dich. (hast du iwie falsch verstanden :) )

Andere Nutzer, die im Internet deine Bilder betrachten, haben meist keine Monitore, die annährend AdobeRGB darstellen, deshalb musst (kannst) du darauf achten, dass du Bilder, die du im Internet veröffentlichen möchtest, vorher in sRGB umwandelst, damit du sehen kannst, wie das Bild eventuell bei anderen aussieht (die ja aber auch keinen kalibrierten Monitor haben, ergo werden dann auch die Farben, die im sRGB Farbraum liegen jeweils anders dargestellt, und zwar bei jedem individuell stark oder weniger stark abweichend)

Nimm dir einen Bildschirm, der so viele Bilder darstellen kann wie möglich, die Bilder für verschiedene Zwecke runterrechnen geht immer, und das kannst du dann auch an deinem "overpowerten" Bildschirm betrachten, dafür musst du nicht das Profil des Monitors ändern oder so was.

LG Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kann man bei den Monitoren der beides Abdeckt den Farbraum seperat nach Arbeitsumfeld einstellen.
Z.B.
Internet und Office: SRGB
Photoshop + Druck: Adobe RGB

Hallo,

also wenn Du mit dem Gedanken liebäugelst, Dir einen 'Wide Gamut Monitor' zuzulegen (also ein Gerät mit einem darstellbaren Farbraumumfang > sRGB), dann wird das Thema Farbmanagement zu einem sehr wichtigen Bestandteil, sonst kommt ganz schnell Frust auf!

Das bedeutet, Du brauchst ein Betriebssystem, das Farbmanagement unterstützt, Du brauchst Anwendersoftware, die das Farbmanagement unterstützen und Du mußt Dir darüber im Klaren sein, dass eben nicht alle Viewer und Browser Farbmanagement unterstützen. Genau das führt dann u.U. dazu, dass man trotz Profilierung/Kalibrierung des Monitors übersättigte Bilder angezeigt bekommt. Das ist leider so ...

Auch brauchst Du ein Werkzeug und eine Software, mit der man den Monitor kalibrieren kann. Das sollte man in die Kalkulation mit einbeziehen.

Und um es ganz deutlich zu sagen: auch ein 'nur' sRGB Monitor sollte möglichst kalibriert und profiliert werden!

Natürlich kannst Du auch einen Wide Gamut Monitor auf sRGB kalibrieren/profilieren, allerdings wäre das so, als würde man sich einen 911er Turbo kaufen und den Turbo ausbauen. Was vielleicht sinnvoll sein kann, ist, dass man sich verschiedene Monitorprofile erstellt, die man dann je nach Verwendungszweck aktiviert. Das würde dann bedeuten, dass man die Profile sehr genau im Auge haben muß (ich nenne das mal 'Spiel mit dem Feuer') und dass man auch darauf achten muß, die zum erstellten Profil passenden Monitoreinstellungen auszuwählen! Ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre ...

Wenn Du allerdings davon ausgehst, dass Du primär bzw. hauptsächlich für Screenanwendungen (z.B. I-Net) 'produzierst' und ohnehin nicht vorhast, über den sRGB Farbraumumfang hinaus zu gehen, dann hättest Du mit einem reinen sRGB Monitor und einem ausschließlich genutzten sRGB Farbraum eine gewisse Sicherheit, was die Darstellung auf fremden Monitoren angeht. Was dann immer noch farblich abweicht, ist etwas, was nur der jeweilige Betrachter an seinem eigenen Monitor beeinflussen kann, in dem er diesen 'richtig' einstellt. ;)


Also, Wide Gamut verlangt nach konsequentem Farbmanagement (inkl. erlernen), sRGB kann dagegen limitieren, wenn doch mal Farben benötigt werden, die sRGB übertreffen. Hier muß man einfach abwegen, was das kleinere 'Übel' sein mag ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Nedsch hat schon den richtigen Link über Dein Anliegen gepostet, Du solltest einfach mit aller Ruhe reinschauen, falls dies noch nicht geschehen ist.
 

Bilderbuch1

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe schon das mit dem Farbmanagement ist ein sehr umfangreiches Thema. Ich werde erstmal etwas über das Farbmanagement lesen. Bevor es ein neuer Bildschirm wird. Und dann entscheiden was es wird.

Wie kommt ihr mit der Farbeinstellung unter Windows zurecht? Hier sollen auch nicht alle Programme das Farbmanagement unterstützen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie kommt ihr mit der Farbeinstellung unter Windows zurecht? Hier sollen auch nicht alle Programme das Farbmanagement unterstützen.

Das ist eine sehr allgemeine Frage, die Antworten werden Dir wohl nicht viel helfen, denn es kommt darauf an, mit welchen Programmen DU arbeiten möchtest und welche Viewer/Browser DU zur Anzeige Deiner Bilder verwenden möchtest, was für Projekte bearbeitet werden sollen und welche Ansprüche dabei gestellt werden. ;)



Ein kleine Übersicht zu den Programmen, die Farbmanagement unterstützen, gibt es hier:

Hier zu den Browsern (Hinweis: manchmal muß das Farbmanagement von Hand aktiviert werden!)

Achtung, auch bei der Unterstützung von Farbmanagement seitens der Browser gibt es kleine 'Fallen'

Und hier zum Reinlesen:

Und der Klassiker schlechthin: die Cleverprinting Broschüren


Ich empfehle Dir, die verlinkten Beiträge wirklich aufmerksam zu studieren. Es ist einfach und gut verständlich geschrieben, die meisten Fragen dürften dabei beantwortet werden.
Und wie gesagt: eine wichtige Frage wäre, ob Du überhaupt mehr als den sRGB Farbraum benötigst? Wenn ja: wieso, weshalb und warum? ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Bilderbuch1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Frank danke für den Ausführlichen Bericht.

Ich habe jetzt Entschieden das mir den SRGB Farbbereich ausreicht.

Denn richtigen Monitor zu finden ist nicht leicht. Was haltet hr von den Dell U2715H?

Oder habe Ihr eine andere Empfehlung? Habe schon viel gesucht.

Würde mich für einen Tip freuen.

Gruß
Bilderbuch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bilderbuch1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

was sagt Ihr zu den HP Z27n?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor. Ich konnt hierzu keine Testbericht finden.

Gruß
Bilderbuch
 

DeBr

Aktives Mitglied

Gerade bei "nur" 27 Zoll finde ich es fraglich, ob 4K benötigt werden (also eigentlich nicht fraglich, ich halte es eigentlich für recht überflüssig ...) Da bekommt man doch bestimmt für dasselbe Geld einen Monitor, der wenigstens 100 % sRGB abdeckt?!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Bilderbuch1

Du hast doch nun schon ein paar Monitore zur Auswahl, die ~sRGB abdecken, und wie Du den Tests von Prad entnehmen kannst, ist nach einer ordentlichen Kalibrierung/Profilierung meist alles im Lot. Schau also vor allem nach einer ordentlichen Kalibriereinheit, das ist sehr viel wichtiger, als der Unterschied von 99% sRGB zu 100% sRGB. ;)


Edit
Hier habe ich mal nach 27" und 100% sRGB Farbraumabdeckung gefiltert:
Klick



Mit liebem Gruß
Frank
 

Bilderbuch1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

danke für Euere Hilfe. Ich habe mir jetzt einen LG 27MU67-B beschafft. Nach der Kalibrirung habe ich eine Farbabdeckung von 100% sRGB. Man hat einen großen Unterschried zwischen vorher und nachher gesehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Gruß
Bilderbuch
 

Heraklit

Aktives Mitglied

Hallo,
bei Deinen Vorstellungen von Preis und Qualität würde ich Dir eigentlich nur
Eizo CS270(ca. 1000 €) empfehlen, denn der macht 100% sRGB und sogar 99% RGB
zuzügl. 5 Jahre Herstellergarantie. Möchtest Du jedoch farbverbindlich arbeiten
benötigst Du noch ein Gerät zur regelmäßigen Kalibrierung, oder Du steigst dann
in die Profiliga auf und legst für den CG 277 inkl. voll integrierter Kalibrierung,
Sonnenblende, Farb- u. Pixel-Garantie tausend Euronen oben drauf.
Salve
Mathias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben