Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Kalibrieren

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu "durchgerungen", mir ein Kalibriergerät anzuschaffen - und zwar aufgrund der tendenziell günstigen Preise ein Gerät aus der Spyder-Familie.

Hintergrund: Bildbearbeitung mache ich hobbymäßig und immer, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Deshalb schlage ich mich mit insgesamt 4 Monitoren rum: 1xLaptop, 1xFlachbildschirm am zweiten Wohnort, 1x19Zoll Röhre am Arbeitsplatz und nochmals (hochwertige) 19Zoll Röhre am ersten Wohnort. Beinahe hätt´ ich´s vergessen. Alle laufen am selben Laptop.

Mit optischen Hilfsmitteln komme ich nicht weiter, die Monitore sind einfach zu unterschiedlich. Ich habe auch festgestellt, dass die "Röhren" deutlich mehr "Zwischentöne" anzeigen als die Flachbildschirme und beide wesentlich "weichere" Darstellung bringen. Dass ich manuell hier nicht weiterkomme, mache ich daran fest, dass ich an den beiden Röhrenmonitore noch Zwischenwerte sehe und anhand dieser Werte einstellen kann, die ich auf den Flachbildschirmen gar nicht mehr sehe. Am schlimmsten ist der Laptop, da kann ich sowieso wohl nur über die Grafikkarte einstellen ...

Meine "4-Monitor-Situation" zeigt mir bei jedem Arbeitsplatzwechsel - teilweise anhand derselben Bilder - wie gravierend das Thema Monitoreisntellung ist.

Was möchte ich gerne wissen?

- um "irgendwie" meine 4 Monitore zu verwalten, bedeutet das irgendwas bezüglich des Messgerätes? Reicht Spyder2 oder brauchts den 3er oder gar den 3Pro ... ??? (also ich hoffe, dass ich pro Monitor ein Profil auf dem Rechner ablegen kann)

- es gibt Aussagen, die 3er Reihe wäre technisch besser als die 2er-Geräte. Ist ja bei Folgemodellen manchmal so - aber nicht zwingend :)) Was meint Ihr?

Ich bin gerne bereit zu sparen - ich brauche nicht immer "das Beste" - , gleichzeitig will ich aber die Mittel aufbringen, die erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können.

Preise zur Zeit: Spyder2express ca. 69,- Euro
Spyder3Express ca. 89,. Euro
Spyder3Pro ca. 129,- Euro

Bereits vorab besten Dank für Eure Hilfe, Hungry Tiger
 

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor Kalibrieren

Aus eigener Erfahrung kann ich die fotocommunity Lösung empfehlen. Das ist ein Paket bestehend aus einem i-one display2 + der basiccolor software.

Das Paket eignet sich um den Monitor zu kalibrieren sowie das Umgebungslicht zu messen. Enthalten ist eine Zweiplatz Lizenz, weitere Lizenzen muß mann separat kaufen. Die 2 Platz Lizenz ist meines Erachtens nach, der einzige Nachteil.

Squid2 - fotocommunity.de

Preis: 229?.

Ich kann mit dem Paket sicherstellen, daß die Bildwiedergabe meines Monitors konsistent ist.

Bei fotocommunity und bei Saal Digital kann man sich ein Testbild bestellen, welches man mit der digitalen Version auf dem eigenen Monitor vergleichen kann. Das funktioniert natürlich unabhängig von irgendeiner Kalibrationslösung und ist aussagekräftig.

LG Mister L
 

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor Kalibrieren

Also für den Hobby, privatbereich ist eine Monitorkalibrierung per eyeone, spider etc. ehrlich raus geschmissenes Geld. Alein um so ein Gerät was ca. um die 200 Eus kostet richtig bedienen zu können sollte man einen Kurs beim Hersteller buchen, was ja noch mal Geld kostet. Da müssen Profile erstellt werden und man muss vom Thema Farbe und Farbdarstellung schon viel Ahnung haben (Stichwort Aditive-Methoden beim RGB Monitor, Subtraktive-Methoden im Druck; die unterscheiden sich grundlegend bei Monitor und Druck).

Und letztendlich - Farbecht gibt es nicht! Nur eine gute Annäherung bei einem gigantischen Aufwand. Wenns Farbverbindlich sein muss z.B. für eine Farbkarte in einem Katalog etc. gibt extra Firmen die sowas machen - REPRO-Anstalten - die leben davon! Für nen Flyer oder nen "Urlaubs"Foto steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.

Wem das alles nix sagt, braucht definitiv keine Monitorkalibrierung da reichen die einfachen Hausmittel, wie oben beschrieben völlig aus um gute Ergebnisse zu erziehlen.

Noch ein Hinweis aus der Erfahrung: Wer sich nicht sehr, sehr, sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und einfach mal ne Kalibrierung macht, verschlechtert eher die Druckergebnisse als das er sie dadurch verbesser.


Der Begriff "Rausgeschmissenes Geld" ist relativ. Jeder muß wissen, wieviel er wofür bereit ist auszugeben.

Ich habe seit 1999 Digitalfotos und hab mich stets darüber geärgert, daß meine Bilder bei Monitorwechsel anders ausgesehen haben. Nicht selten habe ich bereits bearbeitete und optimierte Bilder erneut bearbeitet, weil sie auf einem neuen Monitor nicht mehr so ausgesehen haben wie vorher. Das zumindest kann ich mit einem vernünftigen Kalibrationstool sicherstellen, und das ist es mir auch wert. Ich kaufe aber auch nicht den billigsten Aldi Monitor, sondern einen Eizo. Beides gesehen - kein Vergleich. Ob das dann zur Druckausgabe passt ist eine andere Baustelle, um die man sich extra kümmern muß...
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

Habe Anfangs auch viel mit Webeinstellungen und Software rumhantiert und mich dann erstmal mit dem Farbmanagement auseinander gesetzt.

Das günstigste, einfachste und beste Ergebnis habe ich jedoch hiermit erzielen können
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

... ...Ich habe seit 1999 Digitalfotos und hab mich stets darüber geärgert, daß meine Bilder bei Monitorwechsel anders ausgesehen haben. Nicht selten habe ich bereits bearbeitete und optimierte Bilder erneut bearbeitet, weil sie auf einem neuen Monitor nicht mehr so ausgesehen haben wie vorher. Das zumindest kann ich mit einem vernünftigen Kalibrationstool sicherstellen, und das ist es mir auch wert. ... ... Ob das dann zur Druckausgabe passt ist eine andere Baustelle, um die man sich extra kümmern muß...

Zunächst mal besten Dank für die gestrigen Antworten - selbstverständlich auch an SGH.

Ich hatte schon angenommen, im HW-Forum kommt keine Hilfe mehr, war bislang nur im PS-Forum und dort kommt aufgrund der viel größeren aktiven Leserzahl normalerweise binnen Stunden Einiges an Anworten. Außerdem hatte ich mich ja an einem recht alten Thread drangehangen. Bin froh, dass ich sicherheitshalber hier nochmals reingesehen habe, denn jetzt hab´ ich gesehen, dass auch das HW-Forum so toll funktioniert wie der PS-Bereich und dass man wegen der geringeren Zahl Aktiver halt ´nen Augenblick mehr Geduld haben sollte :))

@Mister_L: Deine persönliche Erfahrung trifft genau auf mein Problem zu, dass ich vor 4 Tagen gepostet habe. Du verstärkst damit meinen Beschluss, mir eine geeignete Hardware anzuschaffen. Ich hab´ die unterschiedlichen Monitore erzwungenermaßen ja gleichzeitig, da kannst Du Dir aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen ja bestens vorstellen, welche Freude ich in lezter Zeit hatte :-((

Im PS-Forum, wo ich ungeduldigerweise auch gepostet hatte, haben einige Forums-Mitkämpfer angenommen, ich wäre primär an der klassischen "Farbkette" Kamera - Programme - Monitor - Ausdruck interessiert und haben dementsprechend geantwortet.

Dort gab es insgesamt sehr gute Hilfen - genau wie hier - und ich will mal zusehen, ob ich heute abend irgendwie einen Link zustande bekomme - just als kleine Hilfe für diejenigen, die gerade ein ähnliches Problem haben (Posting heißt: ). Dort gibt es vor allem Auskünfte zum Thema "mehrere Monitorprofile gleichzeitig und deren Handhabung" - was für mich als IT-Laien ja ein großes Fragezeichen war.

Eine zusätzliche Frage: Du empfiehlst eine offenbar eher hochwertigere Lösung. Spyder3Pro arbeitet auch mit Umgebungslicht-Messung und misst laut diversen Postings deutlich "genauer", d.h. mit mehr Messwerten als der Spyder2. Mit ca. 120 - 130 Euro ist er aber spürbar günstiger. Hast Du eventuell noch Hinweise auf wichtige Unterschiede zwischen der von Dir empfohlenen Lösung und dem Spyder3Pro ? Oder kennst Du einen auch für Laien nachvollziehbaren Testbericht / Vergleich?

Die Empfehlungen für mein persönliches Problem gehen zur Zeit übrigens in entgegengesetzte Richtungen:

- im PS-Forum wird mir (wie ich meine fundiert) geraten, nicht zuviel Aufwand zu treiben (eventuell erst mal leihen und probieren), da ich bei den technisch sehr unterschiedlichen Monitoren wahrscheinlich auch nach Kalibrierung noch auf deutlich erkennbaren Unterschieden "sitzen bleiben werde"

- andernorts hat man mir geraten, eher zu einem aufwendigeren Gerät zu greifen, da ich nur durch differenziertere Messungen (viele Messwerte) eine Chance hätte, bei so unterschiedlichen Monitoren zumindest in etwa eine Vergleichbarkeit zu erzielen (wobei mir eins klar ist: was ein mießer Monitor nicht kann, bekomm´ ich auch nicht in ihn reinkalibriert bzw. -profiliert :'( )

- kann bezüglich dieses "kleinen Dilemmas" jemand eine weitere Hilfestellung geben?

Schönes Wochenende an alle,

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

Gern geschehen ;)
Hilfestellung zum spyderpro3 oder spyder2express?

Ich würde das persönlich so formulieren:

Warum einen Wagen in der Luxusklasse kaufen, wenn ich auch mit nem Kleinwagen überall hinkomme.

Ich kaufe nur das was ich auch nutze. Spyder2express ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend und seitdem ich es nutze meckert auch keiner mehr über das was ich vorher aufgrund der nicht angepassten Monitoransicht (nicht Kalibiriert) selbst gar nicht gesehen habe. Z.B: Wellen im schwarzen Hintergund da mein Monitor zu dunkel war.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

Frägchen: kümmert sich das Ding auch um Kontraste und Helligkeiten? Weil ich hatte das Problem bei meinen Bildern, dass Retouchearbeiten die im "dunklen" Bereich der Bilder stattgefunden haben auf meinem Bildschirm sauber dargestellt wurden, während ich beim selben Bild auf dem iPhone plötzlich noch nicht-wegretuchierte Artefakte gesehen habe. Wenn dies bei nem Ausdruck auch so wäre, würde ich mich doch recht ärgern.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

Vor der Kalibrierung stellst Du den Monitor auf den Auslieferungszustand.
Nach der Kalibrierung wurde bei mir der Monitor dunkler, da bei der Kalibrierung schwarz und weiß gemessen wird.
Ich sage somit mal ja.
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor Kalibrieren

Was möchte ich gerne wissen?

- um "irgendwie" meine 4 Monitore zu verwalten, bedeutet das irgendwas bezüglich des Messgerätes? Reicht Spyder2 oder brauchts den 3er oder gar den 3Pro ... ??? (also ich hoffe, dass ich pro Monitor ein Profil auf dem Rechner ablegen kann)

- es gibt Aussagen, die 3er Reihe wäre technisch besser als die 2er-Geräte. Ist ja bei Folgemodellen manchmal so - aber nicht zwingend :)) Was meint Ihr?

Ich bin gerne bereit zu sparen - ich brauche nicht immer "das Beste" - , gleichzeitig will ich aber die Mittel aufbringen, die erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können.

Preise zur Zeit: Spyder2express ca. 69,- Euro
Spyder3Express ca. 89,. Euro
Spyder3Pro ca. 129,- Euro

Bereits vorab besten Dank für Eure Hilfe, Hungry Tiger

Lese dir mal die Beiträge Squid2 oder Spyder 3 oder ? - Nikon Fotografie-Forum von Uli zappe durch.

Desweiteren wäre da die anderen Teile der Serie sind für kleines Geld beim Verlag downloadbar.

Meine persöliche Meinung, ich habe Spyder2 Express und 3 Elite im Einsatz. Bei Monitoren mit erweitertem Farbraum (Wide Gammut) bringt der Spyder3 bessere Ergebnisse. Ansonsten reicht der 2er Spyder für vernünftiges Arbeiten meines erachtens aus. Drucke und Ausbelichtungen werden vom letzten Quentchen nicht besser, da sind noch zu viele Unwägbarkeiten im Workflow. Ein Mittelklassemonitor von Eizo ist die sinvollere Investition.


HTH

Stefan
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Monitor Kalibrieren

Zu berücksichtigen ist auch, dass von einem Low-coast Monitor auch durch eine Kallibrierung mittels Messgerät (Spyder etc.)keine Wunderdinge erwartet werden können. Das Ergebnis ist zwar in den meisten Fällen besser, reicht aber bei weitem nicht an die Qualität eines hochwertigen Monitors heran. Wie z.B. Monitore (Eizo's, Quato's ) die in der Bildbearbeitung/Druckvorstufe Einsatz finden. Da trennt sich ganz erheblich die Spreu vom Weizen.
Für Einsteiger und alle die das Thema interessiert hier ne gute Adresse um sich schlau zumachen: foto.beitinger.de/kalibrierung/
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor Kalibrieren

Zu berücksichtigen ist auch, dass von einem Low-coast Monitor auch durch eine Kallibrierung mittels Messgerät (Spyder etc.)keine Wunderdinge erwartet werden können. Das Ergebnis ist zwar in den meisten Fällen besser, reicht aber bei weitem nicht an die Qualität eines hochwertigen Monitors heran.

'Hungry Tiger' mit seinen vier Monitoren wird sicher was gewinnen, selbst wenn die nur mit einem Spyder Express kalibriert sind.

Danach würde ich erstmal Geld für einen guten Monitor ausgeben. Bei sind vernünftige Monitortests zu finden. Hardwarekalibrierbar ist kein muss. Ein vernünftiges Panel das mindestens SRGB sauber darstellt und eine geringe Blickwinkelabhängigkeit bietet hingegen schon. Ein bestanderner Ugra-Test qualifiziert auch Mittelklassemonitore für die Druckvorstufe. 22-Zoll -Geräte mit S-PVA-Panel sind für +- 500 Euro zu finden.


Stefan
 
S

shadow53

Guest

AW: Monitor Kalibrieren

moin moin,
habe gerade 20 bearbeitete bilder aus dem labor bekommen, das ergebnis war erschreckend. alle bilder, die mit nik silver (also schwarz/weiß) bearbeitet wurden, sind kaum zu erkennen, einfach zu dunkel. im prnzip sind bis auf weiss-fotos, alle bilder zu dunkel. auf dem monitor sah alles ok aus. nachfrage im geschäft ergab die gegenfrage: ist ihr monitor kallibriert?
nun habe ich auch von dem einigermaßen kostengünstigen spyder3 express kallibrierungsgerät gehört. anhand meiner recherche im pc foren u. hier, ergibt sich nun die frage:
kaufen?

Monitor: Flatron W2241 S 22"

shadow53
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kleopatra2410

Guest

AW: Monitor Kalibrieren

Ich verwende übrigens auch einen ColorVision Spyder 3 Pro und bin sehr zufrieden damit. Die Kalibrierung dauert keine 5min, ist sehr einfach und liefert tolle Ergebnisse. Ein Kalibriergerät ist zwar keine günstige Angelegenheit aber trotzdem sein Geld wert für alle die sich aufregen studenlang Fotos korrigiert zu haben um nach dem Belichten festzustellen das das Rot in Wirklichkeit Rosa ist :D

Es stimmt zwar das man auch alles manuell mit Adobe Gamma, Farbkarte, etc. machen kann, aber die Genauigkeit ist bei solch einem Gerät doch wesentlich höher, ganz zu schweigen von dem Komfort. Außerdem spielt auch das Umgebungslicht eine gewisse Rolle und man sollte die Kalibrierung alle zwei Wochen bzw. vor einem wichtigen Projekt durchführen da die Helligkeit von Monitoren auch schwankt bzw. nachlässt.

Als ich mit der digitalen Fotografie angefangen habe bin ich auch als erstes auf diesen Punkt gestoßen und in Folge dessen habe ich mir auch als erstes den Spyder zugelegt und bis heute nicht bereut.
Monitorkalibrierung und Arbeitsfarbrau Profil - aber wie ?

Halli hallo!

Bin neu hier - und hab ein paar Fragen zur Monitorkalibrierung !
Hab mir auch den SPYDER 3 Pro gekauft, meinen Monitor gestern das 1 Mal abends kalibriert (Monitor Samsung SyncMaster 2253BW) - in völliger Dunkelheit (nur mein Monitor war an - keine Umgebungsbeleuchtung - hab gehört, das soll besser sein, weil ich fast eh nur am Abend Fotos in PS3 bearbeite...?)

So und jetzt... die Farben am Monitor kommmen mir plötzlich weniger kontrastreicher vor - jedesmal beim Starten "verdunkelt" bzw. sagen wir mal stellt sich der Monitor auf die "richtigen Farben - Monitorprofil" ein... Ist das normal - habe ich da etwas falsch gemacht...

Und was jetzt - muss ich dann noch irgendetwas in PS3 zusätzlich eingeben oder zeigt mir Photoshop automatisch die Monitorprofilfarben an...?

Hab eine generelle Frage: Unterschied zw. Monitorprofil und Arbeitsfarbraum Profil in Photoshop CS3... - den Unterschied habe ich echt noch immer nicht ganz verstanden...! Was muss ich das alles nach der Monitorkalibrierung umstellen...?

Mir war wichtig, dass meine in PS3 bearb. Fotos am Monitor richtig wieder gegeben werden und mein Drucker CANON MP550 die richtig ausdruckt - Nach dem Motto: What you see - what you get !

Was muss ich da alles richtig EINSTELLEN !!! ???

Bitte Euch EXPERTEN um HILFE !!!

LG
 

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

Hi kleopatra2410!

So und jetzt... die Farben am Monitor kommmen mir plötzlich weniger kontrastreicher vor - jedesmal beim Starten "verdunkelt" bzw. sagen wir mal stellt sich der Monitor auf die "richtigen Farben - Monitorprofil" ein... Ist das normal - habe ich da etwas falsch gemacht...

Ist ja logisch, warum soll man auch den Moni vor der Kalibriation eine halbe Stunde warm laufen lassen.

Und was jetzt - muss ich dann noch irgendetwas in PS3 zusätzlich eingeben oder zeigt mir Photoshop automatisch die Monitorprofilfarben an...?

Du musst nichts mehr einstellen. Der Spyder erstellt dir noch ein Farbprofil, dass beim Start des Rechners geladen wird. Natürlich nur dann wenn es sich in Autostart befindet.

Hab eine generelle Frage: Unterschied zw. Monitorprofil und Arbeitsfarbraum Profil in Photoshop CS3... - den Unterschied habe ich echt noch immer nicht ganz verstanden...! Was muss ich das alles nach der Monitorkalibrierung umstellen...?

Mir war wichtig, dass meine in PS3 bearb. Fotos am Monitor richtig wieder gegeben werden und mein Drucker CANON MP550 die richtig ausdruckt - Nach dem Motto: What you see - what you get !

Schaue mal hier:
Kurzanleitungen - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)
 
K

kleopatra2410

Guest

AW: Monitor Kalibrieren

Hallo Doro999!

vielen Dank für Deine Antworten und deine Links: diese werde ich mir dann einziehen...

Natürlich habe ich den Monitor mind. ein paar STUNDEN ! warm laufen lassen (ist auch in der Beschreibung von SPYDER so gestanden) - aber meine FRAGE war ob das normal ist dass der Monitor jedesmal wenn ich das Startbild sehe plötzlich a bissi abdunkelt bzw. sagen wir mal kontrast verliert...? - stellt er sich da auf die "richtigen Farben ein" oder was macht er da...? War das bei Euch auch so nach der Monitorkalibrierung, dass die Farben so viel anders wieder gegeben worden sind...?

Meine Farbeinstellungen in Photoshop - muss ich da noch was umstellen...?

Einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2

Arbeitsfarbräume: RGB: sRGBIEC61966-2.1
CMYK. Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)
Grau: Dot Gain 15 %
Vollton: Dot Gain 15 %

Farbmanagement - Richtlinien:
RGB + CMYK + Grau: Eingebettete Profile beibehalten (muss ich hier was umstellen...?

Konvertierungsoptionen:
Modul: Adobe
Prorität: relativ farbmetrisch
Tiefenkompensierung verwenden (angekreuzt)
Dither verwenden (angekreuzt)

Erweiterte Einstellungen:
Sättigung der Monitorfarben verringenn um ... (20 % - war schon eingestelllt)
RGB-Farben mit Gamma füllen: (1.00 - war schon eingestellt)

Wie oft sollte man den Monitor kalibrieren ?

LG
 

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor Kalibrieren

aber meine FRAGE war ob das normal ist dass der Monitor jedesmal wenn ich das Startbild sehe plötzlich a bissi abdunkelt bzw. sagen wir mal kontrast verliert...? - stellt er sich da auf die "richtigen Farben ein" oder was macht er da...? War das bei Euch auch so nach der Monitorkalibrierung, dass die Farben so viel anders wieder gegeben worden sind...?

Das ist normal, wie oben bereits geschrieben: das System lädt das Farbprofil nach dem hochfahren automatisch. In dem Moment wo er das Farbprofil startet kommt ein Fenster indem das steht und somit siehst du jetzt die korrekten Farben. Natürlich sehen jetzt die Farben anders aus, dazu hast du ja eine Kalibrierung gemacht.

Um einen korrekten Ausdruck zu erhalten, müsstest du noch dein Drucker kalibrieren. Dazu kann ich dir aber nichts sagen. Mache doch mal ein Ausdruck, dann wirst du sehen, ob dieser halbwegs deinen Anforderungen entspricht. Am bestens du beschäftigst dich mal mit dem Thema Farbmanagement, denn das ist ein sehr umfangreiches Thema.

Die Angaben zur Monitor-Neukalibrierung schwanken zwischen 2 Wochen und 2 Monaten. Für ein Normalanwender reicht dann 1-2 Monaten.
 
K

kleopatra2410

Guest

AW: Monitor Kalibrieren

Hallöchen nochmal!

Herzlichen Dank nochmal für Deine Antworten! Hab mir gestern Deine LINKS durchgesehen! PERFECT - genau das was ich brauchte !
Anstrengendes aber leider wichtiges Thema diese Kalibrierungen... - aber da muss wohl jeder durch...
Liebe Grüße & schönen Tag noch!
 
D

dreamer81

Guest

AW: Monitor Kalibrieren

Ich werd mir den Lesestoff auch zugute führen. Ich kriege mit meinem i1 display 2 und der Basiccolor immer unterschiedliche Ergebnisse. Bisher war ich so glücklich und alles hat okay ausgesehen aber trotzdem sollte es doch möglich sein, meinen HP 2275w vernünftig einzustellen :) Beim Benq habe ich es aufgeben, da ich da sowieso nur meine Ablage für Emails und so hab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben