Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Kaufberatung

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

möchte mich ein wenig vergrößern, das Arbeiten auf meinem Full HD Notebook wird allmählich zu anstrengend für meine geschundenen Augen ;-)

Nee, Spass beiseite, möchte mir einen zusätzlichen Monitor zur Grafikbearbeitung zulegen, die Auswahl ist jedoch wie immer riesig.

Was es auf jeden Fall sein soll:
- Full HD Monitor (1920x1080)
- HDMI Anschluss
- brilliante Farbwiedergabe
- Anschluss über Notebook

Wo ich mir unschlüssig bin, ist zum einen die Größe, reichen 22 Zoll oder müssten es mindestens 24 Zoll sein? Mit welchem Monitor arbeitet ihr? Welche Erfahrungen / Kauftipps habt Ihr? Preislich sollten 120,00 EUR für einen Neuen bzw. 100,00 EUR für einen guten Gebrauchten nicht überschritten werden.

Gruß leamaus

Photoshop

Micha8583

Padawan

AW: Monitor Kaufberatung

hmm, bei "brilliante Farbwiedergabe" und "max €120" sind eigentlich exclusive Aussagen, jedenfalls bei größer als 22 Zoll.
Ich hab für meinen LG IPS 236 unlängst €199 gezahlt, bei 23 Zoll.
Bei Amazon ist der grad für €178 unterwegs, und was die Farbwiedergabe angeht ist dieser als Einsteigermodell zu betrachten. Da ich aber als Amateur unterwegs bin, kann ich gut damit leben.
Etwas enttäuscht hatten mich die Samsung- Monitore, was die Blickwinkel angeht: ich musste bei meinem alten Syncmaster immer den Kopf heben und senken, wenn ich bei Fotos die Zeichnungen in den Lichtern und Schatten überprüfen wollte.

KJ

Lichtsucher

...
...

Was verstehst Du unter brillant?
Welchen Grafikanschluß hat Dein Notebook denn? (VGA D-sub analog/DVI/HDMI/DisplayPort ???)

...
Preislich sollten 120,00 EUR für einen Neuen bzw. 100,00 EUR für einen guten Gebrauchten nicht überschritten werden.
...

... mit den Vorgaben einfach nicht vernünftig machbar.

KJ

Cleptomanicx

Noch nicht viel geschrieben

hab für meinen HP w2408h .. 24 zoll

vor ca. anderthalb jahren 400 euro bezahlt.. die farbgebung ist "brilliant".
perfekt verstellbar im neigewinkel und in höhe...
wenn man´s brauch kann man auch den monitor drehen das er nicht mehr waagerecht
steht sondern senkrecht..
hab das selber noch nicht genutzt, aber wenn man nur im i-net damit ist. sicher nicht schlecht. und hatte noch nie probleme damit.. Laptop kann man auch anschließen...
hat kumpelvon mir damals mal gemacht..
kannst dir ja mal testberichte dazu durchlesen
und dürfte es mittlerweile auch gebraucht geben.
die version gab es glaube auch als 22 zoller. da weiß ich aber den produktname nich
aber bestimmt HP 2208h :p

lange rede kurzer sinn..
klare kaufempfehlung :)

panda

ich will nicht spielen

Einfach einmal hier PRAD vorbei schauen, die Tests sind jedenfalls sehr ausführlich. Aber ob bei Deiner Vorgabe von 120€ etwas dabei ist was Deinen Anforderungen entspricht, möchte ich bezweifeln.

KJ

Lichtsucher

zu dem HP w2408h:
... brillante Farbgebung (s. Cleptomanicx), ich weiß nicht so recht bei so einem Spiegeldisplay (die erinnern mich immer so an "better then life"). Außderdem ist der nicht so Blickwinkel stabil. Das K.O. Kriterium wäre aber der nicht vorhandene DVI-Anschluß, auch wenn HDMI & DisplayPort wohl die Zukunft sind ist die Gegenwart nicht außer acht zu lassen.

KJ

Frontfokus

Griesgram de luxe

Zur Bildbearbeitung sind TN Panels allesamt ungeeignet, da die Farbwiedergabe stark Blinkwinkelabhängig ist.
Kauf Dir für das geld ne gute alte Röhre - die sollte im Budget drinnen sein.
Alles andere ist für ernsthaftes arbeiten nicht diskutabel. An Kalibration will ich dabei noch gar nicht denken....... Farbverbindliches Arbeiten ist ein komplexes und kostspieliges Thema.

gomoll3d

es wird noch...

Ich benutze u.a. einen HP 2475w und bin sehr zufrieden.
Test bei PRAD

1920*1200 hat auf jeden Fall den Vorteil der größeren Arbeitsfläche, auch wenn der ja zu 16:9 geht.

Mit den Preis "bis 120 Euro" wirst aber Schwierigkeiten haben. Da sind TN Panel verbaut die von den Farben meist zum Rand hin nachlassen. Wenn man damit leben kann ok.

Angebote von Benq oder Viewsonic sind in manchen Test auch recht gut weg gekommen. Natürlich auch durch den Preis/ Leistung Vorteil

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich benutze u.a. einen HP 2475w und bin sehr zufrieden.
Test bei PRAD
Dann aber auch mal die Usermeinungen im Forum lesen ;-)
Ich habe meinen auch aufgrund des Pradtests gekauft und war enttäuscht. Nach einem Austausch des Panels ging es dann. Eine leichte Farbstichigkeit ist aber irgendwie immer da und lässt sich mit noch so oft kalibrieren nicht zu 100% beseitigen. Nochmal kaufen würde ich ihn nicht.
Allerdings........ ein 24" Monitor der was taugt, sprich NEC, Eizo&Co kostet eben auch das drei oder mehrfache vom HP.
Ohne Colorimeter lässt sich der HP aber kaum anständig nutzen. Die Presets taugen allesamt nichts. Die 200 Euro muss man schonmal mit einplanen. Zudem muss ich im Nvidia Controlcenter die Farbintensität auf 40% stellen um den atomaren Strahlungsfarben etwas entgegenzuwirken. Als mir letztens die Grafikkarte starb und ich mir eine ATI aufschwätzen ließ, konnte ich den Monitor für meine Ansprüche nicht mehr nutzen. Habe dann gegen eine Nvidia Karte getauscht und jetzt ist wieder alles zu 99% Farbverbindlich.

gomoll3d

es wird noch...

Hatte ich wohl Glück gehabt.

Ok, er wurde mit einen Colorimeter von Anfang an kalibiert. Da gabs mit Nvidia und ATI Karten keine Probleme. (z.Z läuft eine ATI)

Es ist ja so oder so nicht im gewünschten Preissegment.

Ein Bekannter ist mit dem Dell U2412m zufireden. Aber eben auch nicht billig.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Hatte ich wohl Glück gehabt.

Ok, er wurde mit einen Colorimeter von Anfang an kalibiert. Da gabs mit Nvidia und ATI Karten keine Probleme. (z.Z läuft eine ATI)

Es ist ja so oder so nicht im gewünschten Preissegment.

Ein Bekannter ist mit dem Dell U2412m zufireden. Aber eben auch nicht billig.

Dell und HP verbauen meines Wissens die gleichen Panels mit dem gleichen Problem. Google mal nach jeweiligem Modell in Verbindung mit Farbverlauf ;-)

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sehe schon, dass ich mich da fast in etwas total anderes verrannt hätte. Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise. Für Grafikanwendungen kann man "normale" TFT im unteren Preissegment somit also vergessen.

Welchen Monitor könntet ihr dann zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?

Meine Arbeit beschränkt sich hauptsächlich aufs Grafikdesign, also Sachen, die hinterher in den Druck gehen.

@Frontfokus: Was meinst Du mit "farbverbindlich" ? So etwas wie wysiwyg für Grafiken?

gomoll3d

es wird noch...

Monitor Kauf ist schon eine Sache für sich und erfordert einiges an Recherche.
Und manchmal wohl auch etwas Glück... ;)

Dort kannst nach Test schauen: auch für dein gewünschtes Preissegment.

KJ

Lichtsucher

...
Meine Arbeit beschränkt sich hauptsächlich aufs Grafikdesign, also Sachen, die hinterher in den Druck gehen.

@Frontfokus: Was meinst Du mit "farbverbindlich" ? So etwas wie wysiwyg für Grafiken?

Das habe ich jetzt nicht wirklich gelesen oder ???
Du produzierst Sachen für den Druck und kennst "farbverbindliches arbeiten" nicht?
Dann kannst Du mir vielleicht helfen.
Wie schafst Du so zu arbeiten ohne daß das nicht nötig ist?

KJ

Forumposter23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

möchte mich ein wenig vergrößern, das Arbeiten auf meinem Full HD Notebook wird allmählich zu anstrengend für meine geschundenen Augen ;-)

Nee, Spass beiseite, möchte mir einen zusätzlichen Monitor zur Grafikbearbeitung zulegen, die Auswahl ist jedoch wie immer riesig.

Was es auf jeden Fall sein soll:
- Full HD Monitor (1920x1080)
- HDMI Anschluss

Wo ich mir unschlüssig bin, ist zum einen die Größe, reichen 22 Zoll oder müssten es mindestens 24 Zoll sein? Mit welchem Monitor arbeitet ihr? Welche Erfahrungen / Kauftipps habt Ihr? Preislich sollten 120,00 EUR für einen Neuen bzw. 100,00 EUR für einen guten Gebrauchten nicht überschritten werden.

Gruß leamaus

Am besten 24 Zoll. Je größer der Monitor, desto besser die Farbdarstellung, die Graphik und die Pixel.

Ich persönlich arbeite mit zwei TFT-Monitoren, Acer und HP, jeweils 17 Zoll. Auf jeden Fall kannst den von der gewünschten Preis erhalten, auch günstiger, z. B. auf Ebay oder gebraucht.

Hulud

Aktives Mitglied

(...) Je größer der Monitor, desto besser die Farbdarstellung, die Graphik und die Pixel.

Falsch! Ich sitze hier an einem 27" günstig-Asus. Hat auch nur "full-HD". Da wird der einzelne Pixel schon recht groß. und da es ein TN-Panel ist, ist die Farbstabilität durch den breiteren Blickwinkel ebenfalls stark eingeschränkt. Mir reichts, aber größer kann auch schlechter sein.

kdww

Aktives Mitglied

Preislich sollten 120,00 EUR für einen Neuen bzw. 100,00 EUR für einen guten Gebrauchten nicht überschritten werden.

Du willst mit dem Monitor ernsthaft Bildbearbeitung treiben?
Dann verabschiede dich bei den 120€ vom .....Markt.
Da läuft nichts unter 250-300€. Ich meine von Samsung gibts einen 22" mit PVA in HD. Aber Prad ist eigentlich eine gute Adresse

Das sind TFT Monitore, deren Blickwinkel ist für Bildbearbeitung nicht ausreichend. Du benötigst einen Monitor mit PVA Panel.
Bei den TFTs hast du bei einem schwarzen Bild, egal bei welchem Blickwinkel einen Schwart / Grau Verlauf. Versuche da mal eine brauchbare beurteilung des Schwarzwertes zu machen, der ist oben anders wie unten.
Der Unterschied in der Angabe des Blickewinkels zwischen den Paneltypen ist nicht so groß, wie der Effekt tatsächlich ist.

Kalibrierung ist eigentlich Pflicht.

Ich habe einen 22" mit 1200x1980. Dait kann man sehr gut Arbeiten.
Die 1200 haben gegen 1080 von FullHD den Vorteil, daß man einfach etwas mehr Bildhöhe bei Hochformatbildern hat.

Gruß

Wolfgang

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Aber jetzt mal eine Frage: Weißt du überhaupt, von was du hier redest?
Du arbeitest angeblich im Grafikbereich, wo deine Arbeiten später in den Druck gehen, kannst aber mit dem Begriff "farbverbindliches arbeiten" nichts anfangen... Wo druckst du denn deine Sachen? Zu Hause am schwarz/weiß Laserdrucker?
Und ganz am Anfang diese fast schon naive Frage nach einem Monitor für Bildbearbeitung für 100-120 Euro. Da musste ich schon lächeln, jetzt muss ich fast schon lachen... :lol::lol::lol:

panda

ich will nicht spielen

Der HIER dürfte schon ausreichend sein, wenn auch ca. 150€ über Deinen Vorstellungen.
Auch wenn man kleine Abstriche bei der Bildbearbeitung machen muß, kalibrieren ist hier jedenfalls Pflicht.
Und HIER noch ein Dell Monitor, welcher sicher ausreichend ist, und wo der derzeitige Marktpreis auch nicht uninteressant erscheint.
Ansonsten kann ich Dir EIZO empfehlen (nutze ich selber), allerdings nicht ganz Deine Preisklasse so wie es scheint, und das obwohl Du angibst im Bereich Grafik/Design zu arbeiten. Was wie auch schon erwähnt wurde etwas seltsam erscheint.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden