Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor rauschen!!!

2d4u

Veteran

AW: Monitor rauschen!!!

Das ist eine Grafikkarte, die sich gerade verabschieded, würde ich sagen. Schau mal, ob der Lüfter an der Karte läuft und check, ob es sich um ein Hitzeproblem!

Gruß, 2d4u

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

..und setz ggf. die Karte mal neu ein, um Kontaktprobleme auszuschließen.

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

hatte ich vor ein paar monaten auch, da hatte sich aber der tft-monitor verabschiedet!
würde einfach mal einen anderen monitor anschließen, wenn es da auch ist -> ganz klar grafikkarte, wenn nicht würde ich mal nachsehen obst noch garantie auf den monitor hast.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo diesel_oo,

so ein ähnliches "Streifenmuster" hatte ICH auch mal, als sich meine FESTPLATTE kurz danach verabschiedete.

Durch einen Neustart konnte ich zwischenzeitlich das Problem mehrmals "beseitigen". Etwa eine Woche später hatte ich dann aber einen sogenannten "Headcrash" - meine Festplatte war damit unwiederbringlich verloren - und damit auch ALLE meine WICHTIGEN Daten.

Ich würde Dir sicherheitshalber empfehlen, Deine WICHTIGSTEN Daten zu sichern.
Meine Festplatte war eine "Samsung Spinpoint".

Ich hoffe, dass es nur die Graka ist, die nicht (mehr) richtig im Slot steckt.
Lass' aber auf jeden Fall mal von Dir hören. Es interessiert mich, was die Ursache des Problems war.

LG,

Monika

northC

Hat es drauf

Hi,
der TFT kann es nicht sein denn sonst könntest du keinen Screenshot davon machen. Das Bild wird ja von der Grafikkarte abgenommen und nicht vom TFT.
Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen. Schau mal ob du im Treiber der Grafikkarte die Temperatur der GPU und vielleicht auch des Boards auslesen kannst. Ich kenne solch ähnlichen Bilder von GPUs die nach extremen übertakten kurz vor dem Hitzetod standen ;)
Vielleicht ist ja der Lüfter deiner Karte defekt.
Auf jeden Fall auch mal die Stromanschlüsse prüfen und die Karte neu in die Schnittstelle stecken wie es Windu schon gesagt hat.

Gruß northC

EDIT: sehe gerade das 2d4u eigentlich schon genau das gleiche wie ich geschrieben hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

thx für die antworten
habe die graka. mal raus genommen und sie wieder neu eingesetzt! die hat keinen lüfter nur kühlrippen. pc hochgefahren und siehe da nix mehr!

muss aber auch dazu sagen, dieser fall ist schon öfters vorgefallen doch dann wieder verschwunden! könnte also schon sein, dass gleich mal teile kaputt gehen.
gute idee mit daten sicher!

mfg diesel

Windu

Sind Gehäuselüfter vorhanden, die die passive Kühlung unterstützen oder handelt es sich um einen PC der "geringeren" Leistungsklasse, welcher trotz passiver Elemente hinreichend nach ATX (nur über das NT) belüftet wird/werden kann?

Langzeit- und Folgeschäden aufgrund von Überhitzung(en) sehen Wackelkontakten oder langsam dahinscheidenden Grafik-Ports mitunter verdammt ähnlich. :D

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

ja ist ziemlich alter pc! hat normaler prozessor- und ein gehäuselüfter zum glück iss nur der zweit computer!

setze diesen mal neu auf, dann ist sicher viel besser

Windu

Vielleicht tuts auch schon nen Grundreinigung. Obwohl.. so schlimm kanns auch wieder nicht sein, wenn Du schon dran warst. Hättest sicher was bemerkt..!?! *g*

Was ist es denn für eine Grafikkarte? Hat sie evtl. eine Sensor, der sich auslesen/überwachen lässt?
Möglicherweise verlängert schon ein lautloser 2?-Lüfter in dessen Nähe die Lebensdauer um die "nötigen" Monate.

sacora

Aktives Mitglied

diesel_oo,

was mir noch einfällt:

Bei meiner "Röhre" hatte ich auch mal ähnliche Probleme. Da war das Kabel einfach kaputt.
Es steckte nicht mehr richtig in der Graka oder hatte einen Wackeldackel.
Ich hatte Glück, es war austauschbar und das Problem war gelöst ;-)

Oft sind es die kleinen Dinge des Lebens, die so große Veränderungen bewirken.
Teste doch einfach mal ;-)

LG,

Monika***

Windu

Schade, dann müssen halt mal die Flossen herhalten.
Wenn sich die Kühlrippen selbst im Desktopbetrieb nicht lange bzw. dauerhaft anfassen/berühren lassen, dürften hier schon um die 60°C und drüber herrschen. In dem Fall bestünde Handlungsbedarf, wenn nicht spätestens im nächsten Sommer (wieder) Ärger drohen soll.

Tendenzen eines möglichen Wärmestaus unter Last, durch passiv gekühlte Komponenten, lassen sich aber meist auch recht gut anhand der übrigen Sensoren ableiten, wenn man sich deren Verhalten vorher etwas "hineicht". - z.B. durch ermitteln der Maximaltemperatur, wenn ausschließlich die CPU belastet wird (Taschenrechner, SuperPi, etc.)

PatrickStar

Jenni's Sohn

Also ich hatte das auch bei meinem alten PC.. und ja da war der Lüfter von meiner alten Grafikkarte kaputt bzw. so verstaubt, dass er sich nichtmehr gedreht hat.. danach hats bisschen geraucht :'D

mfg PatrickStar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden