Suppenkasper
Und zwar siehts so aus. Ich arbeite mit InDesign cs3 und habe keinen Referenz-Monitor neben mir, und auch keinen Referenztauglichen LCD-Monitor auf dem ich arbeite. Vor zwei Wochen musste ich fürs Geschäft eine kleine Broschüre machen (4 Seiten, kleinstauflage). Doch als ich die Drucksachen vom Drucker geholt habe (Digiprint) war alles ziemlich dunkler als ich das auf meinem LCD-Monitor gesehen habe (das war vorwiegend bei Fotos und Grafiken auffällig. Text war weiss und hat auch gut ausgesehen).
Ich weiss, dass die Korrekte Farb-Kalibrierung vom Monitor für den Druck eine Doktorarbeit umfassen kann
Der Punkt ist jetzt folgender, ich arbeite gerade an einem neuen Dokument welches umfangreicher, und vorallem in einer "grösseren" Auflage erscheinen wird (geschätzte 100 stück bei ca. 20-30 Seiten).
Worauf muss ich beim erstellen des Dokuments achten, damit die Helligkeit des Bildes auf meinem Monitor zumindest _einigermassen_ mit dem späteren Druckergebnis übereinstimmt? Wenn die Farbwerte am ende ein bisschen abweichen ist das nicht so schlimm, aber ich möchte diesesmal verhindern, dass das ganze wieder dermassen dunkel rauskommt.
Für den einen oder anderen Tipp bin ich euch sehr dankbar!
Danke und viele Grüsse
Maurus
Ich weiss, dass die Korrekte Farb-Kalibrierung vom Monitor für den Druck eine Doktorarbeit umfassen kann
Der Punkt ist jetzt folgender, ich arbeite gerade an einem neuen Dokument welches umfangreicher, und vorallem in einer "grösseren" Auflage erscheinen wird (geschätzte 100 stück bei ca. 20-30 Seiten).
Worauf muss ich beim erstellen des Dokuments achten, damit die Helligkeit des Bildes auf meinem Monitor zumindest _einigermassen_ mit dem späteren Druckergebnis übereinstimmt? Wenn die Farbwerte am ende ein bisschen abweichen ist das nicht so schlimm, aber ich möchte diesesmal verhindern, dass das ganze wieder dermassen dunkel rauskommt.
Für den einen oder anderen Tipp bin ich euch sehr dankbar!
Danke und viele Grüsse
Maurus