Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorhelligkeit - Kameradisplay

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich hab wohl wieder mal eine typische Anfängerfrage. :rolleyes:

Auf dem Monitor der Kamera sehen die Bilder (was die Helligkeit betrifft) recht gut aus, aber auf dem Rechner geladen dann viel dunkler. Der Rechner-Monitor ist aber kalibriert.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

reitzi

User

AW: Monitorhelligkeit

Ich hab wohl wieder mal eine typische Anfängerfrage. :rolleyes:

Auf dem Monitor der Kamera sehen die Bilder (was die Helligkeit betrifft) recht gut aus, aber auf dem Rechner geladen dann viel dunkler. Der Rechner-Monitor ist aber kalibriert.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Auf dem Kameradisplay ist das Bild so hell, wie du die Helligkeit an der Kamera eingestellt hast. Eine verbindliche Aussage an der Kamera kann dir nur das Histogramm geben. Das solltest du dir als Kontrolle immer einblenden. Wenn dein Monitor ordentlich eingestellt ist, zeigt er dir die Bildet so an wie du sie aufgenommen hast.

AW: Monitorhelligkeit - Kameradisplay

Das Kameradisplay wird wohl kaum kalibriert sein. Das es so etwas gäbe, habe ich noch nie gehört und dann müsste es auch Kalibrierungsgeräte für Kameradisplays geben. Und das alles ist dann doch ziemlich unsinnig, da Kameradisplays ohnehin nicht dem gemachten Foto entsprechen (Auflösung...)
Ich würde das Display eher als Vorschau betrachten und nicht als Abbild.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Das Kameradisplay wird wohl kaum kalibriert sein. Das es so etwas gäbe, habe ich noch nie gehört und dann müsste es auch Kalibrierungsgeräte für Kameradisplays geben. Und das alles ist dann doch ziemlich unsinnig, da Kameradisplays ohnehin nicht dem gemachten Foto entsprechen (Auflösung...)
Ich würde das Display eher als Vorschau betrachten und nicht als Abbild.

Da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich will das Kameradisplay nicht kalibrieren, jedoch in der Helligkeit mehr angleichen. Vllt. ist es auch Unsinn, aber dieser Unterschied irritiert mich eben, auch wenn ich es als Vorschau betrachte.

Crazybiker_84

Wasserratte

Da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich will das Kameradisplay nicht kalibrieren, jedoch in der Helligkeit mehr angleichen. Vllt. ist es auch Unsinn, aber dieser Unterschied irritiert mich eben, auch wenn ich es als Vorschau betrachte.

Ich selbst nutze das Kameradisplay eigentlich nur zur Kontrolle von Bildaufbau, Schärfe und ob die Belichtung grob sitzt. Für die kontrolle der Feinheiten wie Weissabgleich, Farbsättigung usw. kann ich sowieso erst am Computer vornehmen da der Monitor dort zum einen wesentlich größer und zudem korrekt Kalibriert ist.

Beim Kameradisplay wäre eine Kalibrierung allerdings wenig sinnvoll da dieses ja dem Benutzer unabhängig vom Umgebungslicht ( allso im grellen Sonnenlicht ebenso wie in absoluter Dunkelheit) eine Kontrollvorschau liefern soll. Aus diesem Grund ist das Display auch so hell denn sonst hättest Du bei grellem Sonnenlich nur noch ein annähernd schwarzes Display ;).

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich selbst nutze das Kameradisplay eigentlich nur zur Kontrolle von Bildaufbau, Schärfe und ob die Belichtung grob sitzt. Für die kontrolle der Feinheiten wie Weissabgleich, Farbsättigung usw. kann ich sowieso erst am Computer vornehmen da der Monitor dort zum einen wesentlich größer und zudem korrekt Kalibriert ist...

So ist meine Intension auch. Ich möchte gerne einen groben Kontrollblick.
Nur ist mir in der Vergangenheit aufgefalle, dass ich dachte, die Helligkeit (Belichtung) sieht recht gut aus, was aber auf dem Rechner nicht der Fall war. :(

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

und warum machst du dann das Display nicht einfach dunkler? :rolleyes:

Crazybiker_84

Wasserratte

Wie ich schon oben geschrieben habe ist die für das Auge empfundene Helligkeit vom Kameradisplay auch ser Stark vom Umgebungslicht abhängig. Stell dich mal mit dem Rücken zur grellen Sonne und betrachte dann dein Display. Du wirst der Meinung sein das es viel zu dunkel ist :D.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden