Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkauf

C

Chillkroete

Guest

Hi,

auf der Suche nach einem Monitor fürs Studium bin ich auf den Dell UltraSharp U2311H gestoßen.

Jetzt hab ich jedoch gelesen dass er nur den srgb-Farbraum unterstützt.

Ist es sehr schlimm wenn ich nicht in den Adobe- oder in einen sonstigen Farbraum wechseln kann oder verstehe ich da etwas falsch ?

Eigentlich muss ich doch nur in solch einen Farbraum wechseln wenn ich etwas Ausdrucken möchte oder ?

Meistens arbeite ich in Photoshop, After Effects und Illus..

Grüße

chillkroetee

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Monitorkauf

Es geht nicht ums Wechseln, sondern um die Darstellung, wenn der Monitor den Farbraum nicht komplett abdeckt, was die wenigstens Low Budget Monitore tun, kannst du beim bearbeiten in diesem Farbraum eben nicht alle Farben korrekt betrachten.

C

Chillkroete

Guest

Wann arbeite ich denn in diesem Farbräumen, standart ist doch srgb.
Bei Druck in cymk ?

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, erstens das was elchupacabre gesagt hat und dann ist das Panelart natürlich wichtig. Da es sich bei dem von Dir ausgesuchten Monitor um einen mit IPS handelt ist doch schonmal soweit gut :).
Höhe und Neigung ist verstellbar, auch gut :).
Der Rest ist Geschmacksache, manche mögen DELL, andere Samsung, ich würde nur EIZO kaufen ;).
Zu "Wechsel in den Farbraum", Du kannst natürlich weiter in der Sofware mit AdobeRGB arbeiten oder in anderen Farbräumen. Es ist aber vielleicht so das nicht jede und kleinste änderung der Farbe am Monitor sichtbar wird. Hab seit Jahren selbst einen mit "nur" SRGB und "etwas" AdobeRGB aber bisher hab ich nichts vermisst. Da ich meistens "nur" für die Bildschirmdarstellung arbeite, ist ein guter SRGB für mich mehr als ausreichend.
Für welche Bereichen (Web, Foto, TV, Druck) brauchst Du den Monitor?

Edit:
Hat damit nicht viel zu tun. Der Wechsel erst zum Ausdruck in AdobeRGB bringt Dir nichts. Da das Bild ja davor schon mit sRGB "beschnitten" wurde. Da ist vielleicht ein Wechsel in CMYK das was Du meinst. Aber dieser Wechsel erst zum Ausdruck, und dann vielleicht auch nur zuhause, ist für mich irgendwie nicht so wichtig. Entweder ich arbeite gleich in CMYK wenn ich etwas zum Druck geben will, oder ich arbeite in RGB für den Bildschirm.
"Ich" sehe das so, ich spreche nicht für alle :)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chillkroete

Guest

Ok erstmal danke, hat mir schon um einiges weiter geholfen !

Ich studiere Intermediales Design (FH Trier) im jetzt zweiten Semester bald.

Arbeiten werde ich mit dem Bildschirm hauptsälich in den Programmen Photoshop, After Effects und teilweise noch Cinema und Videoschnittprogrammen (Final Cut).

A

antonio_mo

Guest

Entweder ich arbeite gleich in CMYK wenn ich etwas zum Druck geben will, oder ich arbeite in RGB für den Bildschirm.

OT: Das muss nicht unbedingt so sein, der moderne Workflow sieht vor, in RGB zu arbeiten und erst ganz am Ende nach CMYK zu konvertieren.
Hier im Forum wurde in letzter Zeit oft darüber gesprochen, daher sollte die SuFu einiges darüber rausbringen.

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

@antonio_mo
Danke für die Info und ich hab wieder etwas gelernt. Weil ich ja nicht wusste wie andere das machen schrieb ich auch dazu dass nur ich so vorgehe. Aber dank der neuen Informationen sollte ich es nochmals überdenken.

@Chillkroete
Da ist natürlich der Monitor mit 16:9 und FullHD schon passend für die Videobearbeitung :)
Hast ja bisher nur Argumente die für den Monitor sprechen. Ein guter sRGB Farbraum, IPS, Ergonomisch, 16:9, FullHD. Wenn das Aussehen für Dich auch OK ist dann hast ja einen Monitor.
Worauf ich vielleicht noch achten würde sind abschaltbare Kontrolllampen, also die ON Anzeige z.B. oder andere "Störlichter" und, wenn ich viel mit Video zu tun hätte, eine HDMI Buchse. Hat der glaub ich leider nicht. Es sollte aber auch mit einem DVI-HDMI Kabel gehen. Problematisch könnte diese Lösung nur werden wenn es um die ganzen Verschlüsselungen geht und beim Ton natürlich.

C

Chillkroete

Guest

Ja denke auch dass der Monitor sehr gut passt, da ich wie gesagt fast nur für Bildschirmausgabe arbeite.
Das Hdmi nicht vorhanden ist, spielt keine Rolle, hab zum glück ein Adapter ;)

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

Tag auch,

hab sowohl den Dell ( und dessen Nachfolger u2312hm), also auch den LG im Auge. Über letzteren hört bzw. liest man recht wenig. Sollte jemand Erfahrung mit dem Teil haben, bitte schreiben!

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

ja das mag stimmen, aber auch nur sehr bedingt.

Magst du diesen einsamen Satz vllt. begründen?
Immerhin hat er schon mehreren Tests gut abgeschnitten und von sehr bedingt kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein...
Fände es also interessant zu wissen, was du darüber weißt und was du (vorallem für den Preis) hierbei vermisst, dass es gleich "sehr begrenzt" ist, dein Urteil...

A

antonio_mo

Guest

Man kann von einem Monitor dieser Preisklasse sicher keine Wunder erwarten.
Sicher schneidet er in einigen Details ganz gut ab, und doch wird der Adobe RGB Farbraum nur zum Teil abgedeckt wird.
UNd dieser ist gerade in der Druckvorstufe so wichtig daher sollte dieser so weit wie möglich abgedeckt werden.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, dass er tatsächlich in vielen Details gut abschneidet und ja, der AdobeRGB Modus ist tatsächlich etwas beschnitten. Vllt. mach ich mir auch keinen wirklichen Begriff, warum das ein Problem sein soll, schließlich steht dort, dass er den AdobeRGB Modus nicht komplett abdeckt, d.h. nicht, dass er ihn nicht zumindest zum großen Teil abdeckt... Und der sRGB Modus wird ja zu 100% abgedeckt, reicht das nicht?

Ich überlege mir nämlich tatsächlich diesen Monitor zuzulegen, schließlich sind 23 Zoll für den Preis unschlagbar.
Wunder erwarte ich von dem Monitor gar nicht, nur dass ich darauf ordentlich meine Bilder bearbeiten kann.

Gruß

P.s. Hab dazu noch einen interessantes Resümee gefunden, dass sich mit dem deckt, was ich angenommen habe. sRGB reicht in 99 von 100 Fällen aus. Wer AdobeRGB nutzen will, müsste alles auf dieses Format ausrichten um besser Ergebnisse zu erzielen.
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/index.html

Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

Und für dem AdobeRGB Farbraum muss man locker in dem tausender Bereich gehen, wenn man richtig professionel damit arbeiten will!

C

Chillkroete

Guest

also bei prad.de wird der lg ips236v eher nicht für grafikanwender beworben, daher fällt die Wahl wohl auf den u2311h von dell...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden