Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Morph Pose und Symmetrie Objekt

shabok

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und frohes Neues allerseits,

stehe mal wieder vor einem Problem. Und zwar habe ich die Gesichtszüge meines Charakters gemorpht während das Mesh noch einem Symmetrieobjekt untergeordnet war, was für mich auch Sinn macht, da beide Gesichtshälften identisch werden sollen.
Nun habe ich das Symmetrieobjekt konvertiert, da ich fürs Riggen der Joints ja ein komplettes Mesh brauchte. Nachdem ich mit dem rigging fertig war bemerkte ich das die Morph posen, wohl durch das konvertieren des Symmetrieobjekts nur noch auf einer Seite funktionieren.
Unter Hilfe steht nur das das Spiegeln der Morph Posen mit einem Kontextmenü funktionieren soll, woraus ich aber leider nicht schlau werde.
In einem englischen Forum steht das es mit rechtsklick auf die Pose und Y umdrehen funktionieren soll, was aber leider auch nicht klappt weder X,Y oder Z. Dann spiegelt er mir zwar die Pose aber nur auf einer Seite. Also Auge zu wird dann zu einem verdrehten offenen Auge auf der linken Seite und rechts passiert nichts.
Kann mir Jemand helfen?

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Morph Pose und Symmetrie Objekt

Hi,

also wenn du eine Pose spiegelst, wird sie auf die andere Seite übertragen und dort, wo die Pose war, kriegst du wieder die Urpsrungspose. Also was bei dir passiert, ist richtig ;) Was ich meistens mache ist, dass ich eine Pose auf einer Seite modelliere, so wie du es quasi gemacht hast, diese Pose dann kopiere und anschliessend spiegle. Wenn sich nun beide Augen schliessen sollen, einfach beiden Morphslider bewegen und falls du es nur über einen Slider machen möchtest, kannst du dir das ganz schnell mit einer kleinen Xpresso Schaltung bauen.

shabok

So habe nun glaub ich rausgefunden wo das Problem bei mir liegt nur leider noch keine Lösung dafür. Ist es richtig das er die Pose an der Achse vom Mesh ausrichtet? Das würde erklären warum er mir alles verzieht. Mein Charakter steht mittig auf der Weltachse. Die Achse vom Hypernurb ist auch mittig, nur die Achse vom "Rohmesh" nenn ich es mal ist mittig auf der rechten Seite, da ich es ja mit einem Symmetrieobjekt gemacht habe. Also sozusagen mittig der einen Hälfte vom Mesh.
Leider kann ich die Achse aber nicht mehr mittig verschieben, da die Grundpose bereits an der verschobenen Achse ausgerichtet ist und er mir dann das Mesh zusammen staucht wenn ich ins Morphtag klicke.
Sind meine Überlegungen richtig? Und gibt es eine Möglichkeit die Posen an der Weltachse zu spiegeln?

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

also um ehrlich zu sein, hab ich die Achsen bei solchen Sachen immer mittig auf der Position 0,0,0 und dann auf der rechten Seite mein halbes Mesh, wobei ich darauf achte, dass die Punkte, die an der Spiegelkante (mit fällt kein besseres Wort ein) auf der x-Achse die Position Null haben. Das ganze kommt in ein Symmetrieobjekt und wird dann gespiegelt. Dadurch werden auch die Morphs später ordentlich gespiegelt.

Also ich glaube nicht, dass es eine Einstellung gibt, dass die Morphs an der Weltachse gespiegelt werden sollen. Das bezieht sich immer auf die Objektachse soweit mit bekannt ist.

Also ich schätze, dass du es nochmal neu machen musst, außer jemand anderes weis etwas. Sry, dass ich dir nicht mehr helfen konnte ;)

shabok

Na hast mir doch wieder sehr geholfen:). Jetzt hab ichs wenigstens begriffen und kann beim nächsten Mal gleich die ObjektAchse richtig machen.
Das die Punkte an der Spiegelkante liegen darauf hatte ich schon geachtet also muss ich nur mein morph löschen, die Achse in die Mitte verschieben und neu morphen, dann sollte es klappen. Danke dir;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden