Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mosaik aus ein und dem selben Bild

DietraBohelen

Einzelkind

Hallo,

ich wollte gern ein Bild mit Mosaik erstellen. Dabei soll das Bild aber aus ein und dem selben Bild immer wieder bestehen, dann eben die Farbe entsprechend angepasst.
Gibt es dafür ne Software (Mac) oder ein Plug-In für Photoshop (CS3)?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

LD DieT :)

Photoshop

D

derPixler

Guest

AW: Mosaik aus ein und dem selben Bild

Hallo,

vielleicht hilft dir diese ein wenig weiter.
Hilfreich ist auch wenn du in der Suchfunktion einfach mal die Foren durchsuchst...

MfG:)

S

svwehen

Guest

was genau meinst Du, etwa sowas hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

Schaffe Dir ein Bild mit den Farbflächen (also meinetwegen das Goldene M mit den Fritten, ziemlich egal). Dann definier Dein Bild-Steinchen als Muster, fülle die Fläche in der Ebene unter der Farbebene mit dem Muster und verrechne die Farbebene mit Ineinanderkopieren.

Je chaotscher Dein Bild wird, desto schwieriger wird das mit dieser Methode...

DietraBohelen

Einzelkind

Dankeschön erst einmal. Ich schaue mir die Seiten mal an.

@mhmediengestaltung: Ich habe schon einiges durchsucht. Aber ich habe immer nur Lösungen gefunden bei denen man ein Bild durch mehrere "mosaikiert".
@svwehen: Leider zeigt es mir deine Bilder nicht an.
@hyperactive: Das hab ich jetz so auf die schnelle nich verstanden.

LG DieT :)

Also zu den Links:

@Cyberoma: Das geht leider nur für Windows.
@mhmediengestaltung: Das hab ich auch schon ausprobiert. Der nimmt aber immer nur mehrere Bilder und nicht eins und passt das dementsprechend an.
@Trutscherle: Was genau meinst du auf dieser Seite. Da sind so viele Effekte?

LG DieT :)

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

Aaaalso, eine Variante ist mir noch eingefallen:

Du legst im PC einen Ordner an, nimmst Dein Bild, mit dem Du die Kacheln erstellen willst, und bearbeitest es, zB mit Verlaufsüberlagerungen oder dem Färben-Befehl, damit es in ganz vielen Grundfarben erscheint. Mach ruhig 10 oder 12 verschiedene Beabreitungen, zB helles und dunkles Grün, mehrere Rot, etc.

Alle Bearbeitungen speicherst Du im angelegten Ordner, der sonst nix enthält.

Dann nimmst Du eine dieser Anleitungen, wie man ein Bild durch viele im Mosaik ersetzt und tust genau das, nur, dass die "vielen" Bilder in Wahrheit das eine umgefärbte sind.

Bei der Umfärberei sollstest Du darauf achten, dass im Bild dominante Farben oder entscheidende Farben auch durch Bearbeitungen dargestellt werden. Außerdem solltest Du eine sehr helle Bearbeitung und eine sehr dunkle haben, damit Schattierungen besser gelingen.

So sollte es jetzt funktionieren.

Die oben beschriebene Methode taugt bei genauem Hinsehen nicht, weil dann zwar Deine Bilder bunt gemacht wären, aber kein echter Mosaik-Effekt entsteht (Trennschärfe)

sonje

Hat es drauf

Ich hab vor einigen Jahren mal eine Software gekauft von "Sybex Mega Classics" --> Photo Collage. Die Software war recht günstig und auch ganz gut. Ich weiss aber nicht ob es diese noch gibt, denke aber mal etwas ähnliches gibts bestimmt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden