Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mosaik-Illustration. Wie ist das gemacht?

Nedsch

Aktives Mitglied

Ein Kunde von mir fragt, ob ich auch so etwas ähnliches für ihn machen kann: http://www.tsevis.com/clear-channel-where-brands-meet-people
Ist das alles handgemacht? Also ein Foto als Untergrund und jedes Logo an seinen Platz geschoben? Oder gibts da einen Automatismus (Plugin, sonstige Software)?
Geht alles in die Richtung, was der Illustrator macht. Aber unterschiedliche Stile. Nutzt er irgendwelche Hilfsmittel/Software?

Photoshop

Frag mal Charis Tsevis ob er da was hat, aber …
Seine Homepage
Er wurde vor ca. 10 Jahren durch seine Portraits aus IKEA Produkten richtig bekannt, hat auch ein paar Photoshop Bücher geschrieben. Ich glaub auch, dass da eine Schei**arbeit drin steckt.

Gruss Micha

Wenn ich sehe, welche Sachen manche Leute mit einer Aktion anstellen können kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest die grobe Konstruktion automatisiert erfolgt. Wobei ich doch eher an ein Script denke. Da jedoch einige Logos auf verschiedenen Bilder sehr prominent platziert sind, gehe ich jedenfalls von einer manuellen Nachbearbeitung aus. Alles händisch zu machen will ich mir gar nicht vorstellen.:)

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke schon mal. Die Ergebnisse des Collage Makers sind auch schon interessant. Wobei es wohl weniger rechtwinklig sein sollte. Der Illustrator wird wohl selber auch nicht mit seinen Betriebsgeheimnissen raus rücken. Aber alles Handarbeit? Das ist doch in dem Umfang kaum zu schaffen.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich bin jetzt sicher nicht der Profi, was solche Dinge anbelangt, aber ich könnte mir das auch gut
in 3D vorstellen, das nennt sich dort Emitter oder Partikel-System.
Aus was diese "Partikel" letztlich sind, ist egal, können also auch eigene 3D Objekte sein und ich denke,
wenn etwas leicht in 3D umzusetzen geht, dann Logos(eben meist aus AI).
Ich habe mal eine ähnliche Technik gesehen, weiß aber nicht mehr wo, jedenfalls, kann man dann aus
diesen Formen(oder hier eben Logos) auch ein komplexes Gebilde formen lassen(eben Kopf oder so).
So werden auch teilweise Schriftzüge aus Rauch, Wasser oder Tieren hergestellt.
Auch ein Explosions-Objekt wäre denkbar, also nur für den Fall, dass man das nicht unbedingt nur mit
Photoshop erstellen darf, nur als Anregung.

Kurocao

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube schon, dass die Grundlage ein Mosaik bildet ... allerdings unter Illustrator

Wenn man nu die im Tutorial rechteckigen Vorlagen gegen entsprechende Hersteller-Logos tauscht und diese per Zufall dreht, sollte das dem Wunschergebnis recht nahe kommen...

Je mehr Farben/Logos man dabei verwendet, desto komplexer dürfte das ganze aussehen (vor allem, wenn man in mehreren Schichten arbeitet). Das Quellbild wird man aber vorher vermutlich entsprechend vorbereiten müssen (z.B. Splash/Shatter/etc.-Aktion).

CMC

Christina McKay

Also, ich bin jetzt sicher nicht der Profi, was solche Dinge anbelangt, aber ich könnte mir das auch gut
in 3D vorstellen, das nennt sich dort Emitter oder Partikel-System.

Kam mir auch sofort in den Sinn. In Blender sähe das ggf. so aus:
Hauptmotiv mit Images as Planes importieren. Hohe Subdivison (simple) auf die Plane legen
Partikelsystem draufwerfen (ich würde das Hair-System nehmen, nicht den Emitter), ggf. auch mehrere Systeme
Alles, was als Collage-Motiv verwendet werden soll mit Images as Planes auf einen anderen Layer legen und gruppieren
Die Gruppe im Partikel-System referenzieren und dann mit Weightpaint auf der plane mit dem Hauptmotiv die Wichtung vom Partikelsystem einmalen. Damit erscheinen die Partikel (in dem Fall die Grafiken) an den Stellen, die man möchte in der gewünschten Dichte. Das sollte relativ schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Nicht viel anders macht es diverse erwähnte 2d-Software, weshalb ich den "Umweg" über 3d in diesem Fall(!) nur machen würde, wenn ich es unbedingt mit 3d umsetzen will oder zusätzlich glaubhafte räumliche Charakteristiken wie Schattierung/AO, Verkantungen der Logo-/Bildebenen o.ä. haben möchte. Die Farben der Logos alle CI-konformt zu halten kann in 3d ebenfalls zur Herausforderung werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden