Oh, na toll, ich habe nur die Listen für die R16, 17 und 19 ^^
Zur Not würde ich die einfach mal alle bei Microsoft suchen (und NUR dort - nicht auf irgendwelchen, oft dubiosen DLL-Seiten!) und installieren. In vielen Fällen wird Windows sicher sagen, dass das jeweilige Paket schon installiert sei, dann ist das meistens in Ordnung. In seltenen Fällen sagt es das, stimmt dann aber nicht so ganz. Das erkennt man als Laie nicht. Ich weiß das auch nur, weil ich diese (Re)-Installationen für Cinema auch schon einige Male hinter mir habe und es dann beim 2. oder 3. mal auch endlich alles fluppte, es letztlich also wirklich an den Redistributables lag und irgendwelche davon sich verschluckt haben. Das - die komplette De- und Neunstallation der u.g. Redists - würde ich aber wirklich nur als absoluten Notnagel machen, das ist aufwändig und nervig und sollte wenn dann die x86er auch mit einbeziehen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Installieren würde ich nun die Versionen (genannt werden nur Jahreszahlen, gemeint sind immer die x64 Versionen):
2005
2008
2010 bzw. 2010 SP1
2012
2013
2015 und die
Intel64 Redist 2016, die auf der zu finden ist, nicht bei MS.
Letztere wird eigentlich erst ab der R19 angefordert, schaden kanns wohl nicht für den reibungslosen Ablauf.
Die Redists von MS findest Du ganz einfach mit einer Suchanfrage, z.B. "Redist 2005". So führt diese Suchanfrage an erster Stelle zu dieser
MS Seite mit einem Update der installierten Redist. Wenn Du da auf Herunterladen klickst, bekommst Du eine Auswahl, bei der Du jeweils wie oben geschrieben die x64 Datei auswählst. Hast Du alle zusammen, kannst Du eine nach der anderen installieren, bis Windows mal einen Neustart will. Am Schluss auf jeden Fall einen tun!
Den alten R18 Stick habe ich auch noch ausgraben können, in der Installationsanleitung steht aber leider nicht, welche Redistributables nötig sind. Und leider ist, wie bei so vielen anderen auch, der USB Stick anscheinend unlesbar geworden. Gute Idee für ein verteilbares Medium, schlechtes Material.
Dein Grafikchip in der CPU, eine Intel Xe Iris Komponente, scheint aber nach dem Link die Mindestanforderungen der R18 (OpenGL 4.1 und 1280x800px Auflösung) locker zu erfüllen. Ich wage jetzt keine Prognose Richtung "Laptop zu neu für das 5 Jahre alte Cinema", aber auch das ist denkbar.
Die GrafikKarten-Systemvoraussetzungen findest Du übrigens in C4D unter Programmvoreinstellungen => OpenGL und dort auf den Button "OpenGL Fähigkeiten zeigen". In dem sich öffnenden Fenster steht dann vor allem in der untersten Zeile
"Ihr System hat (nicht) alle nötigen Erweiterungen für 'Erweitertes OpenGL'."