Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motorrad freistellen

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

ich habe hier noch ein anderes Foto aus der Reihe, Aufnahmestandpunkt gleich.
Das Motorrad muss in die Strassenmitte, auf den schwarzen Asphaltfleck.
Der Brückenpfeiler rechts kommt weg.

 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Wie ich's mir gedacht habe. Also mit dem Zeichenstift und dem Pinsel kriegst du das relativ schnell freigestellt. Wo du sauberer arbeiten musst und wo nicht siehst du ja, wenn du das Motorrad in das Bild an gewünschter Position einfügst und grob freistellst. Lediglich den Schatten muss du nachträglich wieder einfügen, da die Steinstruktur auf dem Boden in verschiedene Richtungen läuft.

Unabhängig davon wird das meiner Meinung nach aber trotzdem kein spannenderes Bild. Die Perspektive des Motorrads ist langweilig (zuviel Draufsicht, zu Hohe Brennweite). Die Beleuchtung ist auch nicht sonderlich spannend. Nur meine ehrliche Meinung ;)
 
AW: Motorrad freistellen

Nichts für Ungut Leute, ich finde es recht amüsant den Thread und die Entwicklung zum Ergebnis zu beobachten. Es kristallisiert sich eine "relativ" einfache Freistellung über Pinsel und Masken heraus, ähnlich meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise. Die Farbaufnahme zur Maskenerstellung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Sicher ist, Photoshop bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zum gewünschten Ergnis zu gelangen.

Soviel zu meiner in Frage gestellten Erfahrung....lach.

Ich freue mich jedenfalls, hier so viel Enthusiasmus und Leidenschaft für grafisches Arbeiten, Vorgehensweisen und Wissen vorzufinden, und die Bereitschaft das erlangte Wissen gerne mit anderen zu teilen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Die Farbaufnahme zur Maskenerstellung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
Was willst du denn nur immer mit deiner Farbaufnahme? Das ist bei diesem durchweg gelbstichigen Bild der mit Abstand unsinnigste Weg, eine Freistellermaske zu erstellen. Soviel zu deiner (m.M.n. zu Recht) in Frage gestellten Erfahrung...

Sicher ist, Photoshop bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zum gewünschten Ergnis zu gelangen.

Soviel zu meiner in Frage gestellten Erfahrung....lach.
Nach wievielen Jahren Erfahrung erlangt man diese Erkenntnis?

Sicher ist auch: Nicht alle Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen sind auch sinnvoll. Diese Erkenntnis ist wohl wichtiger und zeugt von weit mehr Erfahrung als Ausprobieren und beobachten was passiert.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

da ist mir heute morgen doch glatt das falsche Foto aus der Reihe zwischen die Finger gekommen. Verändern will ich dies hier.
Motorrad mehr in die Mitte, perspektivisch anpassen,Pfeiler links weg.
Also: Zeichenstiftwerkzeug, und was mache ich mit den Strahlen vom Scheinwerfer?

 

Andre_S

unverblümt

AW: Motorrad freistellen

Soviel zu meiner in Frage gestellten Erfahrung....lach.
Dein Vorschlag war Farbbereich auswählen. Sowas nach 20 Jahren Erfahrung zu bringen erzeugt bei denen die wissen wie es geht einfach eine gewisse Verwunderung da sie dein "Können" anhand solch eines Vorschlages recht schnell einschätzen können. Mit "....lach" kommste aus der Schublade auch nicht mehr raus :D
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Jetzt versteh ich garnichts mehr. Das Motorrad aus dem Eingangspost soll in dieses Bild hier geshoppt werden? Oder doch nicht? In dem ersten Bild ist nämlich kein Scheinwerfer an.
Stell doch bitte mal dein Motorrad ganz grob frei und stell es so ins Bild, wie du es gern hättest. Poste das Ergebnis und dann kann man dir endlich richtig helfen bzw. .

Ansonsten bezüglich Scheinwerferlicht/schein freistellen: ganz grob mit Lasso und dann im Modus "Negativ Multiplizieren" drüberlegen. Ggf. Maske anpassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Motorrad freistellen

Ich habs :idee: gar nicht freistellen!
Einfach inhaltsbasiert skalieren, nach links erweitern und inhaltsbasiert Füllen.
Das verleiht auch den Gebäuden gleich ein wenig Cubismus. ;)



(Das nimmt jetzt hoffentlich niemand ernst)
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

photoshopper85:
ich gebe gerne zu, dass ich nun einige Verwirrung reingebracht habe.
Das Motorrad aus dem ersten Post ist ein Ausschnitt aus einem Foto. Es steht dummerweise genauso am Rand wie bei allen anderen Aufnahmen. Mein Fehler.
Das Foto aus dem Post 21 lässt du weg, bzw. den ganzen Post.
Das Motorrad aus Post 25 will ich mehr in die Mitte versetzen.
Das Zeichenstiftwerkzeug scheint sich wohl anzubieten.Zu dem Scheinwerferlicht hast du ja schon etwas geschrieben.

Andre:
was ist inhaltsbasiert skalieren und füllen?
Werde es mal bei Google eingeben.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

So, ich habe das Motorrad aus dem ersten Post jetzt mit dem Zeichenstift freigestellt.
Einfach, um mal zu sehen, wie es wird.
O.k., ich habe was gelernt und danke für die Hilfe.
Von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden.

 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

stimmt. Ich habe noch 2 Stellen zwischen den Speichen gefunden. Die Farben sind teilweise so ähnlich, dass man wirklich genau hinschauen muss.
Werde ich noch erledigen.
 
AW: Motorrad freistellen

10dency hat schon recht. Das sind wesentlich mehr als nur zwei Stellen.

Aber ansonsten für deinen ersten Pfadwerkzeugversuch
:daumenhoch:

Falls du noch einmal nachbessern möchtest, dann schau dir doch mal diese Stellen genau an. Ein kleiner Tipp dazu: Belasse die Originalebene (ausgeblendet) unter deiner freizustellenden Ebene. Dann kannst du leichter zwischen Vorher und Nachher hin- und her-„toggeln“.



Viel Spass noch dabei
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

ja, hab ich jetzt auch gesehen.Am Lenker blick ich gar nicht durch, was Motorrad ist und was nicht.Da muss ich mir das Motorrad erst mal auf einem anderen Foto ansehen.Den Rest kriege ich aber hin.
In Photoshop hab ich zum erstenmal mit dem Pfadwerkzeug gearbeitet.
Ich habe früher schon in Illustrator Pfade um Fotos erstellt um sie auf T-Shirt's zu drucken. Ist wohl ziemlich das gleiche.
Ich war ganz stolz, als ich mit meinem freigestellten Foto zum Drucker kam, um es auf ein T-Shirt machen zu lassen, und der mir sagte: nee, nee so nicht, da muss ein Pfad drumherum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben