Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Mouseover" mit CSS - IE zickt

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Wär echt cool, wenn mir jemand helfen könnte. Habe seit heute morgen folgendes Problem auf dessen Lösung ich bis jetzt nicht gekommen bin (Google hat mir zwar viele Hinweise geliefert, aber erfolg hatte ich bisher noch nicht):

Ich hab zwei Bilder, bei denen via CSS beim MouseOver eine vergößerte Ansicht darübergelegt wird (eigentlich ists das gleiche Bild, nur größer dargestellt). Das ganze soll nun als Link fungieren.

Abfolge: MouseOver => großes Bild wird geladen => klicken => neue Seite bewundern.

Das funktioniert im Firefox auch wunderbar, nur der IE lässt mich das Bild nicht anklicken. Der Link ist da, er wird mir in der Statusleiste angezeigt und wenn ich nen rechtsklick auf das Bild mach und auf "Link öffnen" klicke, lädt er mir auch den richtigen Link.

Getestet wurd das ganze mit dem 7er, 8er und 8er im "Kompatibilitätsmodus" - Immer das gleiche Ergebnis!

Ne "Demo-Seite" von meinem Versuch findet ihr .

Den Code würd ich auch hier einbinden, wenn ich rausgefunden hätt, wie das geht... ;) Ich änder editier ihn rein, wenn ichs rausgefunden hab. Wer suchet der findet - hoffentlich. :)

Liebe Grüße und vielen Dank an alle hilfsbereiten Menschen hier.

Jens

jens260181

Schmarotzer

AW: "Mouseover" mit CSS - IE zickt

warum verwendest du keinen doctype?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

damit klappt es auch im tollen ie

Zuletzt bearbeitet:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Spontan fällt mir da nur auf, dass du die <span>-Tags nur schließt, da aber keine öffnenden Tags sind.

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Erst mal Danke für Eure Posts!

- Am Doctype liegts nicht - In der Originaldatei (ist eigentlich als Zusatz zu einer, durch nen CMS erstellten Seite gedacht) wird der Doctype angegeben = gleiches Problem. Habs jetzt aber in meinen Code ebenfalls aufgenommen ums euch zu zeigen.

- Der Validator, der hier verlinkt ist gibt mir nur nen Hinweis wegen der fehlenden Zeichencodierung aus, seit der Doctype drinnen ist. Auch diese wird in der Originaldatei angegeben.

- die Span-Tags werden geöffnet, ist in dem ursprünglichen Code aber unglücklich formatiert. Hab den Code jetzt mal umformatiert und er sollt jetzt besser lesbar sein.

- onClick kenn ich nur in Verbindung mit JavaScript (verbessert mich, wenn ich falsch liege). Javascript soll aber aus Prinzip nicht verwendet werden => Kundenwunsch

Ich hoff es kann mir jemand helfen, weis echt nicht mehr weiter, warum das Ding nicht so will, wie ichs gerne hätte.

Wongraven

jens260181

Schmarotzer

nochmal zum doctype

du hast diesen hier eingebunden
Code:
!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

hast du mal diesen probiert?
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
ich habe deine seite lokal gespeichert und den doctype ausgetauscht. dann kannst du auf die bilder klicken. kleine sowie die großen bilder

Zuletzt bearbeitet:

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Klasse Sache! Vielen Dank! Nu bin ich echt seit langem mal wieder baff - Das es an solchen "Kleinigkeiten" liegen kann. Funktioniert zwar im CMS immer noch nicht, aber immerhin hab ich jetzt mal wieder nen Ansatz nachdem ich die Files durchsuchen kann.

Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden