Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Movieclip als Schaltfläche, Moviel

Bite_Me_Again

Noch nicht viel geschrieben

Movieclip als Schaltfläche (Movieclip per Mausklick abspielen)

Hallo Leute,

Ich hab folgendes kleines (oder auch großes) Problem
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Actionscript und habe da noch so meine kleinen Anfängerprobleme.
Ich habe einen Movieclip erstellt und habe bei einem Tut gelesen wie ich es anstellen kann das der Movieclip als Schaltfläche fungiert.

Mein Problem hierbei ist das der Movieclip abgespielt wird und wenn ich daraufklicke er angehalten wird.:(
Aber ich möchte das wenn ich auf den Movieclip klicke das er den Clip einmal durchspielt und dann wieder zurückgeht und dann das man wieder auf ihn klickt und er ihn durchlaufen lässt.

Wisst ihr vielleicht wie ich das anstellen kann?

Bin dankbar für jeden Eintrag :)

Zuletzt bearbeitet:

Jeopardize

AW: Movieclip als Schaltfläche, Moviel

In den ersten Frame vom MovieClip tippst du ganz einfach "stop();", und im Klick-Event "play();".;)

Mit
Code:
if (MovieClip.currentFrame == 1) { play(); }
kann man auch noch sichergehen ob der clip auch wirklich zu Ende gespielt wurde.

Bite_Me_Again

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab's gerade versucht aber irgendwie bekomme ichs nicht hin.
Ich hab das aktionscript ja auch nicht im Movieclip definiert sondern auf einer eigenen Ebene über dem Movieclip.
Habe den Movieclip auf einer eigenen Ebene und des AS darüber.

Und dann steht im Actionscript halt der parameter drinne wie auf dem Bild ->

Alles Funktioniert ja soweit NUR das er den Movieclip anhält wenn ich draufklicke, aber er soll ihn ja abspielen wenn ich draufklicke und nicht schon vorher.:(

Bin gerade echt am verzweifeln :motz:

sokie

Mod | Web

wenn ein MovieClip nicht gleich abspielen soll kann man entweder dem movieClip selbst im ersten Schlüsselbilc ein stop(); geben, so wird er dann angezeigt, spielt aber nicht ab.
soll er dann auf klick starten, ergänzt du dein script in der hauptzeitleiste:
Code:
instanznameDesClips.onRelease = function(){
  this.gotoAndPlay(2);
}

Bite_Me_Again

Ich hab das mit dem
this.gotoAndPlay(2);
}
versucht und das klappt auch soweit. Er spielt den Movieclip ab wenn ich draufklicke. Nur jetzt spielt er den movielclip andauernt ab, stat 1 mal durch und dann wieder aufzuhören. Sollte ich jetzt nochmal ein stop(); hinzufügen oder gibts da einen anderen code dafür?

Bite_Me_Again

Ich hab den Movieclip auf einer Ebene auf der Bühne bzw. als Instanz und diese ist halt geskriptet. Und ich brauche jetzt einen Code der's mir möglich macht das ich den Movieclip halt stoppen lasse wenn er einmal durchgelaufen ist und ich dann wieder abspielen kann wenn ich draufklicke.

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ich weiß nicht genau, wo du die Scripte überall liegen hast.

Bite hat doch schon den richtigen Code geschrieben

PHP:
  this.gotoAndPlay(2);
}

Am einfachsten - du klickst jetzt doppelt auf den Movieclip (so dass du in dessen Zeitleiste dich befindest und nicht mehr die Hauptzeitleiste) und machst im letzten Bild der Animation ein Schlüsselbild. Dort kommt
stop();
rein und die Animation hält an dieser Stelle an.
Soll zurückgesprungen und dann angehalten werden, dann machst du gotoAndStop(1); rein.

Zuletzt bearbeitet:

Bite_Me_Again

Hab's direkt im Movieclip versucht aber da läuft es trozdem weiter weil ich in der movieclip datei mehrere Ebenen mit Tweens habe und Ebenenordner. D.h. ich müsste für jede ebene ja ein AS schreiben, oder liege ich da falsch? Weil es werden ja nur die programmiert die bei der Instanz einen Namen haben.

so siehts momentan bei mir aus ->

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

Ja, du liegst falsch.

wenn du mir deine fla-Datei hochlädst schreib ich dir den Code an der korrekten Stelle rein und lade es dir hier wieder hoch.

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

da muss ein Fehler beim Upload passiert sein. Ungültiges Format bekomme ich als Fehlermeldung wenn ich es in Flash öffne. Der DL stoppt auch immer für 1-2 Sek. wenn er bei 83% steht.

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

also irgendwas muss du ja jetzt geändert haben :), denn jetzt kann ich die Datei auch öffnen und sie ist nur 480 kb groß und nicht 1.4 MB wie vorher.

Hab dir nen Screenshot gemacht.

Doppelklick auf den Kenny.
Neue Ebene angelegt mit dem Namen AS
Aus letztem Bild 149 ein Schlüsselbild gemacht und das AS
gotoAndStop(1); hinzugefügt.

Das musst du jetzt für jede Figur nachholen.

Zuletzt bearbeitet:

Bite_Me_Again

Ich wusste halt nicht ob ich es direkt im Movieclip eingeben sollte oder dann in der Hauptzeitleiste. Weil Actionscript ist noch total neu für mich.

Vielen Dank :D

emusik

Aktives Mitglied

Prima, kein Problem und gern geschehen. Wir haben alle klein angefangen und man lernt täglich dazu.

Ja, es wäre sicher auch auf der Hauptzeitleiste möglich gewesen.
Dazu musst du aber das aktuelle Bild der MovieClop-Zeitleiste abfragen und mit einer if-Abfrage überprüfen, ob das letzte Bild Nr. 149 erreicht wurde. Wenn ja, dann mc_name.gotoAndStop(1);

Generell noch ein Tipp:

Benenne die MovieClips immer hinten mit einem Unterstrich mc, also so kenny_mc und Buttons mit Unterstrich btn, also so meinButton_btn.
Dadurch werden die Codehinweise in einer Liste zum Auswählen angezeigt(sobald du einen Punkt dahinter machst), also welche Funktionen und Möglichkeiten du hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden