Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

movieclip ersetzen

MiezeKathi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben!

ich bin schon länger dabei, ein interaktives spiel zu erstellen (bin kein profi).
ich arbeite mit as2 und habe nun folgendes problem.

ich habe im spiel eine lampe die man durch klicken ein- und abschalten kann. mir gelingt es aber nicht. habe es nur soweit geschafft, dass die lampe beim klicken unsichtbar macht.
code:
lampeoff_mc.onPress = function () {
this._visible = false;

wie gehe ich vor, damit der movieclip "lampeon_mc" erscheint und bei einem erneuten mausklick wieder die abgedrehte lampe erscheint?

danke im voraus!

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: movieclip ersetzen

ich kann Dir leider nicht den AS2 Code nennen, da ich nur mit AS3 arbeite, aber von der Logik her brauchst Du eine simple Toggle-Funktion:
Ich würde über die beiden Movieclips einen unsichtbaren Button (lampe_btn) legen, der auf die onClick Funktion hört und dann in der Funktion eine Variable setzen (LichtAn true oder false) und abhängig von der Variable den einen sichtbar und den anderen unsichtbar machen:
Code:
lampe_btn.onPress = function () {
if (LichtAn== true)
{
lampoff_mc._visible=false;
lampon_mc._visible=true;
}
else
{
lampoff_mc._visible=true;
lampon_mc._visible=false;
}
}
oder noch simpler die Eigenschaft "visible" abfragen und umschalten:
Code:
lampe_btn.onPress = function () {
if (lampoff_mc._visible==true)
{
lampoff_mc._visible=false;
lampon_mc._visible=true;
}
else
{
lampoff_mc._visible=true;
lampon_mc._visible=false;
}
}
wie gesagt, der Syntax von AS2 ist mir nicht geläufig-also keine Garantie für die Richtigkeit.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

keul3

3dsMax | 3D-Contest

bin mir gerad nicht sicher, aber in AS3 sind DisplayObjects, welche auf visible = false geschalten wurden, mit der Mouse nicht mehr erreichbar, würde es deshalb mit der alpha-Property versuchen, wenns in AS2 ähnlich ist.

ssandner

Nicht mehr Newbie

bin mir gerad nicht sicher, aber in AS3 sind DisplayObjects, welche auf visible = false geschalten wurden, mit der Mouse nicht mehr erreichbar, würde es deshalb mit der alpha-Property versuchen, wenns in AS2 ähnlich ist.

Das stimmt, deshalb habe ich ja den Tipp gegeben über die Stelle der Movieclips einen "unsichtbaren" Button (nur im Schlüsselbild "aktiv" der Schaltfläche eine Grafik - die drei ersten Schlüsselbilder leer) zu legen. Dadurch wird auch automatisch der Mauszeiger zur Hand wenn man über den Button fährt.

Mir ist jetzt gerade noch eine viel einfachere Lösung eingefallen: Wieso überhaupt zwei Movieclips? Warum nicht einen Movieclip lampe_mc mit zwei Schlüsselbildern (1: Lampe aus / 2: Lampe an) und dann einfach mit gotoAndStop arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden