Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MP2-192 Kbps-48,0 KHz Umwandeln ?

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Hallo
Ich möchte meine mp2 Datei gerne in mp3 umwandeln.
Die mp2 Datei hat folgende Daten:
192 Kbps und 48,0 KHz
Welche Daten soll ich für das umwandeln in mp3 nehmen?
mp3 mit 192 Kbps und 48,0 KHz ? Oder mp3 in 128 Kbps und 44,1 KHz ?
Was wäre die Optimale Einstellung beim Umwandeln?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: MP2-192 Kbps-48,0 KHz Umwandeln ?

Wofür brauchst du die? Wenn's Musik ist, unbedingt bei 192k/48 kHz bleiben (würde ich aber auch sonst empfehlen). Die Datei wird dabei nicht kleiner. Dann kommt's auch darauf an, mit welchem Prog du das machst. Manche der Audioumwandler können keine 48 Khz erzeugen. Wenn ich z.B. aus dem TV Sachen aufzeichne, lass ich es meist bei der 192k (ohne Umwandlung in MP3).

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Ja genau , mp2 bekomm ich wenn ich etwas am TV aufzeichne. Und in mp3 wandel ich es um weil der Divx Player Probleme macht mit mp2 Datein. Also einfacg von mp2 in mp3 umwandeln mit den gleichen Daten (192 / 48,0)?!

DoctorG

Aktives Mitglied

Wie mein Vorredner schreibt: ich würde nicht grundlos von 192 kbps/48,0 kHz auf 128kbps/ 44,1 kHz gehen. Du sparst zwar geringfügig Speicherplatz, bist aber schon deutlich näher an der Schwelle, an der die mp_3-Verluste hörbar werden.
Ein Grund wäre für mich z.B.: ich hatte mal ein altes Autoradio mit mp_3-Fähigkeit der ersten Generation. Der Hersteller hat offenbar nur die weitverbreitete 128/44,1-Variante getestet. Viele andere mp_3-Varianten liefen nicht, teilweise ist sogar das Autoradio abgestützt. Da blieb mir nichts übrig, wenn ich meine Auto-CDs nicht völlig umsonst gebrannt haben wollte, als die mp_3-Variante zu nehmen, an der sich das Gerät nicht verschluckt.
Also: wenn Du schon Daten in 192/48 hast - und kein Zwang wie spezielle Geräte/Übertragungslimits etc. besteht - dann empfehle ich auch 192/48/16bit/stereo.
Der Sound wird bei 128/44,1 einfach schlechter: Einmal fallen schlichtweg Daten weg, zum Anderen ist bei der Umwandlung mit zusätzlichen Fehlern durch Rundungen zu rechnen. Also: die entstehenden wenigeren Daten aus einem bereits komprimierten Format enthalten zudem einen höheren Fehleranteil als dies z.B. der Fall wäre, wenn Du 128/44.1 aus einer umkomprimierten Quelle wie einem Wave-File holst.

Auch wenn Du die Sachen heute vielleicht auf einem schlechten Gerät hörst, kann das ja ärgerlich werden, wenn Du in zwei Jahren eine viel bessere Anlage hast. Hörbares Quanitsierungsrauschen und Glitches können selbst bei Sprachaufnahmen wie z.B. Hörspielen nerven.

Was wäre die Optimale Einstellung beim Umwandeln?
Ich nehme an, damit meintest Du die oben genannten Parameter.

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Kann mir jemand sagen, warum die Zeichenkette m-p-3 (in normaler Schreibung) ausgesternt wird? In den Posts darüber geht's ja scheinbar auch. Zudem ist das doch nun einfach ein Format-Name. Gut - mit Lizenz von Fraunhofer. Das kann es doch aber nicht sein - wir erwähnen doch hier auch Herstellernamen wie Adobe, Cinema4D etc., Formatnamen wie jpg, bmp, gif etc. und das Forum trägt sogar einen Formatnamen im Forumsnamen.
Ist das ein Bug oder gibt es hier einen speziellen Grund?

djceejay

Audio Spezi

Hör auf meine Vorredner und verwende das 48er Format.

Zu Doctor G:
Ich denke mal, das ganz einfach der Suchbegriff mp3 rankings in Suchmaschinen beeinflusst...

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich denke mal, das ganz einfach der Suchbegriff mp3 rankings in Suchmaschinen beeinflusst...
Gut, gut.
Und scheinbar wollen wir das nicht? Wir reden ja hier z.B. auch über den technischen Umgang mit mpX-Formaten (und tauschen keine Filehoster-Links aus). Das ist eigentlich weder verboten noch geheim. Warum sollte das unterbunden werden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden