AW: MP2-192 Kbps-48,0 KHz Umwandeln ?
Wie mein Vorredner schreibt: ich würde nicht grundlos von 192 kbps/48,0 kHz auf 128kbps/ 44,1 kHz gehen. Du sparst zwar geringfügig Speicherplatz, bist aber schon deutlich näher an der Schwelle, an der die mp_3-Verluste hörbar werden.
Ein Grund wäre für mich z.B.: ich hatte mal ein altes Autoradio mit mp_3-Fähigkeit der ersten Generation. Der Hersteller hat offenbar nur die weitverbreitete 128/44,1-Variante getestet. Viele andere mp_3-Varianten liefen nicht, teilweise ist sogar das Autoradio abgestützt. Da blieb mir nichts übrig, wenn ich meine Auto-CDs nicht völlig umsonst gebrannt haben wollte, als die mp_3-Variante zu nehmen, an der sich das Gerät nicht verschluckt.
Also: wenn Du schon Daten in 192/48 hast - und kein Zwang wie spezielle Geräte/Übertragungslimits etc. besteht - dann empfehle ich auch 192/48/16bit/stereo.
Der Sound wird bei 128/44,1 einfach schlechter: Einmal fallen schlichtweg Daten weg, zum Anderen ist bei der Umwandlung mit zusätzlichen Fehlern durch Rundungen zu rechnen. Also: die entstehenden wenigeren Daten aus einem bereits komprimierten Format enthalten zudem einen höheren Fehleranteil als dies z.B. der Fall wäre, wenn Du 128/44.1 aus einer umkomprimierten Quelle wie einem Wave-File holst.
Auch wenn Du die Sachen heute vielleicht auf einem schlechten Gerät hörst, kann das ja ärgerlich werden, wenn Du in zwei Jahren eine viel bessere Anlage hast. Hörbares Quanitsierungsrauschen und Glitches können selbst bei Sprachaufnahmen wie z.B. Hörspielen nerven.
Was wäre die Optimale Einstellung beim Umwandeln?
Ich nehme an, damit meintest Du die oben genannten Parameter.