Hallo,
das Apple ausscheidet, kann ich aus eigenem Empfinden (meine Frau hat einen iPod) nachvollziehen... Finde die zwangsweise aufgedrängte I-Tunessoftware zum bespielen einfach uneffizient.
Deshalb hab ich damals auch einen guten, einfachen MP3-Player gesucht, wo ich einfach Ordner draufziehe, und diese auch Ordnerweise als Album absoielen kann.
Hatte dann erst nen Samsung YP-CP3 (MP4-Player) mit 4GB + Speicherkarte, Akkulaufzeit ca 8-10h. Mini-USB zum aufladen und bespielen. Also mit jedem Ladegerät aufladbar und Mini-USB-Kabel zum bespielen, hatte ich auch schon mehr wie genug. Also auch da ungebunden, aber Alben auf der Speicherkarte wurden nicht fortgesetzt, wenn man zwischendrin ausgemacht hat. Vom Gerätespeicher allerdings schon.
Deshalb folgte ein MP3 bzw MP4-Player mit mehr Speicher.
Wieder nen Samsung, Archos oder Sony kamen in meine Auswahl.
Der Sony Walkman NWZ-A866 ist es dann geworden. 32 GB Speicher, Bluetoothwiedergabe möglich, Radio eingebaut, guter Klang. Einziger Nachteil, Sony-Datenkabel zum aufladen und bespielen. Hätte da lieber wieder ne Mini-USB oder Micro-USB gehabt, da fast jeder sowas rum fliegen hat, und man dann auch schon mal wo anders was draufladen kann, oder zumindest aufladen kann. Akkulaufzeit auch wieder was um die 10-12h geschätzt. Und kann auch einfach die Ordner drauf kopieren. Ordnerweise abspielen, oder die interne Datenbank nutzen, die mir nach Interpret, Alben, Genre ect eine Auswahl zur verfügung stellt. Diese wird nach jedem Bespielen neu erstellt, so das alle neuen Titel ebenfalls zur Verfügung stehen. Und das ohne extra PC-Software. Dauert nach dem Abmelden ca 10 sek, bis er alle Lieder gescannt hat und die Datenbank gefüttert ist. (korrekte ID3-Tags vorrausgesetzt) Aber das konnte der Samsung auch schon intern, ohne PC.
Samsung schied aus, weil es da nur noch die Smartphone-ähnlichen Player gab ,die min 16GB Speicher hatten (wollte ja von der zusätzlichen SD weg), und mir da die Größe der Geräte einfach zu groß war, und ich auch nichts brauchte, wo man apps ect drauf machen kann. Sollte alles nur für die Zugfahrt zur und von der Arbeit sein.
Wenn wieder was neues her müsste, würde ich wohl wieder bei Samsung bzw Sony suchen. Archos hat nur noch Smartphones drin. Die MP4-Serie scheint da auch vom Markt zu sein. Vlt noch Restposten verfügbar. Schienen auch nocht so verkehrt zu sein, kamen nur nicht an die gewünschte Speichergröße ran. Ist jetzt auch ca 2 Jahre her, wo ich gesucht hab. Was es aktuell neueres gibt, kann ich daher leider nicht sagen.
Hoffe, es hilft Dir noch was weiter und ich hab Dich nicht ganz erschlagen...