Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mp4 (MPEG) Dateien verkleinern

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Eddy07
Was meinst du mit verkleinern? (Auflösung, Dateigröße)
Welche Spezifikationen (am besten mit MediaInfo im Textmodus auslesen und hier posten) sind jetzt gegeben und für welchen Zweck (DVD, BluRay, Archiv, YouTube, Mediaplayer, PC, etc) soll der Clip dann sein?
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Der Begriff "verkleinern" ist unverständlich.
Ich persönlich keine stärkere Komprimierung als mp4.
Grüße aus der Hauptstadt mit dem leisesten Fluchhafen.
NORCIE
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich hatte vor längerer Zeit einige VHS Cassetten in den PC importiert, die Tage die ganzen Takes geschnitten und als mp4 (Ausgabe 720x576 Pixel, also SD-Qualität) exportiert. Da die Datei mit ca. 2 Stunden Material gut 15 GB groß ist, wollte ich einfach mal nachfragen, ob man das nicht doch für ´ne DVD-Ausgabe in Normalqualtät komprimieren kann.
Danke,
Ed
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Da die Datei mit ca. 2 Stunden Material gut 15 GB groß ist, wollte ich einfach mal nachfragen, ob man das nicht doch für ´ne DVD-Ausgabe in Normalqualtät komprimieren kann.
Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was sich in dieser MP4-Containerdatei befindet. Daher war meine Bitte, diese Datei mit MediaInfo auszulesen um wenigstens die Eckdaten wie "Framerate, Bitrate, etc. zu erfahren).
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

2h Standardformat in MP4 und einer Größe von 15 GByte will ich nicht weiter kommentieren. ;-)
Die einfachste Lösung für einen Anfänger ist DivX. Es ist kostenlos und einfach in der Anwendung. Sollte das Video später mal mit einem aktuellen TV vom USB-Stick gelesen werden, so ist das moderne Containerformat Matroska (.mkv) geeignet. Standalone-DVD-Player können aber meist nichts mit Matroska anfangen. In dem Fall benutzt du das gute alte AVI-Format. Das kannst du alles einstellen.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tipps und Anregungen. Ich will dieses Thema nicht vertiefen und belasse die Datei da wo sie ist. Bei Bedarf werde ich sie auf´n USB-Stick ziehen und gut is.
 
C

Christi

Guest

Ich habe das gleiche Problem, meine Samsung Kamera nimmt Videos auf, die für ein paar Min. schnell die 1 GB Grenze erreicht. Setzte ich die Auflösung herunter, ist die Qualität auch nicht mehr das, was sie eigentlich haben sollte. Es wäre unmöglich, z. B. ein 2 Std Konzert aufzunehmen, und es in Dvd zu brennen. Somit ist meine Frage ähnlich: in welchem Format und welchem Programm ist es sinnvoll, solche große Dateien auf Dvd zu bekommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Mit diesen spärlichen Infos kann niemand was anfangen. Wenn du einen ordentlichen Lösungsweg erhalten willst sollten schon mehr Info's bereit gestellt werden.
- Kameratyp?
- Welche Auflösung hat dein Originalvideo?
- Welche Framerate hat dein Originalvideo?
- Welche Bitrate hat dein Originalvideo?
- Welche Videoschnitt-Software steht dir zur Verfügung?
- Auf welchem Betriebssystem und Hardware soll das ganze stattfinden?
 
C

Christi

Guest

Kameratyp: Samsung Galaxy (Modell: EK- GC100)
Auflösung Originalvideo: 1280x720
Framerate: ? (wo kann man das sehen?
Bitrate: ?
Videoschnitsoftware: habe im Moment nur Windows Live Movie Maker
Betriebssytem: Vista 32 Bit
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Framerate: ? (wo kann man das sehen?
Bitrate: ?
Lade dir MediaInfo und analysiere deinen Clip im Textmodus. Dann hast du alle Daten die man braucht.
Deine Knippse kann folgende Formate aufnehmen.
1.920 x 1.080 (30 fps)
1.280 x 720 (60 fps)
1.280 x 720 (30 fps)
640 x 480 (60 fps/30 fps)
320 x 420 (30 fps)

Betriebssytem: Vista 32 Bit
Hier gehe ich mal davon aus, dass es ein PC der aller ältesten Generation ist. Eins vorweg, um HD-Material (1.920 x 1.080, 1.280 x 720) flüssig zu bearbeiten, sollte schon ein potenter Rechner (i5 aufwärts) eingesetzt werden. Darunter kommt nur Frust auf.

Warum willst du ein hochwertiges Material wie HD auf ein minderwertiges DVD-Format konvertieren?

Hier ein Tutorial für Movie Maker


Für dein Vorhaben, 2 Std auf eine DVD, würde ich eine DL-DVD verwenden.
 
C

Christi

Guest

Danke für deine Hilfe, ich möchte ja eigentlich diese große Dateien auf YT laden ( und mal eine dvd daraus brennen, wenn ich sie weitergeben möchte) aber wie soll ich z. B. ein 7 min Video mit 845 MB hochladen?, deswegen die Verkleinerung.. Ich habe schon irrsinnige Probleme, es am Pc anzuschauen, es hackt und ruckelt immer wieder. Ich werde noch irre, weil ich mich nicht auskenne!
 
C

Christi

Guest

so hier nochmal einige Daten laut Media Info:
Dauer des Videos: 6 min
Größe: 743 MB
Bitrate: 17, 1 Mbps
Auflösung: 1920 x 1080
bei 29,970 FPS
CABAC/ 1 Ref Frames
Audio STream 128 Kbps
48,0 Khz
2 Kanäle, AAc
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

ich möchte ja eigentlich diese große Dateien auf YT laden
Und warum schreibst du das dann nicht gleich. Soll das hier ein Ratespiel werden?

Ich habe schon irrsinnige Probleme, es am Pc anzuschauen, es hackt und ruckelt immer wieder. Ich werde noch irre, weil ich mich nicht auskenne!
Dein PC ist eindeutig zu schwach für HD. Hatte ich aber schon geschrieben.

Für YT exportierst du als mp4 z.B.: als 1.280 x 720 mit einer Bitrate zwischen 1,5-4 Mbps
Ob das der Movie Maker kann weiß ich nicht.
 
C

Christi

Guest

wie setze ich die Bitrate runter? Danke Tom für deine Hilfe. Ich habe auch eine "normale" Videokamera (kein HD) , da ist die Auflösung 720 x 576, Bitrate: 128 kBIT/s, Datenrate 4000 kBit/s und hat 25 Einzelbilder/sek. Größe: 112 MB bei 3:46 min.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

wie setze ich die Bitrate runter?
Wie das mit dem Movie Maker geht hatte ich doch schon geschrieben. Ich weiß es nicht.:confused::confused:

Größe: 112 MB bei 3:46 min
Was stört dich immer an der Größe. Diese Größe ist dein Quellformat. Du kannst mit jedem namenhaften Videoschnittprogramm oder einem Video-Konverter in ein Format deiner Wahl exportieren.

Arbeite dich in die Themen "Videoformat", "Framerate", "Bitrate" und "Videocodec" ein.

Videokamera (kein HD) , da ist die Auflösung 720 x 576, Bitrate: 128 kBIT/s, Datenrate 4000 kBit/s und hat 25 Einzelbilder/sek.
Sicher kannst du auch mit dieser Kamera filmen. Das Ergebnis ist halt dann nur DVD-Qualität und du stehst dann vor dem gleichen Problem, da du die zusammenhänge nicht verstehst.

Du kannst folgendes tun:
- Bearbeite dein Material in deinem Movie Maker (den ich nicht kenne)
- Exportiere in AVI oder als WMV (Ist glaube ich der Standard bei Movie Maker) aus. Störe dich nicht an der Größe, denn der Clip ist noch nicht fertig.
- Konvertiere nun mit zum Beispiel http://www.freemake.com/de/free_video_converter/
in dein Wunschformat (DVD oder für YT) und Zielbitrate.

Aber auch hier ist Einarbeitung in die Programme angesagt. Komfortabler gehts eben mit einem, Einsteiger-Videoschnittprogramm wie:
- Premiere Elements
- Magix Video
- Cyberlink Power Direktor
- Corel Videostudio
- ...
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Einsteigerschnittprogramme? Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!!! und nicht schon wieder große Geldausgaben. Im übrigen habe ich noch niemals aus dem M$-Moviemaker Dings was sinnvolles herausbekommen. Weiterhin ist mir bekannt, das PSD äußerst Adobe-kopflastig ist, aber ich bin ein Troll.

Ein hervorragendes Einsteigerprogramm ist AVIDemux von http://fixounet.free.fr/avidemux/
Diesen Editor gibt es für alle bekannten Betriebssysteme und reicht aus, um Clips aller Formate zu beschneiden und diese zu einem Video zu verbinden. Bitte nicht erschrecken, wegen der französischen Menüs. Wenn man im Internet (YouTube) sucht, findet man auch deutsche Anleitungen, welche von Schülern für Schüler gemacht wurden: avidemux (tutorial or anleitung). Also wenn unsere Kinder und Enkel euch sagen können, wie man damit umgeht, dann werdet ihr es wohl auch noch können. Oder?

Für den Urlauber nach seiner Urlaubsreise ist vor allem wichtig, das er Bilder und Clips in geordneter/chronologischer Reihenfolge zu einem HD-Video verbinden kann. Es soll eine DIA-Show mit Musik entstehen. Auch dafür gibt es eine Freeware. Platzhirsch ist seit vielen Jahren DVD SlideShow GUI von http://download.videohelp.com/tin2tin/. Diese Software ist eine sinnvolle Sammlung/Zusammenstellung von bekannter kleiner Freeware- und OpenSource-Tools. DVD SlideShow GUI besitzt keine eigenen Editoren, so das diese Software durch AVIDemux und das ebenfalls kostenlose Gimp oder Zoner PhotoStudio ergänzt werden kann.

Der Codec für alle Eingabeformate ist der ffdshow-Filter. Er dürfte sich auf allen PCs befinden. Er ist auch Bestandteil des VLC-Players. Wichtig ist die Verwendung geeigneter Codecs für das Ausgabeformat. Bewährt hat sich das kostenlose DivX von http://www.divx.com/de. Er beherrscht mittlerweile alle wichtigen Endformate wie AVI, MKV, MP4 und selbstverständlich auch DivX. Zusätzlich wird der kostenlose MP3-Audiocodec sowie der benötigt. Welcher benötigt wird ist abhängig vom TV/Receiver

Bis an diese Stelle ist alles kostenlos! Deinstallieren kann man es in allen Windowsversionen mit dem RevoUninstaller free

Wem das alles zuviel ist (wer weiß was da alles noch installiert wird :mad:) kauft sich die DIA-Show von Aquasoft bei Amazon. Dort ist die günstig für 16 Euro erhältlich. Wer will kann auch die etwas teuere Version 8 kaufen. Nicht jedoch die V6. Letztere kann keine HD-Videos ausgeben und beherrscht nur das Standardformat 720*576 Pixel.

Nochwas: Es ist zwar kein guter Camcorder aber für eine HD-Aiptec sollte das Geld anstatt der vielen teuren Software reichen. Lass dich nicht beeinflussen. Die Dinger sind besser als ihr Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christi

Guest

und weil wir schon beim Aufnehmen eines Videos in MP4 sind, ich habe da eins in Stereo und bin ziemlich nah an einer Musicbox gestanden und der Ton ist dementsprechend schlecht, es brummt bei jedem Beat. Kann man da nachträglich den Sound erträglicher tunen? Denn so ist zum Wegschmeissen. Gibt`s ein vernünftiges Programm? Danke
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Auf einfachen Weg nicht.
- Video auftrennen in Audio- und Videospur
- Tonspur mit Audaciti bearbeiten, wobei eines oder mehrere dieser Filter benutzt werden muss: http://wiki.audacityteam.org/wiki/Download_Nyquist_Plug-ins
- keine Ahnung welches Filter - experimentell ermitteln oder im Forum von Audaciti fragen
- Audio- und Videospur wieder zusammenführen.

Mit anderen Worten: Wenn du kein gelernter Toningenieur bist, schmeiß den Krempel weg und verbuche es als Lektion
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben