Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mpg in Premiere / oder mpg einfach konvertieren

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Ich möchte ein paar mpgs in ein Premiere Projekt einfügen. Per drag & drog geht das problemlos, aber der Ton fehlt. Über den Media Browser ist es nicht anders. Sonst ist in der Datei aber Ton drin, der normal abspielt und auch mp4 Dateien kann ich einfach per drag & drop hinzufügen.
Was mache ich falsch?

Oder alternativ, falls Premiere mit dem Format ein Problem hat: Wie wandle ich mehrere Clips einfach und schnell um, z.B. in mp4? Habe es mit dem VLC Player probiert, aber da kommt eine m4a-Datei raus, die Premiere überhaupt nicht öffnen möchte.

Ich habe Premiere CC auf Mac Sierra.
Hoffe, jemand kann mir hier helfen! Liebe Grüße

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre ja eigentlich der media Browser.
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht die Tonspur stumm geschaltet hast?

Im Finder und im VLC Player hat der Clip Ton, und in Premiere sind alle Tonspuren aktiv. Es wird ja aber nicht mal eine Tonspur zu dem Video angezeigt, die stumm sein könnte.

Und ja, das normale Importieren läuft auf's Gleiche heraus...

virra

lazy lizzard

Ohne dass man jetzt sagen könnte, ich hätte wirklich Ahnung von Videoproduktion:
Du kannst ja mal das Teil im Media Encounter öffnen/umwandeln...

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne dass man jetzt sagen könnte, ich hätte wirklich Ahnung von Videoproduktion:
Du kannst ja mal das Teil im Media Encounter öffnen/umwandeln...

Den hab ich grad nicht drauf, müsste ich extra installieren.
Ich mag das irgendwie nicht glauben, dass Premiere ein Videoformat nicht importieren kann, das sogar der Finder per Leertaste einfach abspielen kann? :(

Rata

Ich habe Premiere CC auf Mac Sierra.

Endlich mal jemand, der die Pferde im Stall beim Namen benennt :daumenhoch

Ich möchte ein paar mpgs in ein Premiere Projekt einfügen. Per drag & drog geht das problemlos, aber der Ton fehlt.

Das wird daran liegen, daß Dir der passende Codec fehlt; möglicherweise benötigst Du sogar mehrere davon, wenn die Clips in unterschiedlichen Formaten vorliegen.
Näheres erklärt Dir Adobe® auf dieser Seite.

Oder alternativ, falls Premiere mit dem Format ein Problem hat: Wie wandle ich mehrere Clips einfach und schnell um, z.B. in mp4?

Bei richtiger Vorbereitung wird Premiere™ sicherlich keine Probleme damit haben, der Kopf vor'm Rechner müsste nur wissen, was er zu tun hat. Mein Kopf weiß das bei diesem Thema auch nie genau :cool: Trotzdem komme ich immer irgendwie klar:
Ich verwende seit ewigen Zeiten QuickTime™ Pro dafür, weiß aber gar nicht, ob Apple® das Programm noch lizenziert. In QTP ist eine Suchfunktion für Codecs eingebaut; genau kann ich mich aber nicht erinnern, denn diese Decoderschnipsel hab ich mir ebenso schon vor Jahren zusammen gesucht.

Was Dir am ehesten nutzenorientiert helfen mag, das ist ein Programm wie Leawos Video Converter for Mac, kostet. Vorteil: Support ;)
Du kannst auch mal nach MacX Video Converter Pro for Mac auf die Suche gehen.
Beide Programme stecken häufiger in Bundles, zumindest von letzterem könnte ich Dir eine überzählige lizenzierte Version schicken, kann aber nicht garantieren, ob das mit Sierra noch lauffähig ist.

Sich in das Thema Videobearbeitung fundiert einzuarbeiten bewirkt schon wegen der vielen Codecs und Größen und Container und noch so'n Gedöns Kopfschmerzen :D Ich hab mich 25 Jahre lang slalomartig elegant, eben rättisch, um die „stationäre“ Aufnahme tieferer Informationen herum laviert; schließlich hab ich 'n Äpfelchen, das muß reichen.
Mit einem der Helferlein oben sollte es gehen.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Rata

liselotte

Bärliner Jung

Immerhin konnte man erkennen, was gemeint war.
Jawohl, habe dem ja auch keine weitere Bedeutung zugemessen

Was Dir am ehesten nutzenorientiert helfen mag, das ist ein Programm wie Leawos , kostet. Vorteil: Support ;)
Du kannst auch mal nach MacX Video Converter Pro for Mac auf die Suche gehen.
Wozu wenn die Cloud zur Verfügung steht

Ich mag das irgendwie nicht glauben, dass Premiere ein Videoformat nicht importieren kann, das sogar der Finder per Leertaste einfach abspielen kann?
Vllt fehlt ja Premiere, aufgrund des nicht vorhandenen Media Encoders, etwas.
Also das Teil installieren, kann man immer brauchen.
Ist ja so als für die Druckproduktion zu arbeiten ohne den Acrobat.
Wenn nicht schon vorhanden, gleich AfterEffect mit rauf. Wollt eigentlich noch fragen ob Du es mit AE versucht hast. (um es einfach nur zu checken)
MfG

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal vielen Dank für die Antworten! So...

Ich verwende seit ewigen Zeiten QuickTime™ Pro dafür, weiß aber gar nicht, ob Apple® das Programm noch lizenziert.

Habe ich nicht, nur den Quick Time Player.

Das wird daran liegen, daß Dir der passende Codec fehlt; möglicherweise benötigst Du sogar mehrere davon, wenn die Clips in unterschiedlichen Formaten vorliegen.
Näheres erklärt Dir Adobe® .

Ich bin ja selbst offensichtlich blutiger Anfänger, deshalb hab ich ehrlich gesagt kaum was von der Seite verstanden :( Ich brauche also so einen Codec, aber wo krieg ich den jetzt her und was tue ich damit? Wäre ganz lieb wenn man mir das laienhaft erklären kann, nur so dass ich diese verdammten paar Sekunden Clips einfach einfügen kann...

Was Dir am ehesten nutzenorientiert helfen mag, das ist ein Programm wie Leawos , kostet. Vorteil: Support

Ein kostenpflichtiges Programm werde ich mir dafür sicher nicht zulegen, da lade ich die Dateien lieber einzeln in einen Online Converter...

Also das Teil installieren, kann man immer brauchen.

Meine Festplatte ist winzig. Ich hatte den mal drauf, hab ihn aber gekickt weil ich ihn nie benutzt habe. Jetzt müsste ich ein anderes Adobe Programm kicken, um den wieder drauf zu machen... Würde das denn das Problem wirklich beheben, einfach wenn das Programm drauf ist?

Wenn nicht schon vorhanden, gleich AfterEffect mit rauf. Wollt eigentlich noch fragen ob Du es mit AE versucht hast. (um es einfach nur zu checken)

AE hab ich drauf. Könnte ich zum Spaß mal checken, ob der das lesen kann, aber das restliche Projekt hab ich jetzt schon in Premiere angelegt und begonnen.

liselotte

Bärliner Jung

Meine Festplatte ist winzig. Ich hatte den mal drauf, hab ihn aber gekickt weil ich ihn nie benutzt habe. Jetzt müsste ich ein anderes Adobe Programm kicken, um den wieder drauf zu machen... Würde das denn das Problem wirklich beheben, einfach wenn das Programm drauf ist?
K.A, glaube aber meine Codecs habe ich alle über den Mediaencoder installiert.
Wenn Deine Platte so winzig ist dann vergiss einfach die Videobearbeitung, diese ist sehr speicherintensiv.
Bau Dir eine größere Platte ein, am besten eine ssd, mit genug Schmalz noch offen (min 15GB)

AE hab ich drauf. Könnte ich zum Spaß mal checken, ob der das lesen kann, aber das restliche Projekt hab ich jetzt schon in Premiere angelegt und begonnen.
Optimal ist es nicht würde aber zur Not gehen, kannst doch die Premiere-File in AE verwenden (glaube ich, sonst mache ich das umgekehrt)
Viel Erfolg
MfG

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

dann vergiss einfach die Videobearbeitung, diese ist sehr speicherintensiv.

Entschuldige, aber ich hasse es ziemlich, wenn man auf eine Frage in Foren als Antwort bekommt, dass man es einfach gleich lassen soll. Zumal du mir anscheinend trotzdem nicht erklären kannst oder möchtest, was es nun mit den Codecs auf sich hat?

Ich habe zwei Festplatten drin, SSD für System und Programme, HDD für alle normalen Dateien. Die SSD hatte ein Kollege noch übrig, also komplett kostenlos eingebaut - deshalb habe ich eben genommen, was es gab, leider so wenig Speicherplatz. Für die großen Videodateien habe ich aber die ganze HDD mit 500 GB.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar, da bin ich schneller, wenn ich die Clips online in mp4 umwandle. Ich hatte gehofft, jemand könnte mir hier nur kurz die Schritte sagen, was ich tun muss. Schade.

liselotte

Bärliner Jung

Entschuldige, aber ich hasse es ziemlich, wenn man auf eine Frage in Foren als Antwort bekommt, dass man es einfach gleich lassen soll.
Wenn Du mangelhafte Hardware nutzt kann ich nichts dafür. Eine Lösung hast Du auch mehrere mehrmals bekommen.
Ausprobiert hast Du nichts davon.
Ich habe auch noch einen Laptop bei dem ich Videobearbeitung vergessen kann. Und ich habe nicht geschrieben das Du die Videobearbeitung lassen sollst

Ich hatte gehofft, jemand könnte mir hier nur kurz die Schritte sagen, was ich tun muss. Schade.
Und jetzt bist Du noch beleidigt
Installiere den AME Adobe Media Encoder ,vielleicht solltest Du Dir das Wort mal auf der Zunge zergehen lassen

virra

lazy lizzard

Also über dem AME ein mp4 auszugeben ist kinderleicht. Über den render ich auch die Premiere Sachen, weil ich in Premiere kompliziert finde.

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Und jetzt bist Du noch beleidigt
Installiere den AME Adobe Media Encoder ,vielleicht solltest Du Dir das Wort mal auf der Zunge zergehen lassen

Ich war nicht beleidigt, da liest du was falsches rein. Ich bin nur ein blutiger Anfänger, der nur begrenzt Zeit hat, sich das Programm beizubringen. So wie ich das verstanden habe, brauche ich den Encoder, um die Codecs zu installieren (?), und diesen Teil begreife ich nicht. Sorry, dass ich so dumm bin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden