Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

karsten1077

Bin wieder da

Hi folks, ich hatte neulich nen crash mit meinem netbook. config sys hatte sich ins nirvana verabschiedet und war auch nicht mehr wieder zu beleben. also windows frisch installiert und alles wieder schön. so nun zum eigentlichen diskussions grund. ich hatte bis jetzt immer ms office auf meinen rechnern, jetzt frage ich mich aber warum zum teufel soll ich geld für etwas ausgeben das ich in gleicher qualität oder sogar besser gratis bekomme? was sind die vorteile, die euch dazu verleiten mit ms office zu arbeiten anstatt open office. ein grund bei mir war outlook. hier in mexico kriege ich es einfach nicht geregelt das ich outlook so konfiguriere, das ich emails senden kann. ich kann nur abrufen mit outlook. alle einstellungen bringen das gleiche ergebnis. von daher verwende ich outlook hier nicht mehr. vorteil von open office, man kann direkt pdf's erzeugen ohne zusatz programm, ms office nicht. open office hat einen formel editor integriert, muß bei ms office runtergeladen oder sogar gekauft werden. open office speichert als doc dokument, so das jeder ms user die dokumente trotzdem verwenden kann, somit auch kein nachteil.
also laßt mal hören warum arbeitet ihr weiter mit ms office?

gruß karsten
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Hi Karsten

wir haben in meiner letzten Firma eine Analyse gemacht, ob MS oder Open Office.
Es spricht wirklich nur eines für MS Office: Die Integration in die MS Produkte (Sharepoint etc).
Und wie Du selber gesagt hast : Outlook.
Die meisten sträuben sich etwas gegen Open Office, weil sie einfach gewohnt sind mit MS Office zu arbeiten, Angst haben, dass doch mal ne Datei nicht lesbar ist etc.
In einer Firma kommt halt noch dazu, dann Makros und Datenbankverbindungen umgestellt werden müssen bei einem Umstieg. Davor schrecken auch einige zurück.

Privat spricht rein ar nichts für MS Office ;)

grüße

Bernd
 
S

sagert90

Guest

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

In der Schule hatten wir auf vielen Rechnern nur OpenOffice zur Verfügung und ich habe es einfach gehasst... von der Handhabung und dem Aussehen. Da finde ich MS Office doch um einiges schöner.
Was allerdings besser war, dass die einzelnen Programmkomponenten viel schneller geladet haben als es bei MS Office der Fall war.

Jedoch gibt es ein kostenloses PlugIn für MS Office, dass das Speichern als PDF ermöglicht.

lg
 
AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Zu MS Office gibt es für mich keine Alternative. Ich arbeite schon seit der ersten Version damit. Open Office stellt keine Alternative für mich dar. Da ich Wert lege auf Funktionalität und Standarts ist MS... das beste. Es gibt schon einige Mängel die aber im LAuf der Entwicklung immer weniger wurden. Ist man erst einmal MS Office Nutzer dan sollte man dabei bleiben. Zumal die Bedinung unter verschieden Sprachen identisch ist.. was die Anordnung der Befehlsschaltflächen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

es kommt immer darauf an, was Du damit machst. Als ich noch mein Süppchen allein gekocht habe, war Open Office gut genug – für alles, inklusive Rechnungslegung. Nun in der Zusammenarbeit mit Leuten, die mit MS Office arbeiten, komme ich doch immer wieder an Kompatibilitätsgrenzen, so dass ich mir für diese Fälle nun doch MS Office zugelegt habe (gab's beim Kauf meines MacBooks für nur 19,- Euro, weshalb mir die Entscheidung leichter gemacht wurde)
 

karsten1077

Bin wieder da

In der Schule hatten wir auf vielen Rechnern nur OpenOffice zur Verfügung und ich habe es einfach gehasst... von der Handhabung und dem Aussehen. Da finde ich MS Office doch um einiges schöner.
Was allerdings besser war, dass die einzelnen Programmkomponenten viel schneller geladet haben als es bei MS Office der Fall war.

Jedoch gibt es ein kostenloses PlugIn für MS Office, dass das Speichern als PDF ermöglicht.

lg
das aussehen und die handhabung? was ist denn da anders? die anordnung der schaltflächen ist fast identisch. die bedinung ist die gleiche. der sprung zu office 2007 ok, da hat man dann unterschiede im design. wenn man allerdings wie ich noch office 2003 hat, ist der unterschied im design unerheblich. ok speichern als pdf mit plug in möglich, aber wieder muß ich noch ein plug in runterladen.

Zu MS Office gibt es für mich keine Alternative. Ich arbeite schon seit der ersten Version damit. Open Office stellt keine Alternative für mich dar. Da ich Wert lege auf Funktionalität und Standarts ist MS... das beste. Es gibt schon einige Mängel die aber im LAuf der Entwicklung immer weniger wurden. Ist man erst einmal MS Office Nutzer dan sollte man dabei bleiben. Zumal die Bedinung unter verschieden Sprachen identisch ist.. was die Anordnung der Befehlsschaltflächen betrifft.
was fehlt dir den in der funktionalität bei oo? welche standarts meinst du? wofür ist dir die bedinung unter verschiedenen sprachen wichtig? auf meinen drei rechner ist überall ein deutsches betriebssystem, was intressiert es mich da ob in englisch oder spanisch, die schaltflächen anders angeordnet sind?

gruß karsten

es kommt immer darauf an, was Du damit machst. Als ich noch mein Süppchen allein gekocht habe, war Open Office gut genug – für alles, inklusive Rechnungslegung. Nun in der Zusammenarbeit mit Leuten, die mit MS Office arbeiten, komme ich doch immer wieder an Kompatibilitätsgrenzen, so dass ich mir für diese Fälle nun doch MS Office zugelegt habe (gab's beim Kauf meines MacBooks für nur 19,- Euro, weshalb mir die Entscheidung leichter gemacht wurde)
was ist denn nicht kompatibel? ich selber habe noch nichts gefunden, was mit oo nicht genauso funzt wie in ms o.
gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sagert90

Guest

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

das aussehen und die handhabung? was ist denn da anders? die anordnung der schaltflächen ist fast identisch. die bedinung ist die gleiche. der sprung zu office 2007 ok, da hat man dann unterschiede im design. wenn man allerdings wie ich noch office 2003 hat, ist der unterschied im design unerheblich. ok speichern als pdf mit plug in möglich, aber wieder muß ich noch ein plug in runterladen.

gruß karsten


Meine Schulzeit liegt erst ein Jahr zurück und da ich mit privat Office 2010 habe und dort auf den Schulrechnern noch ural Steinzeitversionen von beiden Programmen liefen, musst du meine Anmerkung bitte verstehen =)

Ja aber was ist so schlimm daran ein wenige kb umfassendes Plugin zu laden, welches auch noch kostenlos ist? Klar, wäre besser, wenn es bereits integriert wäre aber naja, das ist eine Kleinigkeit wie ich finde.

lg
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

ok von ms o 2010 der design unterschied ist schon etwas größer ;-) sehe ich ein wems gefällt. mir persönlich gefällt es nämlich nicht. aber das ist persönliches empfinden. bei dem plug in geht es eigentlich ums prinzip. ms der größte software hersteller bla bla, warum muß ich da noch etwas zusätzliches herunterladen, was meines erachtens nach basis austattung eines jeden rechners ist. ich meine wenn du nen auto kaufst, sagt dir der verkäufer ja getriebe ist drin, schaltknüppel ist extra??
gruß karsten
 
S

sagert90

Guest

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

[...] ich meine wenn du nen auto kaufst, sagt dir der verkäufer ja getriebe ist drin, schaltknüppel ist extra??
gruß karsten

:D kommt darauf an, was du für einen Schaltknüppel haben willst xD

Aber ja, es stimmt schon, kann deine Position gut verstehen =)

lg
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Letzten Endes muss man unterscheiden:

  • soll eine große Firma von MS zu OpenOffice (oder besser Libre Office) wechseln oder
  • ein einzelner Anwender
Für einen einzelnen Anwender sollte das in den meisten Fällen kein Problem sein. Ganz anders in einer großen Firma mit:


  • eingespielten workflows
  • entsprechend geschulten Mitarbeitern
  • viel VBA-Programmierung
Die workflows sollte man noch hinbekommen, da macht es MS mit dem Wechsel von Office 2003 zu Office 2007 den Leuten schon nicht besonders einfach. Die geschulten MA bekommt man nur mit entsprechendem finanziellen Aufwand und Makros/VBA-Programmierung - da ist MS haushoch überlegen. Nicht nur die Möglichkeiten sind vielfältiger, es ist alles besser dokumentiert und es gibt eine breite Community, die sich richtig gut auskennt (Microsoft MVPs usw).

D.h. wenn Du kein VBA-Spezialist bist, dann wechsele zu LibreOffice! Kurze Umgewöhnungsphase, dann passt wieder alles.

Gruß
excelfreak
 

attrip

Typographin

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

was ist denn nicht kompatibel? ich selber habe noch nichts gefunden, was mit oo nicht genauso funzt wie in ms o.
ich eigentlich auch nicht, aber die Leute, denen ich meine oo-Doks rübergeschoben habe, bekamen sie in von mir nicht so gewollten Ansichten zu sehen, sobald sie sie in MS Office öffneten. Und PDF ist ja da nicht möglich, wo mehrere zusammen an einem Dok arbeiten. Und andere wieder davon zu überzeugen, von ihrem gewohnten und teuer gekauften MS o auf oo umzusteigen, wäre in etwa, wie einen eingefleischten Windowsuser von Apple oder vice versa überzeugen zu wollen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Kurzes Statement auch von mir:
Außer in einer Netzwerkumgebung, die auf Microsoft setzt, gibt es nur wenige Sachen, die für MS-Office sprechen. Selbst das laufend weiter "verbesserte" Userinterface sorgt bei vielen eher zur Verwirrung als dass sie helfen.
Standards setzt sogar viel eher OpenOffice durch als Microsoft, die noch immer versuchen, ihr proprietäres Süppchen zu kochen, und die sich nur ganz allmählich gezwungen sehen, der Marktmacht zu folgen und den einen oder anderen Standard in ihre Programme zu integrieren. Ich spreche hier nicht von sogenannten Industriestandards, die allein auf der Marktverbreitung beruhen.
Wichtig ist für mich vor allem, dass ich bei OpenOffice alles und jedes nach meinen Wünschen in das Programm einfügen kann, da es unheimlich viele Extensionen etc. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sppopeid

Foto-Amateur

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Von der Funktionalität und dem Umfang her ists völlig Wurst. Der DOC-Filter bei Open Office / Star Office / Libre Office ist leider tatsächlich nicht so, dass er von allen Word-Versionen fehlerfrei dargestellt wird. Vor allem wen man Grafiken einbindet (ich weiß: Es ist kein DTP-Programmm....) und sie passgenau platzieren will, möglichst noch 20 Stück davon, dann verschiebt sich immer noch alles beim Öffnen in Word. Oder die Tabellen.... Ineinander verschachtelt sehen sie trotz Word-Filter in Word doch anders aus. Wenn man eine Seite da genau platziert hat, gibts leider noch böse Überraschungen. Besser ist da schon der Textmaker aus dem SoftMaker Office 2010. So genau wie der konvertiert keiner ins .doc-Format. Ich benutze alle drei, je nach Bedarf und bin sehr zufrieden. Das Umstellen und Umlernen geschieht jedenfalls wesentlich schneller als die Umstellung auf Word 2007, wo ich noch heute Funktionen suchen muss.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Ach ja, etwas habe ich noch vergessen:
Für meine Schule habe ich schon lange keine Word-VErsionen mehr angeschafft. In Bayern haben wir ja die StarOffice-Schullizenzen. Das Argument, die Wirtschaft verlange Microsoft-Office-Kenntnisse, zieht bei mir nicht. Bei uns lernen die Schüler so flexibel zu arbeiten, dass sie sich ähnliche Systeme problemlos einarbeiten können.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

von der benutzungs oberfläche ist das doch alles das gleiche, wer mit word von ms umgehen kann, kann mir nicht erzählen das er in open office nicht das gleiche hinbekommt

gruß karsten
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Stimmt bei den neuen MS-Office Version nicht mehr, ic find da nix...

In der aus etwa 11.500 PCs und 100 Servern bestehenden Infrastruktur der Polizei Niedersachsen wird Open Source-Software wie Open Office, Evolution und Mozilla auf dem Desktop sowie Kerberos und OpenAFS eingesetzt.
(Quelle)
Auch große "Unternehmen" arbeiten nicht immer mit MS ;)
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: MS OFFICE vs. OPEN OFFICE

Zitat:
Bei uns lernen die Schüler so flexibel zu arbeiten, dass sie sich ähnliche Systeme problemlos einarbeiten können.

Das eben ist das Problem, wenn man sich erst einarbeiten muss oder gar auf unterschiedlichen Systemen arbeitet, sind die unterschiedlichen Funktionalitäten schon nervig. Beispiel sei hier die Makroprogrammierung oder dei bedingte Formatierungen in den unterschiedlichen Tabellenkalkulationen.
 

scheinfuge

Noch nicht viel geschrieben

Für alle, die sich nicht ganz schlüssig sind, empfehle ich die neueste Version von LibreOffice zu installieren. Es hat sich wirklich viel getan, auch optisch. Ich arbeite auf der Arbeit mit MS Office 2010 und zu Hause halt mit LibreOffice V5. Für meine Ansprüche (1-3 Seiten Texte ohne komplizierte Formatierungen oder kleinere Excel-Tabellen) sind die beiden Pakete gleichwertig. Mittlerweile habe auf meinem Firmenrechner LibreOffice installiert und mache viel damit auch dort.
 
E

essdreipro

Guest

danke für deine Einschätzungen... schön zu sehen, dass auch nach 4 1/2 Jahren
immer noch Nutzer auf 'OpenSource' umstellen...

ich arbeite seit kurzem auch mit 'LibreOffice'... die wenigen 'Probleme', z.B.
die Implementierung von Datenbanken, wollen wir durch 'Neuerstellung' aus
dem Weg gehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben