Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MUDBOX + Maya Objekt

Kirill3d

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir vor kurzem "Mudbox 2010" geholt und wollte ein in Maya erstelles Objekt dorthinein importieren und die Details bearbeiten.

Nun habe ich einige Probleme:

1.) Das importierte Objekt ist immer ziemlich klein, egal ob ich es zu erst in Maya vergrößere oder nicht.

2.)
Manchmal sind die Objekte Transparent und ich kann nur die Innenseiten sehen. (Ich habe gelesen, das man es mit Display/Polygons/FaceNormals überprüfen kann, jedoch weiß ich nicht wie man die falschen verbessern kann)

3.) Kombinierte Objekte sind dort nicht wirklich Kombiniert, sonder gehen bei Bearbeitung auseinander.

4.) Beim Drehen und Zoomen Laggt es.
(es liegt nicht an meinem pc)

Danke im Voraus!

Gruß,
Kirill3d

I

IceKilLFX57

Guest

AW: MUDBOX + Maya Objekt

Es gibt in jedem Programm 2 Größen.

Einmal die "Zoom Größe/Skalieren" die, die meisten benutzen

Und dann noch die echte Objekt Größe.

Leider nutze ich weder Maya noch Mudbox, also k.A wie du das änderst.

Allerdings gehört diese Option eher zum "Grundwissen"....

Kirill3d

Die zoom größe ist ja nun was ganz anderes ;)
Ich habe natürlich erst die Objekte in Maya skaliert bzw. geometrisch und nicht optisch vergrößert.

X

xXVenomXx

Guest

1.) Du kannst es ja auch in Mudbox nochmal skalieren wenn es zu klein ist.

2.)Mach mal unter Lighting > Two Sided Lighting aus, wenn du dann schwarze Stellen in dem Mesh hast sind dort die Normals verkehrt, die Stellen wählst du dann aus und gehst dann auf Normals > Reverse.

3.) Machst du das kombinieren der Objekte nur mit "Combine" oder hast du auch die Verbindungspunkte mit "Merge Verticies" verbunden?

4.) Schreib mal was du für ein System hast, ansonsten zu viele Programme im Hintergund an? Viel zu hohe Unterteilung von dem Mesh?

Kirill3d

Eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe ;)
1.)danke!
2.)danke!
3.) Ich habe nur Combine verwendet
4.)
CPU: AMD Athlon 64X 2 Dual Core 6000+
Ram: 3.0ghz, 3,25gb ram
Grafik: ATI Radeon HD4800 mit 1024 MB

X

xXVenomXx

Guest

Also eigentlich müsste bei dir Mudbox ganz normal laufen, könnte mir jetzt nur denken das du viele Programme im Hintergund an hast.

Kirill3d

Habe ich am Anfang auch gedacht und extra mal alles ausgeschaltet und gecheckt ob wirklich alle nicht nötigen Prozesse off sind. Alles was clean und trotzdem kam es zu Lagproblemen...
Naja..

Danke für deine Hilfe mit den Combine, nur "Two sided Lighting" habe ich bei mir nicht gefunden.

Kirill3d

Achso, danke.
Gibts es eigentlich spezielle Einstelloptien die ich bei dem Export des mit .obj beachten muss ?

(Ah ja und die Normals checke ich so: Display/Polygons/FaceNormals
wenn dort nun manche Linien nach innen gehen, dann ist das
Mesh dort falsch)

Zuletzt bearbeitet:

Kirill3d

Okay dankeschön für deine Hilfe und Unterstützung !
Bis jetzt hab ich dank dir keine Probleme mehr ;)

Venom falls du mal mit Wasser, Feuer oder Rauch arbeiten solltest würde ich an deiner Stelle die Partikel bzw. das Mesh in RealFlow erstellen, ich empfehle dir dieses Programm wirklich sehr.
Und vor allem ist eine super Kombination mit Maya, da dort die Steuerung genau gleich ist und das Programm an sich nicht kompliziert ist. Das vorgefertigte Mesh beansprucht plus dazu Maya nicht, dann läuft alles flüssig, auch mit Millionen von Partikeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden