Moin!
Ich möchte eine Münze einen vordefinierten Pfad entlang rollen lassen. Ich nutze Blender 2.61. Doch leider bekomme ich das nicht hin. Ich scheitere an dem "Transform Constraint", der tut nicht das, was er soll. Im Detail meine Probeszene:
Ich habe einen NurbsPath angelegt und ein Empty darauf mit FollowPath. Unter Path-Animation ist Follow aktiviert, somit richtet sich der Empty auch schön entlang der Curve aus. Soweit so gut, funktioniert alles wie es soll, der Empty bewegt sich entlang der Curve.
Jetzt habe ich eine Sphere angelegt (schön kantig mit wenigen Polygonen, damit man die Drehbewegung gut erkennt), dann mit "Add Constraint: Transformation" das Objekt an das Empty gebunden und bei den Einstellungen so ziemlich alles durchprobiert: "Source = Loc" und "Destination = Rot" gewählt, die "X-Bewegung" des Emptys somit auf die "Y-Rotation" der Sphere übertragen. Soweit klappt das auch, die Sphere dreht sich, sobald das Empty sich bewegt. Aber nur so lange, bis das Empty den Bogen macht. Klar, denn dann bewegt sie sich ja zur Y-Achse und nicht mehr zur X-Achse, also gibts auch nichts mehr zu "transformen".
Bei "Space" habe ich schon alle durch, klappt aber alles nicht: "World" <-> "World" dann dreht sich die Sphere, bis zur Richtungsänderung. Bei "Local" <-> "World" erst nach der Kurve.(?) Und gerade letzteres verstehe ich nicht, ich hatte gehofft, dass ich mit dieser Einstellung das so hinbekomme, dass sich meine Sphere immer dreht, solange sich der Empty fortbewegt. Egal zu welcher (World-)Achse.
Ich habs auch schon mit nem Bone statt dem Empty probiert, hier komme ich aber auch nicht weiter, im "Pose Mode" passiert gar nix... Aber hier kenne ich mich auch nicht wirlich aus...
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, wie ich das hinbekommen kann. Bin ich komplett auf dem Holzweg oder habe ich nur irgendwelche Einstellungen falsch? Das muß doch klappen! Dank an Euch alle und das tolle Forum hier! (Pic Upload vom Screenshot funktioniert leider nicht...(?) )
Gruß,
Andi.
Ich möchte eine Münze einen vordefinierten Pfad entlang rollen lassen. Ich nutze Blender 2.61. Doch leider bekomme ich das nicht hin. Ich scheitere an dem "Transform Constraint", der tut nicht das, was er soll. Im Detail meine Probeszene:
Ich habe einen NurbsPath angelegt und ein Empty darauf mit FollowPath. Unter Path-Animation ist Follow aktiviert, somit richtet sich der Empty auch schön entlang der Curve aus. Soweit so gut, funktioniert alles wie es soll, der Empty bewegt sich entlang der Curve.
Jetzt habe ich eine Sphere angelegt (schön kantig mit wenigen Polygonen, damit man die Drehbewegung gut erkennt), dann mit "Add Constraint: Transformation" das Objekt an das Empty gebunden und bei den Einstellungen so ziemlich alles durchprobiert: "Source = Loc" und "Destination = Rot" gewählt, die "X-Bewegung" des Emptys somit auf die "Y-Rotation" der Sphere übertragen. Soweit klappt das auch, die Sphere dreht sich, sobald das Empty sich bewegt. Aber nur so lange, bis das Empty den Bogen macht. Klar, denn dann bewegt sie sich ja zur Y-Achse und nicht mehr zur X-Achse, also gibts auch nichts mehr zu "transformen".
Bei "Space" habe ich schon alle durch, klappt aber alles nicht: "World" <-> "World" dann dreht sich die Sphere, bis zur Richtungsänderung. Bei "Local" <-> "World" erst nach der Kurve.(?) Und gerade letzteres verstehe ich nicht, ich hatte gehofft, dass ich mit dieser Einstellung das so hinbekomme, dass sich meine Sphere immer dreht, solange sich der Empty fortbewegt. Egal zu welcher (World-)Achse.
Ich habs auch schon mit nem Bone statt dem Empty probiert, hier komme ich aber auch nicht weiter, im "Pose Mode" passiert gar nix... Aber hier kenne ich mich auch nicht wirlich aus...
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, wie ich das hinbekommen kann. Bin ich komplett auf dem Holzweg oder habe ich nur irgendwelche Einstellungen falsch? Das muß doch klappen! Dank an Euch alle und das tolle Forum hier! (Pic Upload vom Screenshot funktioniert leider nicht...(?) )
Gruß,
Andi.