Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Multi-Camera-Editing - Wie?

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe schon die SuFu genutzt aber nur 2 Beiträge gefunden, die meine Frage allerdings nicht wirklich beantworten.

Also, ich habe mich jetzt mal mittels Video Tutorial in Premiere eingearbeitet, sprich ich kenne jetzt mehr oder weniger die Oberfläche und Grundfunktionen und prinzipiell auch das Multi-Cam-Editing. Leider wird in dem Tutorial nicht auf meine Situation eingegangen, deshalb frage ich hier mal. Ich will nämlich das Hochzeitsvideo meiner Schwägerin zusammenstellen :)

Gefilmt habe ich mit 2 gleichen Kameras (Panasonic LX7). Beide hatten dieselben Einstellungen (Belichtung etc.). Eine Cam stand auf einem Stativ und hat die Trauung die ganze Zeit in der Totalen gefilmt. Ich habe hier also 2 lange Videoclips (musste nach 20 min. einmal nen Cut machen).

Mit der anderen Cam habe ich dann einige Szenen von anderen Perspektiven eingefangen. Z.B. Schwenker ins Publikum, Portraitaufnahmen des Brautpaars, usw. Ich habe also sehr viele kleiner Videoclips.

Mein Plan war bzw. ist es halt, das Ganze hinterher so zu schneiden, dass ich von der Totalen zu den anderen Perspektiven immer hin und her Switchen kann.

Ich weis jedoch nicht genau wie ich das in Premiere mit den "Markern" und der Synchronisierung hinbekomme. Habe mir gedacht, die Videos mit der Totalen als Hauptspur zu benutzen, weil der Ton dort ja auch komplett durchgängig drauf ist. Und dann im Multi-Kamera-Monitor irgendwie von A nach B Switchen und wieder zurück....Aber es harpert wie gesagt schon an dem Setzen der Markern.:(

Habt ihr vielleicht einen Ansatz für mich? Ich lese auch gern oder schaue Tutorials, sprich ihr müsst hier nicht alles nochmal neu erklären. Habe nur, wie gesagt, nichts mehr gefunden.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

Gruß
Dixon
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Multi-Camera-Editing - Wie?

Hallo Dixon,
das mit den Markern automatisch synchronisieren funktioniert nur, wenn beide Kameras durchlaufend aufnehmen.
Da Du bei der zweiten Kamera nur viele kleine Clips hast, ist Handarbeit angesagt. Du must jeden Clip einzeln mit dem Hauptfilm synchronisieren. Am Besten über den Ton oder über das Blitzlicht von anderen Fotografen, fallst vorhanden. Hier dann einen Marker setzen auf Hauptfilm und Clip und den Clip von Hand so über den Hauptfilm schieben bist die Marker übereinander stehen. Ist viel Fummelkram, also für die Zukunft die zweite Kamera durchlaufen lassen.
Gruß Falterx
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Multi-Camera-Editing - Wie?

Danke erstmal für deine Antwort.

Ist viel Fummelkram, also für die Zukunft die zweite Kamera durchlaufen
lassen.
Ich habs mir fast schon gedacht. Aber wichtig ist, dass es in der Theorie überhaupt möglich ist. Fleißarbeit macht mir nichts aus. Aber jetzt weis ich ja für das nächste Mal Bescheid!

Hier dann einen Marker setzen auf Hauptfilm und Clip und den Clip von Hand so
über den Hauptfilm schieben bist die Marker übereinander stehen.
Also nochmal für Neulinge: Ich Füge die Hauptspur in Videospur 1 ein und die kleinen Clips in Spur 2. Dann markiere ich jeweils im Hauptclip sowie Miniclip die Stelle an der ich switchen und auch die Stelle an der ich wieder zurück switchen möchte und verschiebe die Marker dann übereinander.
Den Ton nehme ich ausschließlich vom Hauptclip?!

Aber da ja nur eine Spur wiedergegeben wird, vermute ich, dass das mit den 2 Spuren der falsche Ansatz ist oder? Ich muss vermutlich auf "Überlagern" gehen, habe also nur Videospur 1?. Ai ai ai...das wird ja was :D:p

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Multi-Camera-Editing - Wie?

Hallo Dixon238

Ich würde es mal so versuchen:
- Hauptclip in Spur 1
- Miniclips in Spur 2

Ich gehe mal davon aus, dass die Miniclips hauptsächlich das Nebengeschehen wiedergeben. Wenn dem so ist, must du nicht 100% synchronisieren.
Den Ton würde ich aus dem Hauptclip beziehen. Bei harten Übergängen reicht es aus den Miniclip einfach so an der richtigen zeitlichen Position in der Spur 2 zu belassen. Wenn du "Faden" willst, lege einfach eine weiche Blende auf den Miniclip in Spur 2.
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Multi-Camera-Editing - Wie?

Hallo Dixon,
das synchronisieren der Clips erfolgt vor der Multikamera Funktion.
Dann markiere ich jeweils im Hauptclip sowie Miniclip die Stelle an der ich switchen und auch die Stelle an der ich wieder zurück switchen möchte und verschiebe die Marker dann übereinander

Die Marker haben mit dem switchen nichts zu tun, sie sollen nur die Synchronisation der beiden Clips erleichtern. Das switchen erfolgt dann später im Multkamera-Monitor. Du kannst natürlich auch ohne Marker arbeiten, wenn Du die Miniclips von Hand an die richtige zeitliche Position ziehen kannst.

Aber da ja nur eine Spur wiedergegeben wird, vermute ich, dass das mit den 2 Spuren der falsche Ansatz ist oder?
2 Spuren sind o.k. Den Spur-Aufbau hat Tom ja schon beschrieben.

Wenn Deine Miniclips wiklich so "mini" sind dann ist die Mulikamera Funktion ohnehin nicht die richtige Wahl, dann reicht die Überblendung zwischen den Spuren.
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Multi-Camera-Editing - Wie?

Morgen,

erstmal danke an euch für die guten Tips.

Ich habe einfach mal angefangen. Es gibt recht kleine Clips aber auch welche, die 5min oder länger sind. Habe es jetzt mit der Überblendung zw. den Spuren und Markern als Hilfestellung gemacht. Funktioniert ganz gut aber wie gesagt etwas Fleißarbeit die richtige Stelle zu finden. Aber macht echt Spaß finde ich.

Wird bestimmt ein tolles Video.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Multi-Camera-Editing - Wie?

Achso, der Tipp mit dem Blitzlicht ist einfach genial. Ich meine anhand der Tonspur zu schneiden ist auch recht gut aber mit dem Blitzlicht bekomme ich es Bildgenau hin! TOP! Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben