Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musik-Streaming-Dienste Heute

B

Buebsche

Guest

Die großen Streaming-Dienste sind mehr oder minder bekannt. Aktuell wirbelt Apple die Werbetrommel für seinen neuen Streaming-Dienst Apple Music. Spotify hat grad die Grundfarbe im Corporate Design geändert. Xbox Music ist offenbar weniger bekannt, beherrscht aber genau das Selbe wie die anderen Dienste auch.

Der Anteil der anderen Streaming-Dienste wie Deezer, Napster und anderen Anbietern ist meines Erachtens verschwindend gering. Und wenn nicht jetzt, dann bald.

Was meint ihr? Nutzt ihr einen oder mehrere der Dienste?

Ich selbst war vor gar nicht so langer Zeit bei Simfy angemeldet, bin dann mit dem Start von Spotify in Deutschland recht bald umgestiegen. Seit einiger Zeit bin ich auf Xbox Music umgestiegen. Die Geräte und Systemen von Microsoft unterstützen den Dienst natürlich explizit, daher ist die App hervorragend eingebunden. Ich habe zwei Windows 8.1-Systeme, ein Windows Phone und eine Xbox. Das lohnt sich dann irgendwie doch und ich bin sehr zufrieden, auch mit der Auswahl an Musik. Der Dienst steht Spotify in nicht viel nach.

F

Fotopfuzzi

Guest

Die großen Streaming-Dienste sind mehr oder minder bekannt. Aktuell wirbelt Apple die Werbetrommel für seinen neuen Streaming-Dienst Apple Music. Spotify hat grad die Grundfarbe im Corporate Design geändert. Xbox Music ist offenbar weniger bekannt, beherrscht aber genau das Selbe wie die anderen Dienste auch.

Der Anteil der anderen Streaming-Dienste wie Deezer, Napster und anderen Anbietern ist meines Erachtens verschwindend gering. Und wenn nicht jetzt, dann bald.

Was meint ihr? Nutzt ihr einen oder mehrere der Dienste?

Ich selbst war vor gar nicht so langer Zeit bei Simfy angemeldet, bin dann mit dem Start von Spotify in Deutschland recht bald umgestiegen. Seit einiger Zeit bin ich auf Xbox Music umgestiegen. Die Geräte und Systemen von Microsoft unterstützen den Dienst natürlich explizit, daher ist die App hervorragend eingebunden. Ich habe zwei Windows 8.1-Systeme, ein Windows Phone und eine Xbox. Das lohnt sich dann irgendwie doch und ich bin sehr zufrieden, auch mit der Auswahl an Musik. Der Dienst steht Spotify in nicht viel nach.

Dudlhofer

Aktives Mitglied

@Fotopfuzzi: auf "Zitieren" geklickt und dann wieder eingeschlafen? :D

Seit einem halben Jahr nutze ich Spotify und sehe überhaupt keinen Bedarf, weitere Quellen zu suchen. Seitdem habe ich auch keine CD mehr gebrannt und iTunes nutze ich nur noch, um mein iPhone zu aktualisieren...

B

Buebsche

Guest

Ich möchte den Thread noch mal hochkramen und ein weiteres Thema ansprechen, die Künstlervergütung. So weit ich das mitbekommen habe, gibt es da eine Art Richtwert. Pro 1000 Plays bekommt ein Künstler von Spotify sagenhafte 0,006 Cent. Wenn das nicht mal kümmerlich ist!

Meine Freundin hatte da eine Spitzen-Idee zu. Wie wäre es, wenn man dem Käufer die Möglichkeit gibt per Micropaying (etwa PayPal) an den Künstler zu spenden? Neben dem eigentlichen Kaufpreis gäbe es ein separaten Zahlungsweg, mittels dem man Geld zu 100% und ohne Abzüge auf das Konto des Künstlers überweisen kann.

Würdet ihr eine solche Option nutzen? Zumindest gelegentlich?

virra

lazy lizzard

Pro 1000 Plays bekommt ein Künstler von Spotify sagenhafte 0,006 Cent.
Na, das sollte der Künstler dann mal mit seinem Manager besprechen. ich weiß ja nicht, was ein Künstler so pro Ausstrahlung im öffentlich-rechtlichen bekommt, aber das wird dann wohl ähnlich sein?

Ansonsten: Spenden an den Künstler sehe ich eher chancenlos. Wenn ich was downloade und somit kaufe, ja, aber zusätzliche freiwillige Zahlungen? Das wird sich wohl kaum durchsetzen. … ich höre übrigens Radio …

B

Buebsche

Guest

Wie das alles genau läuft, kann man als Außenstehender und Konsument nur vermuten. Ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht. Aber ich habe ungefähr den selben Betrag von zwei verschiedenen Personen aufgeschnappt, unabhängig voneinander. Beides DJs und Produzenten.

Es gibt Leute, Musikbegeisterte und Künstler, die aus eben genau diesem Grund Spotify und auch andere Streaming-Dienste ablehnen. Auch bei den Hörern wächst das Bewusstsein, dass ein Musiker, so wie jeder andere Mensch auch, zum Leben nun mal Geld benötigt. Viele empfinden es als schade, dass die Praxis so ist wie sie ist.

Ein Spenden-Button wäre vielleicht schon ein Wink in die richtige Richtung. Bei Bio-Produkten geben Menschen auch mehr Geld aus, um den Erzeuger so zu unterstützen, damit gute Qualität gewährleistet werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Buebsche

Guest

Bei den Spenden musst du wohl unterscheiden um welches Musikgenre es sich handelt. Die von mir geschätzten Komponisten werden bei Spotify von bekannten Dirigenten, Orchestern, Soloisten und Sängern angeboten.

Ich wusste nicht, dass Komponisten, Dirigenten, Orchester, Solisten und Sänger kein Geld zum Leben brauchen. Aber cool...

B

Buebsche

Guest

Das weiß ich auch so. Nur geht mir die Argumentation am eigentlichen Thema vorbei. Es gibt schließlich auch zeitgenössische Komponisten.

B

Buebsche

Guest

Ich verstehe nicht worauf die hinaus willst. Nur weil du keine aktuelle Musik hörst, bleibt die Welt doch nicht stehen. Ich hatte nie vor, mich mit der Idee an irgendeinen Streaming-Dienst zu wenden. Es geht mir nur um die Idee.

B

Buebsche

Guest

Ich habe keine Probleme mit meinem Text. Du offenbar große, vor allem Zusammenhänge scheinen für dich schwer erfassbar zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass deine Ideen ähnlich erfolgreich waren wie deine Beiträge hier? Erstaunlich, dass du es überhaupt geschafft hast dich in dem Forum anzumelden...

Damit soll es aber auch genug sein. Ich habe kein Interesse mich weiter auf diesem Niveau mit dir oder irgendwem auseinanderzusetzen. Und keine Sorge, deine nächsten Kommentare werde ich ignorieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden