Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musiktitel für Sportvideos

mephista

Pixelschubserin

Hallo :)

Kann mir bitte jemand ein Tipp geben?
Ich muss ein Sportvideo schneiden (Redbull Airrace - Schulprojekt) und hab absolut keine Ahnung was für Musik dazu passen könnte.

Musikrichtung ist nicht so entscheidend es sollte sich nur gut zum schneiden eignen und etwas Ohrwurmiges haben wenn ihr wisst was ich meine.

Das Video darf nicht länger als 30 Sekunden sein...

Hab es mal traditionell mit Vangelis versucht, aber irgendwie passt das nicht wirklich.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mephista
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Musiktitel für Sportvideos

Irgendwie schlecht dir eine Empfehlung auszusprechen ohne das Video zu sehen! Weiß ja nicht was für Szenen da letzendlich im Film vorkommen, wie geschnitten wird und und und...
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Musiktitel für Sportvideos

Also grundsätzlich gilt, dass es mit 30sec Länge schon schwierig (--> nicht unmöglich <-- ;) ) ist, gute Musik zu finden, die nicht nur als "Aaaah - den Song kenne ich!" im Hintergrund mitdudelt, da Musik ja eben ein stilistische Mittel ist, das den Film/das Video unterstützen soll.
Da ich leider nicht weiß, wie Du Dein Video aufbauen willst/aufgebaut hast, kann ich nur ins Blaue raten, aber hier mal ein paar Ideen:
"1" - 2Unlimited - Workaholic (ziemlich geiles Intro)
"2" - Bond Explosiv - Nach dem Streicher-Intro
"3" - Bangles - Walking on sunshine
"4" - J. Geils Band - Centerfold

Damit hast Du vielleicht schon mal einen Anhalt, in welche Richtung Du weitersuche sollst, ist ja aus dem ein oder anderen Genre was dabei ;)

Bloß nicht aufgeben, ganz viel anhören und auch wenn es nur ein Schulprojekt ist, Lizenzrechte nicht vergessen (Erwähne zumindest irgendwo welchen Song Du benutzt hast und von wem der ist)
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Musiktitel für Sportvideos

Vielen Dank euch beiden :)

Ja wie das Video ausschaut - gute Frage :)
ich habe 5 Videos gestellt bekommen, aus den soll ich gute Szenen entnehmen und zu einem neuen Video schneiden...
Musik brauche ich halt vorher, damit ich die marker bei den takten setzen kann um den Bildwechsel nach der Musik zu richten... (mit Final Cut)

Habe grade das Lied oh Fortuna von Carmina Burana gehört und finde es echt klasse... aber ob es passt? *grins*

LG Mephista
 

ThePostman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musiktitel für Sportvideos

Noch ein paar Tipps von mir:

(Song/Interpret)

Absurd - Fluke
Clubbed to Death - Rob. D
Chop Suey - System of a down
Lonely Day - System of a down
Stupify - Disturbed
Suns of Plunder - Disturbed

Genrell denke ich, dass Bands wie System of a down/Disturbed/In Flames,... die richtige Stimmung für sowas erzeugen können. Airrace ist ja ne eher schnelle, hektische Sportart.

Was ich perönlich für auch noch nehmen würde: Instrumental-Stücke mit 'Bam!' :). Mal ein paar Beispiele von Film-Soundtracks:

A new beginning / Finaly - Klaus Bradelt - Equilibrium
He's a Pirat - Harry Han - Fluch der Karibik
Barbarian Hord - Hans Zimmer - Gladiator
Rockhouse Jail - Hans Zimmer - The Rock


Sonst such mal auf Youtube im 'redbullusa'-Channel nach Videos und lass dich von denen inspirieren. :)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Musiktitel für Sportvideos

Vielen Dank euch beiden :)

Ja wie das Video ausschaut - gute Frage :)
ich habe 5 Videos gestellt bekommen, aus den soll ich gute Szenen entnehmen und zu einem neuen Video schneiden...
Musik brauche ich halt vorher, damit ich die marker bei den takten setzen kann um den Bildwechsel nach der Musik zu richten... (mit Final Cut)

Habe grade das Lied oh Fortuna von Carmina Burana gehört und finde es echt klasse... aber ob es passt? *grins*

LG Mephista

Hi.

Das Lied "O Fortuna" ist aus "Carmina Burana" von Carl Orff und ist ein Chorwerk/Kantate.

Mir fällt da gerade noch Edvard Grieg aus den Peer Gynt Suiten "Halle des Bergkönigs" ein.

Gruß Alex
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Musiktitel für Sportvideos

für einen ausgewählten musiktitel, sollte man aber auch das dazugehörende video anschauen können
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Musiktitel für Sportvideos

Noch ein paar Tipps von mir:

(Song/Interpret)

Absurd - Fluke
Clubbed to Death - Rob. D
Chop Suey - System of a down
Lonely Day - System of a down
Stupify - Disturbed
Suns of Plunder - Disturbed

Genrell denke ich, dass Bands wie System of a down/Disturbed/In Flames,... die richtige Stimmung für sowas erzeugen können. Airrace ist ja ne eher schnelle, hektische Sportart.

Was ich perönlich für auch noch nehmen würde: Instrumental-Stücke mit 'Bam!' :). Mal ein paar Beispiele von Film-Soundtracks:

A new beginning / Finaly - Klaus Bradelt - Equilibrium
He's a Pirat - Harry Han - Fluch der Karibik
Barbarian Hord - Hans Zimmer - Gladiator
Rockhouse Jail - Hans Zimmer - The Rock


Sonst such mal auf Youtube im 'redbullusa'-Channel nach Videos und lass dich von denen inspirieren. :)


Vielen Dank für die Musiktipps:)
Youtube --- Das mache ich !

Lg Mephista
 
AW: Musiktitel für Sportvideos

Da Du über die 30 sec. eine Dramaturgie aufbauen möchtest, solltest Du ein Stück wählen, dass die Dramaturgie unterstreicht.

z.B.: Redbull Airrace:
10 sec. Zeitraffer Aufbau
15 sec. Flugszenen, davon die spektakuläre Helmkamera (Cockpit Cam) für den Schluss aufgehoben
5 sec. Preisverleihung.

Nun findest Du kaum eine Musik, die so absolut in dieses Schema passt, deshalb hast du die Möglichkeiten: entweder Du nimmst verschiedene Musiken für verschiedene Stimmungen (dann musst Du Dir Musikübergänge überlegen), zu viele Musiken in kurzer Zeit wirkt unprofessionell.
Oder Du schneidest Dir die Musik zurecht: also Intro der Musik passt gut für Intro des Videos, geht aber bei der Musik eigentlich 20 sec. also suchst Du Dir die Besten 10 sec., angefangen beim Ende (schließlich musst Du hier den Übergang schaffen), nimmst 15 sec. Hook (also Wiedererkennung eines Songs, wie bei LA-LA-LALALA von glaube ich Offspring?), wobei bei der Helmkamera ruhig noch ein Knaller kommen darf (also Dramaturgie im Hook), 5 sec. ausklingen lassen, am einfachsten das musikalisch komponierte Ende des Songs, wenn es entsprechend euphorisch-ruhig ist, wie die Preisverleihung selbst.

Schau dir mal den Trailer vom Red Bull Storm Chase an. Hier ist klar: was undefiniertes für die Wetterbilder / Intro, ein kesser Spruch als Trenner um von einer akustischen Umgebung in die andere zu kommen, kaum wahrnehmbare Musik, erst mit den Streichern kommen die ersten Bilder um die es eigentlich geht, Bläser setzen ein, als die Action- Sahnebilder kommen. Geräusche unterstützen die Animationen zwischendurch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben