Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

NiPicS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Also ich bin ganz zufrieden mit Windows 7

bei mir ist nichts verschmiert:
 

lapje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Oh doch...ich sehe in Deinem Reiter oben genau die gleichen Schlieren wie bei mir...vergleiche mal meine Screenshots...
 

NiPicS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Ja gut, liegt vielleicht an Kontaktlinsen, ich sehe immer alles nicht übertrieben scharf :D
 

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Oh doch...ich sehe in Deinem Reiter oben genau die gleichen Schlieren wie bei mir...vergleiche mal meine Screenshots...

Was für Schlieren siehst du da?! - Ist doch eine ordentlich geglättete Schrift.
Mag wohl sein, dass es Leute gibt, denen die "pixelige" Schrift von XP beispielsweise mehr zusagt. Aber normal ist die Schriftglättung dafür da den Lesefluss zu verbessern und angenehmer zu machen... :)
 
S

slayxz

Guest

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?



Das hier sollte Abhilfe schaffen. Heute auf der Arbeit zum ersten mal Windows7 benutzt und ClearType wollte sich einfach nicht komplett ausstellen lassen. D:
 

lapje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

@sla

Das habe ich auch schon mal probiert, mit dem Ergebnis, dass die Schrift bei Win 7 schrecklicher ausschaut als bei XP...ist also genau das andere Extrem. Dabei soll die Schrift bei Win 7 für mich doch einfach ausschauen wie bei XP...bei Vista war es ja auch nich so schlimm...
 
S

slayxz

Guest

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

hmm das Tool funktioniert bei mir leider auch nicht einwandfrei.
Wenn man in Systemeigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung Einstellungen den Haken bei "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" wegmacht, bekommt man auch wieder die XP Schriften (allerdings werden auch noch mehr Sachen deaktiviert).

Also irgendwie muss es doch möglich sein diese hässliche Segoe Schrift mitsamt ClearType abzustellen. D:
 

lapje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

hmm das Tool funktioniert bei mir leider auch nicht einwandfrei.
Wenn man in Systemeigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung Einstellungen den Haken bei "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" wegmacht, bekommt man auch wieder die XP Schriften (allerdings werden auch noch mehr Sachen deaktiviert).

Also irgendwie muss es doch möglich sein diese hässliche Segoe Schrift mitsamt ClearType abzustellen. D:

Man bekommt eben nicht die XP-Schrift. Ich habe mal Beide verglichen, und wie oben gesagt sieht die Schrift ohne den ganzen Kram auch schrecklich aus, und nicht wie die XP-Schrift.

Was ich mich vor allem Frage: Wie wirkt sich das ganze bei DTP aus? Besonders bei Drucksachen, wo man ja angewiesen ist, die Dokumente so dargestellt zu bekommen, wie sie später auf gedrucktem Papier ausschaut...

Weiß zufällig jemand wie MS über diese ganze Sache denkt?

Gruß

Lapje
 
S

slayxz

Guest

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

hmm welche Windows7 Version nutzt du?

Ich hab das mit der Ultimate getestet.
 

iko

Maskenbildner

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

@nipics
Ja gut, liegt vielleicht an Kontaktlinsen, ich sehe immer alles nicht übertrieben scharf
das wird es wohl sein. ich habs schon in der "normalen" ansicht gesehen und bei der vergrößerung ist es wirklich nicht mehr zu übersehen. beim foto würd man sagen das hat chromatische aberrationen :)

iko

na da bleib ich doch lieber bei meinem xp - und ich hatte schon überlegt, ob sich 7 lohnen würde.
 
S

scheibuman

Guest

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Hi,
nachdem ich immer soviel hier gelesen habe und viele Tipps kostenfrei abgestaubt habe, hoffe ich hier auch mal was sinnvoles beisteuern zu können.
Mich hat das ClearType Gedönse auch seit dem RC genervt Auf meinen beiden 24" Samsung-TFT's konnte ich z.B. "Programme/Dateien durchsuchen" in der Suchleiste nur erahnen.
Aber es lässt sich, wie auch schon unter Vista auch ohne Font-Veränderungen deaktivieren.
Bei W7 wurde es allerdings nochmals besser versteckt.
Man muss an 2 verschiedenen Stellen das ClearType abschalten:

Einmal in den Clear-Type Text Einstellungen:
Rechtsklick auf den leeren Desktop -> Anpassen -> links im Menü Anzeige anklicken -> Nun auf Clear-Type Text anpassen und das Häkchen bei Clear.Type aktivieren rausnehmen. Nun das Fenster mit X verlassen!

Zweiter Schritt:
In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit das System öffnen -> erweiterte Systemeinstellungen öffnen.
Im Karteireiter Erweitert im Bereich Leistung die Einstellungen öffenen.
Hier nun den Haken bei Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern entfernen.

Nun sieht alles so aus wie unter XP, außer im IE, dort muss man ebenfalls die Kantenglättung abschalten.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben