Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße ände

S

slash71418

Guest

Hey Leute,

mein Rechner stößt gerade an seine Grenzen bei einem Photoshop-Projekt das ich mache. Ich bin keiner, der sich wirklich mit Technik auskennt, sondern eher einer, der sich mit dem reinen Design auseinandersetzt und deswegen brauch ich eure Hilfe.
Wenn ich zur Zeit an meinem Projekt arbeite, geht das nur ziemlich schleppend. 68 x 68 cm, 500dpi. Wird später auf Stoff gedruckt. Wie auch immer, ich frage mich nun, wann Qualitätsverlust eintritt. Liegt das nur an der dpi-Zahl, sprich, wenn ich 500dpi einstelle und ein 3cm x 3cm Bild später auf 68cm x 68cm vergrößer, bleibt die Qualität erhalten oder muss ich von Anfang an auf 68cm x 68cm arbeiten?

Gruß......

PS: Ich arbeite hierbei nur mit Brushes, Textfeldern also Fonts und ähnlichem. Das basiert ja glaube ich alles auf Vektoren und is vergrößerbar so groß man will, oder?!
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Ein Brush besteht aus Pixeln und ist nicht unendlich skalierbar.
Das mit den 3 x 3 cm und dann vergrößern kannst du vergessen.
Frage ist nur, ob die tatsächlich 500 dpi benötigen, denn auf Stoff
müsste ein gröberer Raster auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slash71418

Guest

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Das mit den 3 x 3 cm und dann vergrößern kannst du vergessen.

Versteh ich das also richtig, ich muss bei meinen Projekten immer von vorneherein in Originalgröße arbeiten?
 
AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Hallo!

Klar, bietet es sich an, von vornherein in Originalgröße zu arbeiten, denn so bist du vor unschönen Überraschungen gefeit, wenn du's sonst hochskalieren musst.
Aber 500dpi ist für Textildruck reichlich übertrieben, selbst wenn du's auf feinste chinesische Seide drucken willst.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Versteh ich das also richtig, ich muss bei meinen Projekten immer von vorneherein in Originalgröße arbeiten?

Nein.

Aber wenn du im Maßstab anlegst, dann muss die Auflösung entsprechend höher sein.

Hieße in deinem Beispiel, dass deine 3x3 cm Datei eine Auflösung von knapp 11.500ppi haben müsste um später in Ausgabegröße mit 500ppi gedruckt zu werden

Das spart keine Dateigröße
 

bDf

...kann würfel erstellen

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Versteh ich das also richtig, ich muss bei meinen Projekten immer von vorneherein in Originalgröße arbeiten?
Ist soweit richtig, du hast einen Pixel(ein Bildpunkt)...wir nehmen jetzt als Beispiel 800x600...Da ist nun dein Bild, Perfekt scharf und Detailiert. Wenn du nun die Auflösung von 800x600 auf 1600x1200 hochschraubst, dann hast du statt davor ein Pixel eine Farbe vier Pixel mit der Farbe. Das ganze ist dann unscharf etc...

Edit: rein aus erfahrung heraus mal bei der druckerei nachfragen ob die dir vorlagen geben können. Hatte bis jetzt immer die Möglichkeit bei der Druckerei eine Vorlage mit den einstellungen zu bekommen.

Edit2:
Selten so viel Müll in einem Absatz gelesen....:rolleyes:
Deinen absolut gestig anreichernden satz hättest du dir genauso sparen können, aber zum glück gibts doch immerwieder leute mit ausschiss problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Ist soweit richtig, du hast einen Pixel(ein Bildpunkt)...wir nehmen jetzt als Beispiel 800x600...Da ist nun dein Bild, Perfekt scharf und Detailiert. Wenn du nun die Auflösung von 800x600 auf 1600x1200 hochschraubst, dann hast du statt davor ein Pixel eine Farbe vier Pixel mit der Farbe. Das ganze ist dann unscharf etc...

Siehe oben.

Frag mal bei der Druckerpresse nach wieviel mit wieviel DPI die das ganze dann Drucken. Normalerweise reichen 300DPI und ich weiss nicht ob du zwingend mit CM maß arbeiten musst. Aber du kannst rein Theoretisch auch ein Bisschen runter gehen. Die Skalieren das ganze Normalerweise dann hoch für den Druck und bei geringfügigen abweichungen ist es meistens nicht sichtbar

Selten so viel Müll in einem Absatz gelesen....:rolleyes:

@TE: bitte ausblenden
 
S

slash71418

Guest

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Also ich lege meine Projekte immer mit sehr hohen dpi-Zahlen an, um später das Projekt vielleicht auch für andere Zwecke nutzen zu können, als vorher geplant. Dachte, dass ich so auf der sicheren Seite bin. Für den Druck angegeben war glaube ich minimum 200dpi. Als ich minimum gelesen habe dachte ich mir "mhh, wenn minimum bei 200dpi steht. Heißt das jetzt ausreichend oder rechne lieber mal noch ordenltich was drauf."
Wie gesagt, von der ganzen Technik hab ich nicht wirklich Ahnung bis jetzt. Kann die Werkzeuge nutzen und auch recht gut mit Photoshop gestalten, darin bin ich durchaus fortgeschritten, aber da ich mir das alles selber beibringe habe ich von dem ganzen Fach-Chinesisch wie Bikubisch, wie wirkt sich eigentlich DPI aus und welcher Dateityp is der beste für das Projekt etc pp, keine Ahnung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Wenn dort 200ppi steht dann passt das auch.

Letztenendes ist Photoshop aber auch nicht das Tool erster Wahl, wenn es um die Erstellung von Druckvorlagen geht.

Speziell wenn du - wie hier anscheinend - mit Schriften arbeitest.

Wenn du deine Datei später als Pixeldatei ausgibst werden deine Schriften gerastert, damit diese Pixelschriften scharf gedruckt werden können mitunter locker 1200ppi nötig sein....
 
S

slash71418

Guest

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Okay.

Vielen Dank an alle für die vielen und schnellen Antworten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Es wurde ja schon angedeutet, wenn möglich dann versuch mit einem VEKTORorientierten Programm zu arbeiten (Illustrator oder Corel Draw z.B.)

Ansonsten, sprich mit der Druckerei und lass dich beraten, in welcher Größe - und dann in welcher dementsprechenden Auflösung - du die Daten anlegen musst um am Ende das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Hallo,

ich frage mch auchgrad warum 500 dpi fürden Druck ?? Wie gross soll dernn der Druck weden ???

vg

gid
 

fotomania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

also es ist schon sinnvoll gleich in der größe zu arbeiten die später auch benötigt wird!! ich denke das 350 dpi ausreichen !
zum anderen ist auch die Frage ob du am Laptop oder an einem Richtigen Rechner arbeitest du kannst meist nachsehen wie viel Ram von deinem Rechner belastet werden wenn du das Bild offen hast ! Bei solchen großen Projekten sind Rechner mit viel Ram, sprich 4 Ram aufwärts sehr hilfreich!!!!!!

lg
 

Dennis

aka denyo111

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

zum anderen ist auch die Frage ob du am Laptop oder an einem Richtigen Rechner arbeitest

Den Hintergrund erkläre mir mal bitte....:uhm:

Und warum ein Laptop kein richtiger Rechner ist, kannst du dann gleich noch mit erklären
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Und warum ein Laptop kein richtiger Rechner ist, kannst du dann gleich noch mit erklären

Ich sitze gerade hier am Laptop und genau diese Frage hatte ich mich dann auch gefragt :lol:
Ich weiss...sie meint einen iPhone :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

also es ist schon sinnvoll gleich in der größe zu arbeiten die später auch benötigt wird!! ich denke das 350 dpi ausreichen !?

Und wie man nach Lektüre des bisherigen Threads ausgerechnet auf DIESE Aussage kommen kann, würde mich auch mal interessieren.

Und zum Thema Schriften oder Pixel: Wenn STOFF bedruckt wird und die Jungs sagen, 200 ppi reichen, dann reichen die auch. Da brauchts keine Vektoren. Drucke ich auf Frottee ist es schließlich auch was anderes, als wenn ich auf Seide drucke. Und auf (irgendeinem) Stoff bestimmt was Anderes als auf gestrichenem Papier ? Drucke ich auf Mesh, kann ich alles was jenseits von 72 ppi leicht vergessen, weil es sowieso nicht mehr dargestellt wird ?
 
AW: Muss ich direkt in Originalgröße arbeiten oder kann ich später einfach Bildgröße

Hallo!
Und wie man nach Lektüre des bisherigen Threads ausgerechnet auf DIESE Aussage kommen kann, würde mich auch mal interessieren.
Damit setzt du wohl fälschlicherweise voraus, dass der bisherige Thread wirklich aufmerksam gelesen wurde! Diese Annahme ist bei einigen Forum-Mitgliedern einfach zu naiv...;)

Aber wer weiß... Ich werde mir mein Ernie-und-Bert-Bild aus der Google-Bilder-Suche mal mit Illu "interaktiv abpausen", um es dann online als jpg mit 10000dpi zum T-Shirt-Druck zu schicken. Das muss doch dann knackig scharf werden!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben