Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss jedes Bild einen Sinn haben

K3nt

Sag nein zu Stalking

Ich sehe immer wieder öfter, dass manche Kritiker, wenn sie im Bild keinen Fehler finden, auf den "Sinn" des Bilder zurück kehren.

Ich bin grad dran mit Ebenen und Masken zu lernen. Wenn ich nun mein fertiges Werk ins Forum stellen sollte, da werde ich sicher eine Frage bekommen... Was will ich mit dem Bild ausrücken...

Dann kann ich nur sagen, das es keinen weiteren Sinn hat, nur, dass diese Bild aus versuchen zustande kam.

Daher, wenn ihr Fotos macht, überlegt ihr vorher, was man mit dem Bild "sagen" will ????

LG Stef
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Ja, wofür sonst das Bild? Natürlich kannst du auch Bilder machen um zu zeigen, dass du mit ISO, Blende und Verschlusszeit umgehen kannst, also ein technisch einwandfreies Bild präsentieren.

Aber genau für die Aussage machen wir ja schließloch Bilder. Ob es nun werben soll oder einfach nur Emotionen auslösen soll. Oder einfach an einen schönen Urlaub erinnern soll?
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Einen sinn hat es doch im jedenfall und wenn man nur mal hören will wie weit ich bin im erlernen von Bildbearbeitungssoftware oder ?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Kann ein Bild eigentlich auch mal keinen Sinn haben? Ich glaube nein, denn schlimmstenfalls besteht der Sinn darin, nichtssagend auszusehen und als schlechtes Beispiel zu dienen. Oder der Sinn besteht darin, dass es einfach nur schön ist. Von daher ist doch immer ein Sinn drin. Schlimmstenfalls besteht der Sinn in seiner Existenz, aber dann wird es irgendwann metaphysisch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Schwieriges Thema...

Wenn wir Menschen immer nur Dinge tun würden, die einen Sinn haben, dann wäre das eine sehr sehr sehr laaaaangweilige Welt!

Die Frage würde ich persönlich anders stellen: Ist (jede) Fotografie/Bildbearbeitung eine Kunst? Kann man über Kunst "sinnvoll" streiten?

Manchmal würde ich mir wünschen, dass Betrachter eines Werkes dieses so hinnehmen, wie es ist, vor allem dann, wenn der Präsentierende nicht ausdrücklich um eine Beurteilung bittet. Zwar ist es eine gängige Praxis, dass sich User die Freiheit rausnehmen, ein Bild technisch und inhaltlich zu kritisieren, nur weil es in einer Galerie gepostet wird. In meinen Augen impliziert das reine zur Schau stellen nicht automatisch die Bitte um Kritik. Vielleicht möchte es der Einsteller aus ganz bestimmten Gründen ja genau so zeigen, wie es ist und hat sich etwas dabei gedacht. Vielleicht interessiert ihn lediglich, ob das Bild, egal warum, die Leute interessiert oder nicht.

Bei aller Kritikfreudigkeit, auch aus dem Gedanken heraus helfen zu wollen, sollte man sich vielleicht manchmal mehr mit dem Bild an sich beschäftigen oder es nicht beachten, wenn es einem persönlich nicht zusagt, und es dabei belassen.

Antwort auf Deine Frage wäre also für mich: Nein, einen besonderen(!) Sinn haben muß es eigentlich nicht, oft ist es aber die Interpretation der Betrachter, die darüber ganz individuell entscheidet, und das macht dann solche "ohne besonderen Grund" Bilder in der anschließenden Diskussion so spannend...ich sage nur "Hurz"***! :lol: ;)


VG
Frank

***
Die Jüngeren werden das nicht verstehen können, es ging dabei um eine Verarsche von Hape Kerkeling, wo er einen ziemlich sinnfreien Beitrag zum Besten gab und fachkundiges Publikum über den tieferen Sinn sinnierte...
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Hi Stef,

nicht jedes Bild muss einen Hintergrund haben, denn nicht umsonst sind ja in der Fotografie gerade die Schnappschüsse oft die schönsten Fotos. Ich renne ohne Ende durch die Landschaft und knipse erstmal alles, was mir vor die Linse kommt- Auch wenn dann nicht "DAS BILD" dabei ist, habe ich aber mit Sicherheit jede Menge neue Texturen. Wenn ich aber ein Bild baue, dann sollte aber doch von Anfang an eine Idee dahinter stecken, denn nur so verstehen es auch andere. Ist mir schon wichtig, dass andere den Sinn sehen, denn ich mach das ja nicht nur für mich.

LG Peter
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Ich sehe immer wieder öfter, dass manche Kritiker, wenn sie im Bild keinen Fehler finden, auf den "Sinn" des Bilder zurück kehren.

[...]

Daher, wenn ihr Fotos macht, überlegt ihr vorher, was man mit dem Bild "sagen" will ????

Du bringst da zwei Sachen durcheinander.

Eingangs fragst Du, ob ein Bild einen Sinn haben muss, am Schluss philosophierst Du über die Aussage eines Bildes.

Wenn Du ein Bild machst, um den Umgang mit Ebenen und Masken zu lernen, dann hat das Bild eben den Sinn des Lernerfolgs. Deswegen muss es aber noch lange keine Aussage haben. So viel dazu.

Ich für meinen Teil drücke öfter mal auf den Auslöser, ohne mir vorher Gedanken über eine mögliche Aussage zu machen. Aber immer mit dem Gedanken "Vielleicht wird was daraus."

Das wiederum führt mich zu der Erkenntnis, dass sich jeder über das Bild, das er vorhat, auf die Karte zu bannen, im Vorfeld Gedanken macht. Sonst würde er ja nicht auslösen. :)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Sinn - Bedeutung - Aussage - Zweck, diese Worte fallen mir erst mal ein. Für mich können Sie einzeln oder im Zusammenhang auf ein Foto/Bild zutreffen. Wie man hier an den Antworten sehen kann, ist die Frage nach dem Sinn schon mal für sich eine Interpretation wert.

Ein Foto muß nicht immer einen Sinn oder gar einen tieferen Sinn haben und man kann das Wort "Sinn" auch überstrapazieren.

Hier im Forum bekommt man auch oft Antworten die am Thema vorbeigehen. Wenn Du eine Übung vorstellst und dazu Tipps möchtest, ist die Frage nach dem Sinn ziemlich SINNfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Hier im Forum bekommt man auch oft Antworten die am Thema vorbeigehen.

Bist Du Dir da ganz sicher? Denn Du sagst ja selbst:

ist die Frage nach dem Sinn schon mal für sich eine Interpretation wert.

:)

Hinzu kommt, dass wenn ein Bild für mich keine Aussage hat, es für jemand anderes doch eine Aussage haben kann.

Insofern sind manche Antworten hier im Forum nicht am Thema vorbei, sondern fehl am Platz.
Aber das ist leider der derzeit herrschende Zeitgeist.
 

Rata

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Reicht nicht schon der Sinn, einen vergänglichen Augenblick festgehalten zu haben? ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

jedes bild macht einen sinn. manchmal vielleicht nur für einen einzelnen, aber einen sinn hat es immer.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Hallo Stef,

ich halte es da wie Helmut Newton:

“Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.”

LG wsbuffy
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Den "Sinn" des Bildes gibst du ja selbst vor - du übst dich im Umgang mit Ebenen und Masken.

Ich denke du wirst dein Werk dann online stellen, wenn du für dich sagst: "hey, da ist ja was tolles herausgekommen das richtig gut ausschaut" - und dabei ist klar dass DU das SUBJEKTIV für dich empfindest. Hier wird das Bild zur Kunst - DU interpretierst darin etwas und das kannst du ja auch kurz erläutern, wenn du es online stellst.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Hallo Stef,
“Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.”

Frei nach dem Motto „Ist das Kunst, oder kann das weg?“ ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

@ Digicam
… dann sind wir uns ja einig!:D
Alles eine Frage der Interpretation: am Thema vorbei = fehl am Platz.

Vielleicht möchte der herrschend Zeitgeist einfach Punkte sammeln oder hat nicht richtig gelesen (meine Interpretation). Ist ja auch nicht schlimm, eher lästig, wenn man sich zB Hilfe erhofft hat.

Lasst uns weiter sinnieren, ob SINNvoll oder SINNfrei! Solange jeder das Wort "Sinn" anders interpretieret, lässt sich schwerlich diskutieren.

ICH MUSS MICH ENTSCHULDIGEN
, habe auch rumgeschwafelt, anstatt die konkrete Frage zu beantworten.

Ich überlege nicht vor jedem Foto, im Sinne von tieferer Bedeutung,
was ich mit dem Bild "sagen will".
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Muss jedes Bild einen Sinn haben

Danke für eure Antworten. Konnte viel rauslesen. Das stimmt, einen Sinn hat also jedes Bild, dass man sich z.B. verbessert in dem Umgang mit den Werkzeugen etc...
Ich mache auch immer Fotos ohne vorher zu überlegen was ich damit ausdrücken will, wenn es ein Spezielles ist, dann hat es ja eh eine Geschichte dazu und daher kann man dann auch sagen, was es für eine "aussage" hat.
Also wenn ich nun mein fertiges Bild aus paar zusammengesetzten Bildern im Forum vorzeigen will, muss ich keine Angst haben, dass es keine "Aussage" hat sondern nur einen Sinn :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben