Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Must have Software für HDR

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
bei sämtlichen Videos über HDR Bildbearbeitung die man so im Netzt findet werden meistens alle Bilder gemerged und entweder in Photomatix oder Aurora weiter bearbeitet.
Ist so eine zusätzliche Software wirklich Pflicht um die typischen HDR Bilder zu erstellen oder geht das nicht auch mit LS/PS alleine?
 

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ist der Effekt nicht stark genug, einfach wiederholen. ;-)
Es kommt darauf an, ob es hier um eine HDR Bearbeitung geht oder um den typisch übertrieben HDR Look, der zum Glück nicht mehr so populär ist wie noch vor einigen Jahren. In beiden Fällen ist die Bearbeitung in Ps problemlos möglich und mit dem von @buerzel genannten HDR Efex Pro Plugin der Nik Collection, lässt sich auch sehr leicht dieser, nach meinem Empfinden hässliche künstlerische HDR Look erzeugen.
Ich bin von der HDR Bearbeitung überzeugt, vor vielen Monden mit Photomatix gestartet und dann über einige Umwege nun bei Aurora HDR 2018 angekommen. In meinen Augen lässt sich mit der Nutzung von HDR Software, insbesonde bei Landschaftsaufnahmen, ein angenehmeres Endergebnis erzeugen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass derartige Software erst dann richtig eingesetzt wurde, bleiben die Kontraste im Bild erhalten und lässt sich nicht sofort erkennen, dass eine HDR Software am Werk war.
 
Den meisten geht es aber immer noch nur um "den Effekt". Echtes HDR wollen und brauchen die wenigsten (zum Beispiel um 3D-Bilder zu realistisch zu beleuchten) und beim Dynamikumfang der aktuellen Kameras (Sony, Nikon) braucht man – gerade bei Landschaften – oft auch keine Belichtungsreihe mehr.

Aurora find ich auch nicht verkehrt. Im Zweifel greife ich aber doch immer zu Photoshop, weil ich da sämtliche schnellen/genauen Auswahlmöglichkeiten und wirklich die volle Kontrolle über alle Details habe.
 
Wie schon angemerkt, verstehen die meisten unter HDR das quietschbunte Aufmotzen von Fotos. Dafür sind meist sogenannte HDR-Programme ausgelegt.
Ich kenne nur ein einziges, das auch tatsächlich aus Belichtungsreihen, und die sind trotz besserer Sensordynamik, die Voraussetzung für "echte" HDR-Fotos, das für mein Empfinden ein "natürlich" wirkendes HDR-Foto erzeugen kann, das ist Aurora.
Ist meine subjektive Beurteilung, weil das Programm das schafft, was alle anderen, inklusive PS (bis CS6, neuere Versionen kenne ich nicht), nicht können.
 

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Okay,
danke für die Infos.
Ich werde erstmal gucken ob ich auch "natürliche" Ergebnisse mit LR/HDR EfexPro2 hinbekomme.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Die Funktion in Photoshop gefällt mir gar nicht.Ich war bis vor kurzem Photomatix fan,finde aber die Funktion in LR wirklich gut.

VG Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben