Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muster Carbon

S_Alex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Carbon Hintergrundgrafik.
Siehe Anhang!

Ich habe zwar hier und im Netz schon ähnliches gefunden, aber wie gesagt nur ähnliches!

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, dieses Muster selbst zu erstellen, versuche ich nun mal hier Hilfestellung zu erhalten.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben!

Vielen Dank!

MfG
Alex



Uploaded with
 

Photoshop

S_Alex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster Carbon

Hallo,

danke für den Link, aber leider auch nichts passendes dabei!

Ich habe das Bild nochmals vergrößert eingefügt.

Danke für Eure Hilfe!

MfG
Alex



Uploaded with
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Muster Carbon

... also der Unterschied zwischen Hellschwarz und Dunkelschwarz sollte schon ein wenig grösser sein, damit ein erkennbares Muster entsteht ...

Is ein bischen wie die Ostfriesische Nationalflagge: weisser Adler auf weissem Grund.

Gruß, der GoMeZ
 

S_Alex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster Carbon

Danke mal an alle, aber das ist alles nicht das was ich suche!

Kann mir denn keiner sagen, wie ich das im Beispiel gezeigte Muster selber erstellen kann?

Das farbliche ist ja dann nur noch Kosmetik!

MfG
Alex
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Muster Carbon

Such mal unter "Dekorfolie/Klebefolie Carbon", da tauchen einige Musterbeispiele auf.

Oder am besten gleich der Gang zum Baumarkt oder Autoteilehändler. Beim ersten gibt's bestimmt passende Folien in allen Größen, beim Letzteren Aufkleber etc...., die könnte man dann als Muster verwenden, einscannen usw.


VG
 
AW: Muster Carbon

Hallo!
Kann mir denn keiner sagen, wie ich das im Beispiel gezeigte Muster selber erstellen kann?
Dein Beispiel ist fast ausschliesslich schwarz!!! Wenn ich bei deinem Beispiel die Regler der Tonwertkorrektur extrem zusammenschiebe, dann erhalte ich sowas wie dies:


Uploaded with

Also erstelle einfach ein Muster dieser Art (also dunkelgraue Rechtecke auf grauem HG) und ziehe es extrem dunkel.
Mehr ist doch da nicht dran...
 
AW: Muster Carbon

Dein Muster basiert am ehesten auf einer 28 × 28 Pixel Musterkachel, der anschliessend 2,5 - 3% Rauschen hinzugefügt wurde.

Hier einmal ein Test mit einer ähnlichen Kachel. Sollte (abgesehen von der Helligkeitsverteilung) eigentlich mit "deinem" Bild vergleichbar sein.

Test



etwas aufgehelltes Original
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Muster Carbon

Einfache Variante

- Illustrator öffnen (z.B. 111x111mm)
- zwei Rechtecke aufziehen (3x6mm + 6x3mm)
- Jeweils mit einem Verlauf (Grau schwarz) füllen
- leicht schwarz umranden (ca. 3pxl)
- Kopieren, Ausrichten und Grupieren wie verrückt
- Fertig

Tipp: Erstelle die beiden Rechtecke auf zwei verschiedenen Ebenen. Dann kannst du diese nachträglich einfacher bearbeiten, indem du einfach die andere Ebene ausblendest.

Tipp 2: Wenn du's ganz realistisch möchtest, gestallte die einzelnen Rechtecke mit einer leichten Faser-Struktur in Photoshop, erstelle das Gesamtmuster und lege über die gesamte Struktur einen leichten Verlauf.

Die Illustrator-Variante:



LG

Edit: was noch zu sagen wäre:
Ein Vorteild er Erstellung mit Illustrator ist sicherlich die beliebige Skallierbarkeit.
Ich habe mal das Interieur meines Autos etwas genauer betrachtet. Auch da ist das Carbonimitat nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_Alex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster Carbon

Hallo pixxxelschubser,

ich finde Deine Variante kommt dem Beispiel am ehesten gleich!

Könntest Du mir evtl. etwas genauer beschreiben, wie ich zu diesem Muster komme?

Danke!
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Muster Carbon

@pixxxelschubser
Eine Frage zu deinem Filmchen:
Nachdem du die Pfadform erstellt und einmal dubliziert hast, fügst du weitere mit einem kontinuierlichen Versatz nach links oben ein. Wie stellst du das ein? Wenn ich beispielsweise mit copy & paste arbeite erscheinen alle Pfade stehts am selben Ort.

LG
 
AW: Muster Carbon

@pixxxelschubser
Eine Frage zu deinem Filmchen …

Ein aufmerksamer Beobachter. ;)

Ich habe das Video aufgrund des Datenvolumens bewußt zeitlich knapp gehalten.

Um die Versetzung der Elemente zu erreichen benutzt man einfach das (zumindest früher) undokumentierte Kürzel Shift+Alt+Strg+T.
Allerdings kann dieses nur dann eingesetzt werden, wenn man vorher bereits eine Transformation durchgeführt hat. Dieses Kürzel wiederholt die letzte Transformation (wie auch z.B. Shift+Strg+T = erneut transformieren). Die Transformation wird mit zusätzlicher Alt-Taste jetzt allerdings an einer Kopie des markierten Objektes durchgeführt.

Also habe ich mir vor dem Aufzeichnen des Videos einmal ein Objekt an der richtigen Stelle gezeichnet und dieses per Transformieren um die erforderliche Distanz in die gewünschte Richtung verschoben (und danach gelöscht). Jetzt konnte ich das Kürzel im Video zeitsparend einsetzen, da alle weiteren Objekte immer um den gleichen Versatz kopiert und verschoben werden mussten.

;)


P.S. Das Kürzel findet auch in meinem Tut: 36er Kreisraster seine Anwendung.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Muster Carbon

Vielen Dank für die Aufklärung. Und ich habe schon gehofft, dass ich allmälich einem Rätsel auf die Schliche komme, welches mich seit meinen Anfängen mit Photoshop begleitet:

Wenn ich ein Element mit cmd+c, cmd+v kopiere und einfüge erscheint das eingefügte Objekt meist an der selben Stelle wie das zuvor markierte. Biswelen aber auch mit Versatz. Warum das so ist, weiss ich nicht...

LG
 

S_Alex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster Carbon

Hallo,

@ Pixxxelschubser:
Erstmal vielen Dank für das Video!
Habe das mal soweit gemacht ...aber wie mache ich jetzt weiter?
Das Muster hat nun ja noch viel zu scharfe Konturen bzw. hab ich es nicht geschafft, es farblich annhähernd an Dein Testmuster zu bringen!

Vielleicht noch einen Tip!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben